21.3.20

S.Y.P.H. - Pst! (Holger Czukay version)

Komisch, dass ich diesen Text von Harry Rag anlässlich der Wiederveröffentlichung der 4. S.Y.P.H.-LP bisher übersehen habe, obwohl die Geschichte ja in Umrissen bekannt ist. S.Y.P.H. gingen im Frühjahr 1980 zusammen mit Holger Czukay ins Inner Space-Studio, um ihre zweite LP aufzunehmen. Nach 5 Tagen überließen sie Czukay die Aufnahmen, der sich dann mit Schere und Tesafilm ans Bearbeiten der Aufnahmen machte. Nach 6 Wochen präsentierte er der Band das Ergebnis, eine LP mit nur 4 Stücken, die mehrheitlich auf Ablehnung stieß, weil live nicht reproduzierbar. Man einigte sich auf ein Tauschgeschäft: 3 zusätzliche Studiotage und dafür durfte Czukay Teile der bisherigen Aufnahmen für seine eigenen Veröffentlichungen verwenden. Tatsächlich waren alle Stücke der A-Seite der dann erschienen 2. S.Y.P.H.-LP neue Aufnahmen, während die 3 Stücke der B-Seite - "Regentanz", "Stress" und "Do the Fleischwurst" - von Czukays LP-Version übernommen wurden. Im Ergebnis somit eine LP mit einem ähnlichen Konzept wie die erste LP, nur von Sound und Aufnahme deutliche professioneller. Czukay verwendete das verworfene 4. Stück "Little Nemo" als Basis für den Titel-Track seiner kommenden Solo-LP "On the way to the peak of normal" - und noch einmal auf der Remix-LP "Peak to the way of normal". Harry Rag wollte aber "Little Nemo" nicht aufgeben und brachte das Stück in der ursprünglichen Fassung zusammen mit weiteren Session-Schnipseln als unbetitelte 4. S.Y.P.H.-LP heraus.
Es ist eine interessante Frage, wie die "Pst!"-LP von der Szene aufgenommen worden wäre, wäre sie in der ursprünglich von Holger Czukay geplanten Version erschienen. In der SPEX mochte der Rezensent Schunt die 2.Seite deutlich weniger ("Free Jazz"), während Alfred Hilsberg in SOUNDS die LP als "zerrissen, widersprüchlich, nervenzerfetzend, wie eine sanfte Briese in meinen Ohren, wie eine Ohrfeige der Vergangenheit" beschreibt und feststellt: "Innerspace-Rock ist keine Antwort; diese streckenweise Tendenz macht die LP heute unerträglich. Morgen brauche ich sie wieder." Wahrscheinlich hätte ihm die Czukay-Version weniger zugesagt. Aber entscheidet selbst:

Pst! (Holger Czukay version)
Regentanz / Stress / Do the Fleischwurst // Little Nemo (download)

Translation: This is the version of the second S.Y.P.H. album the way Holger Czukay suggested it. Only 4 tracks mostly improvised and heavy edited music even more beyond punk than the 3 long tracks from the first S.Y.P.H. album. Read more about it here

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Schön, mal zu lesen, wie es zu der nach meinem Dafürhalten zwiespältigen Platte gekommen ist.

Das sage ich als Fan von beiden, also Holgers 8oiger Solosachen und von S.Y.P.H., und obgleich Euroton und Fleischwurst neodadobergeil finde, aber insgesamt gesehen ist die Platte misslungen. plus und plus wird halt nicht immer doppelplus.

Danke für den Link auf Harry Rag seine Seite

anonymus no. 2