5.1.22

Dietrich Kittner

Dietrich Kittner "Damit das Leben die Bombe besiegt" (7", edition logischer garten SF 2888/Stockfisch, 1984)
Kleine Aktienlehre (Text: Kittner) / Damit das Leben die Bombe besiegt (Der heimliche Aufmarsch) (Text: Weinert/Kittner, Musik: Eisler) // Lied von den zweierlei Gewissen (Text und Musik: Kittner)
Gesang, Sprecher, Gitarre: Dietrich Kittner
Ein Bläserensemble unter Leitung von Reinhold Glembotzki
edition logischer garten Bischofsholer Damm 88 3000 Hannover 1 Telefon 0511/851545
Auch erhältlich über: DFG-VK Schwanenstraße 16 5620 Velbert 1
Coverfoto: Peter Meyer, Bremen - Rückseite: novum, Hannover - Hosseinpour Design
Die auf dieser erweiterten Single live mitgeschnittenen Lieder und Texte sind hierzulande auf keiner der zur Zeit lieferbaren 5 Kittner LPs enthalten. Dennoch belegen sie einen wichtigen Aspekt der Arbeit des Künstlers. Sie stellen nämlich schlagend eine Diedrich Kittners Fähigkeiten unter Beweis, die - wie das nachfolgende Zitat dokumentiert - auch Gegner anerkennen. (Kittner: "Mir ist das mehr wert als ein Kunstpreis.")
"Das Programm war zweifellos attraktiv. Diedrich Kittner war gekommen. Seinetwegen stand am Vortage die gesamte Veranstaltung "auf der Kippe". Der Arbeitsdirektor Schulz hatte erst beim Plakatieren von der Veranstaltung erfahren. Er hatte massive Bedenken gegen den Auftritt dieses bundesweit bekannten Kabarettisten. Er hielt ihn für geeignet, die Belegschaft zum Klassenkampf aufzuwiegeln. Er musste jedoch einsehen, dass seine "Alleinbestimmung" durch die "Selbstbestimmung" der Besetzer ersetzt war. Er konnte sich mit seinem Zensurversuch nicht durchsetzen, gehörte doch die Werft vorübergehend den Werftarbeitern."
Mit freundlicher Genehmigung aus dem Tagebuch der Besetzung der Bremer Werft AG Weser, das unter dem Titel "Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren." 1984 im VSA-Verlag, Hamburg erschienen ist.
(download)

Keine Kommentare: