15.3.21

African Tam Tam

Falls jemand Probleme mit dem Namen der Kapelle hat: "Als ich vor zwei Jahren mit drei schwarzen Musikern aus England zusammen auf Tour war, wurde ich von einem wohlmeinenden jungen Mann gefragt, ob ich mir jetzt die Kultur der schwarzen Musiker angeeignet hätte. Sofort hatte ich, eine weniger benachteiligte Minderheit – weiße Frau unklarer Zugehörigkeit zu allen möglichen anderen Randgruppen – ein schlechtes Gefühl.
Einer der schwarzen Musiker fragte den jungen Wohlmeinenden dann, was der für eine rassistische Scheißfrage gestellt hätte, die es ihnen als schwarzen Musikern absprach, freiwillig mit mir zusammenzuarbeiten."
(Zitat aus "Lesen hilft!" von Sibylle Berg) - siehe auch "Es braucht keine Weißen, die zeigen, wo es langgeht"

African Tam Tam “party all night long” (7”, Vitamin-Schallplatten VIT 002, 1991)
Djonana (trad./trad. Asare) / Acico (Sambaké/Sambaké)
A Positive Tam Tam Production
Both titles taken from the African Tam Tam MC-Album “waaï joow” available via Positive Tam Tam, Deisterstr. 24, W-3252 Bad Münder 2, Booking: phone (05042) 81393 Germany
(P) & (C) 1991 Vitamin-Schallplatten c/o Still Sane Records, P.O.Box 5844, W-3000 Hannover 1
(download)

Keine Kommentare: