Szene war eine Jugendsendung des Bayerischen Rundfunks, die zwischen 1976 und 1979 Freitag nachmittags im ARD-Fernsehprogramm gesendet wurde, moderiert von Thomas Gottschalk. In seiner Autobiographie "Herbstblond" widmet Gottschalk der Sendung gerade mal eine Seite. Er ist sich nicht sicher, ob sein Sidekick Anthony Powell, der "skurrile englische Bühnenbildner der Show", auf seine Empfehlung hin ab 1977 mit vor der Kamera stand. "Anthony konnte kaum Deutsch, wusste nie, worum es ging, und stand nie da, wo er stehen sollte. Das gab mir die Gelegenheit zu spontanen Aktionen und erzeugte eine Situationskomik, die neu war und gut ankam." Gottschalk gibt zu, dass für die Musikauswahl auch die freie Redakteurin Steffi Schoener, Ehefrau von Eberhard Schoener, verantwortlich war. Das erklärt vielleicht, dass in der Szene 76-Sendung, in der unter den LP-Tipps "Leave Home" von den Ramones auftauchte, auch Georg Deuter mit "Celebration" empfohlen wurde. Beide LPs stehen bei mir im Regal. Als einzige Gäste in der Sendung erwähnt Gottschalk in seinem Buch Iggy Pop und Jackson Browne mit "Running on empty"
Gottschalk sollte zuerst nur den 10minütigen Musikteil der Sendung moderieren, den Rest machte Julia Edenhofer. Bald übernahm Gottschalk aber die ganze Sendung. Gottschalk und Powell moderierten 1980 und 1981 die Nachfolgesendung "Pop Stop", an die ich keine Erinnerung habe (sie lief im 3. Programm von Bayern und erst ab 1982 in der ARD). Ich erinnere mich aber an einen Playback-Fernsehauftritt der Stranglers in der Musiksendung des Saarländischen Rundfunks "Hit-Kwiss", bei dem Burnell und Cornwell statt ihre Instrumente an die Verstärkerattrappen anzuschließen einfach Bass und Gitarre mit einem Spiralkabel verbanden, was sehr lustig aussah. Der Titel ihres Songs war entweder "No More Heroes" in der Sendung vom 3.12.1977 oder "(Get A) Grip (On Yourself)" in der Sendung vom 11.3.1978.
In der ZDF-Sendung "RockPop" waren die Stranglers 1978 mit "Nice ’n’ Sleazy" zu sehen, aber hatten sie je einen Auftritt in der Szene bei Thomas Gottschalk? (Ja, 1978 mit "Nice ‘n’ Slezay".)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen