23.9.21

Wahlkampf 2021: Die Dummheit der AfD (aber auch aller anderen Parteien)

Dass ausgelutschte Schlagwörter wie "Freiheit" oder "Sicherheit" bei unterschiedlichen Wählergruppen ganz unterschiedliche Assoziationen hervorrufen dürfte wohl (fast) jedem klar sein. So steht "Freiheit" bei FDP-Wähler z.B. für "Freiheit zur Steuerhinterziehung", bei Linke-Wählern dagegen für "Freiheit von Steuerhinterziehung" oder "Sicherheit" steht bei CDU-Wählern für "Sicherheit vor Russland", bei DKP-Wählern aber für "Sicherheit nur mit Russland". Andererseits richten sich Wahlplakate nicht nur an das eigene Wählerklientel, sondern auch an alle anderen, die die jeweilige Partei von ihrem Anliegen überzeugen will, weshalb es gefährlich ist solche ausgelutschten Begriffe, die völlig unterschiedlich verstanden werden können, zu verwenden, besonders dann, wenn sie auch das Gegenteil von dem, was die Partei sagen will, transportieren können. Dazu aktuell Beispiele der AfD:
Ein "Tempolimit für grüne Verbote" heißt ja eigentlich, dass "grüne Verbote" gar nicht so schlimm sind, sie sollen halt nur nicht so schnell eingeführt werden. Noch besser ist ja der zweite Slogan "Mobilität ist Freiheit". Da ja die weltweiten Fluchtbewegungen von Menschen vor Krieg und Klimawandel auch eine Art von Mobilität sind liest sich der Satz also so das es die AfD begrüßt, dass Flüchtlinge auch nach Deutschland kommen, weil sie nehmen ja nur ihre Freiheit zur Mobilität in Anspruch und Freiheit ist ja nach AfD toll.
Auch der Slogan "„Deutschland muss offen bleiben“ kann ohne weiteres als ein Ja zu offenen Grenzen gelesen werden und damit als „Willkommen ihr Flüchtlinge“. Dem steht auch nicht der zweite Slogan „Nie wieder Lockdown“ entgegen, denn Flüchtlinge aus Deutschland aussperren oder zur Abschiebung einsperren ist ja auch eine Art Lockdown.
Was "Fakten" und was "Alternative Fakten" sind immer eine Frage der Perspektive, insoweit könnte dieses Plakat auch jede andere Partei aufhängen. "Haltung" ist übrigens ein eher konservativer Begriff um nicht "Ideologie" zu sagen. Ist die AfD doch eine linke Partei?
Schock! Männerhass in der AfD? Dürfen Frauen wirklich nachts alleine ausgehen und nicht mehr am Herd ankettet werden?

Keine Kommentare: