8.8.07

Made in Germany


"Made in Germany" ist eine Ausstellung mit Werken jüngerer Künstler, die in Deutschland arbeiten. Verteilt über 3 Institutionen in Hannover ist die Ausstellung gut an einem Tag zu erwandern und sie hinterlässt nicht einen solchen Brummschädel wie ein Tag documenta in Kassel. Das soll nicht heißen, dass die Kunst leichtgewichtig ist, auch wenn teilweise der technische Aspekt einzelner Werke mehr Bewunderung auslöst als die inhaltliche Aussage wie z.B. bei dem selbstgebauten Klavier aus Sperrholz in der Kestnergesellschaft (es klingt!) oder dem Wasserstrahldrucker im Künstlerhaus. Insgesamt hinterlässt die Ausstellung ein positives Gefühl, ein echtes Glücksgefühl erzeugt aber die Installation "King (A Portrait of Michael Jackson)" von Candice Breitz: 16 Leute singen und tanzen jeweils einzeln zu dem gesamten Album "Thriller" von Michael Jackson, zu hören ist aber nur ihr Gesang. Alle 16 Videos laufen gleichzeitig nebeneinander und erzeugen einen teilweise schiefen aber immer enthusiastischen Chor. Interessanterweise versuchen die Männer meist die Tanzbewegungen von Michael Jackson nachzuahmen während die Frauen sich freier bewegen, darunter eine Bauchtänzerin aber auch zwei Salzsäulen. Für Menschen, denen "Thriller" nicht geläufig ist, mag das alles konfus und anstrengend erscheinen, aber Pop-Kultur-erfahrene Menschen erleben hier noch bis zum 26. August einen echten Höhepunkt.

Translation: If you heard about Candice Breitz's "King (A Portrait of Michael Jackson)" which consists auf 16 videos of various people singing and dancing to the complete "Thriller"-album by Michael Jackson but haven't seen it until now you have the chance to see this great piece of art in Hannover as part of the exhibition "Made in Germany" until August 26. Highly recommended!

Keine Kommentare: