20.12.16

Musikvermittlung in Museen


Warum gibt es Museen für Komponistinnen und Komponisten? Wie können Inhalte und Methoden der Musikvermittlung in „Komponistenhäusern“ und allgemein in Museen sinnvoll eingesetzt werden bzw. wie kommen Vermittlungskonzepte in der Praxis zur Anwendung? Wie kann Musikvermittlung im Kontext von Ausstellungen gelingen? Und schließlich: Wozu Musik, Musiker und Musikgeschichte ausstellen?
Genau, warum sollte ich mir die Bühnenklamotten von David Bowie oder das ehemalige Studio von Can ansehen, wenn sie mir doch kaum etwas über die Musik selbst sagen? Natürlich können die Rahmenbedingungen für das Verständnis der Musik beitragen, aber ohne Musik sind sie auch nur leere Hüllen. Musik und Museum, geht das überhaupt zusammen? Sind das nicht absolute Gegensätze, Zeit und Bewegung gegen Raum und Statik? Vielleicht hilft dieses Buch weiter... -> zur Pressemitteilung

Keine Kommentare: