20.11.21

Hannover Rock Szene

Manchmal schmeiße ich gerne mit dem Wort "legendär" um mich, ob das für dieses Doppelalbum zutrifft mögen andere entscheiden. Jedenfalls stellt es einen Querschnitt durch einen Teil der hannoverschen Musikszene dar, wie sie sich vor 45 Jahren anhörte. Die Musik bestätigt das Image von Hannover als Rock-City nur teilweise, zu hören gibt es auch Blues, Prog und Jazzrock. 4 der beteiligten Bands hatten damals Plattenverträge (Jane, Harlis, Ramses und die Scorpions) und steuerten Titel aus ihren aktuellen Produktionen bei – außer die Scorpions, deren "I’m goin’ mad" von ihrem Debüt von 1972 stammt. Interessanterweise ist Eloy nicht auf dem Album vertreten. Von den anderen Bands gibt es zumeinst keine weiteren Plattenveröffentlichungen. Bei Black Angel spielte Zeno Roth mit, bei Petticoat Kalle Rothert, der später bei Bastard Bass und Gesang übernahm, wo auch Ulli Meißner von der One Day Blues Band mitwirkte. Michael Westerwinter von Mirage betrieb später das Pro Sound Studio in der Nordstadt im Hinterhof von Im Moore 27. "Dice Box" von Madison Dyke stammt wohl von ihrer selbst produzierten Single von 1975, 1977 erschien ihre LP "Zeitmaschine". Relayer haben ihr Opus "Berge des Wahnsinns" nach H.P. Lovecraft wohl nie vollständig auf Tonband gebannt. Und die Harvey Cooper Band ist eine der vielen Stationen im musikalischen Lebenslauf von Dete Kuhlmann. Zu Vox Humana habe ich hier schon geschrieben, zu Choice, Methusalem und Karsten Hamburg habe ich auch keine weiteren Informationen. Wer hinter dem Label Zeroone steckt weiß ich nicht, das Labelprogramm ist ein ziemlicher Gemischtwarenladen, der Sampler "Hannover Szene" aus dem gleichen Jahre ist mit Skiffle, Dixieland (beides hannöversche Seuchen), Folk und Liedermachern eher uninteressant, gleiches gilt für "Hannover Szene Vol. II" von 1977 (mehr hier).

Hannover Rock Szene (2xLP, Zeroone G 2006, 1976)
Jane: Earth / Black Angel: Angel No 7 / Petticoat: Help Me Through The Night / Mirage: House Of Cords // Harlis: Runaway / Madison Dyke: Dice Box / Relayer: Berge Des Wahnsinns / Methusalem: Hemmingen-Westerfeld // Scorpions: I'm Goin' Mad / Choice: Look Here, Dave / Vox Humana: Dice In Turn / Karsten Hamburg: New York // Harvey Cooper Band: Acapulco / One Day Blues Band: The Queen / Ramses: American Dream
(download)

Keine Kommentare: