4.12.21

Heute doof und morgen doof und übermorgen wieder. Die Geschichte der Abstürzenden Brieftauben

Rene Schiering - Heute doof und morgen doof und übermorgen wieder. Die Geschichte der Abstürzenden Brieftauben. RoBiDo Verlag 2021, 236 Seiten 

Die ersten Berichte über eine Biografie der Abstürzenden Brieftauben tauchten bereits vor 6 Jahren auf und tatsächlich fanden fast alle Interviews zu diesem Buch 2014/2015 statt, dazu gab es 2017 ein Interview mit Birgit Carls. Letztes Jahr erschien eine 2stündige Interview-DVD mit Konrad Carls, aufgenommen 2005 (Einmal Punk und Kein Zurück, Yellow Snake Records/Timezone TZ2022), deren Inhalt zumeist indirekt in das Buch eingeflossen ist. Interessanterweise fehlt Schotte als Auskunftsperson, der in den 1980er Jahren fast alle Aufnahmen der Tauben produzierte und mit ihnen auf Tournee war. Wollte er nicht? Auch einige andere Personen wurden nicht einbezogen wie der Schlagzeuger Olly Rosthal, das damalige Management, die ehemaligen Plattenfirmen, frühere Lebensgefährtinnen von Konrad (ein Hinweis dass einige Interviewpartner*innen nicht erreicht werden konnten oder nicht mitwirken wollten hätte einen guten Eindruck gemacht). Das weitere musikalische Wirken von Micro nach der Trennung des Duos wird mit nur einem Satz abgefrühstückt (Narbengesicht werden erwähnt, die Smelly Caps dagegen nicht), die verschiedene Kapellen, in denen Konrad mitgewirkt hat, werden dagegen durchaus ausführlich beschrieben, auch wenn einiges fehlt (Crassfish, Legal Kriminal, Label- und Produzententätigkeit).

Auch einige andere Stellen im Buch irritieren wie "die Stufen vor C&A" (eine Recherche vor Ort zeigt, dass es der Hintereingang von C&A ist, der nur ein paar Meter neben der ehemaligen Roten Kuh liegt, aber Konrad erzählt es eben anders und der Autor hat es ohne Kenntnis vor örtlichen Gegebenheiten übernommen) und die angebliche Wiederveröffentlichung des Demos "Ein Blödmann kommt selten allein" bereits in den 1990er Jahren (tatsächlich erst Teil der "Doofgesagte leben länger"-Box von 2016). Dementsprechend ist die Diskografie auch lückenhaft, insbesondere die Liste der Sampler-Beiträge ist etwas unlogisch, so fehlen Sampler mit exklusiven Beiträgen ("Allein zu Haus" und "Hippo" auf dem "7 Jahre HBW - Das Fest"-Video von 1994, "Wollt Ihr Die Totale Lust? - Der Aufschwung Des Pogo-Anarchismus", eine Live-Aufnahme von 1984 auf der "Vorwärts Mit Der APPD!"-CD von 1997, sowie "Zu Spät" und "Love Song" auf dem "30 Jahre UJZ Glocksee"-Sampler 2002), andere mit bereits bekannten Songs werden dagegen gelistet. Ach ja, und haben die Brieftauben nicht auch mal im Rockpalast (11.12.1990 in der Live Music Hall in Köln zusammen mit Everyday People, Purple Schulz und Herman Brood & His Wild Romance) gespielt? 

Es wirkt ein bisschen so als ob das Manuskript vor 4 Jahren abgeschlossen und außer der Berücksichtigung einiger Aussagen von Konrad auf der erwähnten Interview-DVD (einige interessante Aussagen über die Machtverhältnisse innerhalb der Band wurden nicht übernommen) vor der jetzigen Veröffentlichung nicht aktualisiert wurde. Auch geht der Autor nicht sonderlich in die Tiefe der Geschichte der Brieftauben, bzw. bleibt höflich zurückhaltend. So werden die persönlichen und gesundheitlichen Probleme von Konrad eher zaghaft beleuchtet. Eine ausführlichere Darstellung muss aber nicht voyeuristisch sein, sondern kann zum Verständnis der Beweggründe der handelnden Personen beitragen. Ein Tabu-Thema scheinen die Finanzen der Brieftauben zu sein, wobei das Tabu eigentlich die ganze Punk-Szene betrifft. Auch hier verstehe ich die Zurückhaltung nicht, vielmehr kann es hilfreich für kommende Musikergenerationen sein, aus den Erfahrungen der Vorgänger zu lernen und es anders/besser zu machen (du wirst nicht ewig erfolgreich sein und irgendwann kommt das Finanzamt, also verschwende deine Jugend, aber nicht dein Geld, sondern such dir gute Finanzberater*innen und Rechtsanwält*innen). Und aus der beiliegenden CD hätte der Verlag viel mehr machen können, z.B. mit dem letzten mit Konrad aufgenommenen Titel "Punkrockrente" oder den von EMI abgelehnten Titeln "Mein kleiner grüner Kaktus" und "EMI", mit "Frank 2" von der Split-CD mit Krombacher MC oder dem von Trio verbotenen Medley "Los Paul/Bumm Bumm/Ja Ja Ja/Anna", mit den Titeln von der "...Nicht zu fassen"-EP oder von der Aufquellenden Brieftaschen-Maxi oder oder oder... Ob es dagegen das letzte Demo von 1996 mit 4 Stücken, dass MCA abgelehnt hat und vom dem offenbar "Tanzen" stammt, wirklich gibt bezweifle ich. Ich habe auf Cassette 2 Instrumental-Stücken, die einen ähnlichen Klang wie "Tanzen" haben, und der versprochene Titel für den "Chaostage Grüße aus Hannover"-Sampler hat es nicht zur Vollendung oder gar zur Aufnahme geschafft. Er wurde dann als "Chaostage 96" von Überflüssig 3 Jahre später aufgenommen und auf Single veröffentlicht.

Abstürzende Brieftauben - Die ersten 25 Jahre. Micro und Konrad K. erzählen (der Interview-Ton der "25 Jahre sind genug!"-DVD, veröffentlicht 2021 von YSR). Wer es braucht....

Keine Kommentare: