11.7.21

Wahlkampf 2021 - Die Partei

Heute morgen auf die Straße getreten und gemerkt, der Wahlkampf geht los, plötzlich hängen überall Plakate. Die ersten die mir ins Auge fielen waren die von Die Partei. Eine Kritik der Inhalte der Wahlplakate ist dieses Jahr etwas schwierig, weil hier in Niedersachsen gleich 2 Termine anstehen, am 12. September ist Kommunalwahl (allerdings keine Oberbürgermeisterwahl in Hannover, die war schon außerplanmäßig vor 2 Jahren) und 2 Wochen später Bundestagswahl und eventuell notwenige kommunale Stichwahlen. Denn wie soll mensch bei den Plakaten ohne expliziten Kandidatennamen unterscheiden, für welche der beiden Wahlen die Plakate hängen? Die Kritik, dass ein Themenplakat eine Frage betrifft, die das zu wählende Gremium ga rnicht entscheiden kann, fällt somit flach. Aber zurück zur Partei: da ein Mitglied sich vor einigen Wochen als nicht-binär und agender geoutet hat taucht auf den Plakaten der Partei jetzt folgendes Logo auf:

Die Technologie der Wahlplakate hat in den letzten Jahres eine ziemliche Entwicklung durchgemacht, Tapetenkleister braucht keiner mehr. Die letzte Generation hatte allerdings das Problem, dass sie sehr leicht knickte und dadaurch unleserlich wurde. Das kann jetzt mit den neuen Doppelplakaten nicht mehr passieren, denn der Knick zwischen beiden Motiven versteift perfekt. Nachteil ist, dass sich Motive nicht mehr beliebig kombinieren lassen.
Inzwischen sind die Plakate von Die Partei nicht mehr nur lustig oder zynisch.
Ich glaube diese Plakat verstehen nicht alle Hannoveraner Menschen in Hannover..
Fender Stratocaster mit Gibson(?)-Pickups und ohne Potis?
Kommentar vo CA: "Ein*e weitere*r Wichtigtuer*in, der*die uninspiriertes Elektrogebastele zusammenschustert, sich zur Tarnung eine Gitarre geliehen hat und von dem*r nach den Wahlen niemand mehr reden wird – außer vielleicht in Berlin-Wedding? Fragt sich nur, warum Kandidatur in Hannover. Oder ob überhaupt – die Wege „Der Partei“ sind unergründlich;-)"
Ich frage mich, warum es noch keine Lindener Regionalpartei gibt? (Linden war bis 1920 eine selbständige Stadt. Das 100jährige Jubiläum der Eingemeindung nach Hannover ist irgendwie - wegen Corona? - untergegangen.)
Das Plakat schon zu erhebliche Aufregung geführt, allerdings ist die Grammatik eindeutig: am Ende steht ein Punkt, also ist es eine Sachverhaltsbeschreibung, kein Aufruf zu irgendwas.

Keine Kommentare: