20.8.07

Speyer Mai 1990 (3)

"Altstadt mit Fischmarkt
Fischmarkt, erstmals erwähnt 1290.Nutzung als Stapel-,Umschlag Marktplatz.Zu Beginn der 80er Jahre sarniert,seitdem begehrtes Wohnviertel."
"Dreifaltigkeitskirche - Hochzeitskirche von Helke und Nikolaus Meyer.
-
Sie wurde als lutherische Kirche nach dem Vorbild der Frankfurter Katharinenkirche zwischen 1701 und 1707 von dem Baumeister J.P. Graber erbaut. Den Innenraum - er besitzt noch weitestgehend die Ausstattung aus dem 1. Jahrzehnt des 18. Jahrunderts -, schmückt ein wunderreich bemaltes Holzgewölbe. Die Holzschnitzerei an Kanzel, Altar und Emporen (Chr. Dathan) sind beachtenswert."
"Gedächtniskirche,
in Speyer auch Retscherkirche genannt,in den Jahren 1893-1904 zur Erinnerung an die 1529 auf dem reichstag vollzogene Protestation errichtet wurde (J. Flügge und C. Nordmann).
Mit dem höchsten in Speyer befindlichen Turm (100 m) ausgestattet, gehört dieser in allen Teilen qualitätsvoll gestaltete Kirchenbau im neugotischen Stil zu den hervorragenden künstlerischen Leistungen seiner Zeit."
"Weinlokale in der Korngasse"
"Speyer im Jubiläumsjahr aus der Sicht von Nikolaus M."
...Fotoalbum gefunden in öffentlichen Bücherschrank...

Keine Kommentare: