4.2.21

Karate-Werner

Was ist ein "Stadt-Original"? Laut Wikipedia jemand mit einem eigentümlichen, auffallenden, ungewöhnlichen Aussehen oder Verhalten. In dem Sinne war "Karate-Werner" Meyer vermutlich keines. Er lebte zwar in Hannover, starb aber am 22. Januar im Alter von 79 Jahren im Münchener Hauptbahnhof. Denn er verlebte seinen Ruhestand täglich in den ICE-Zügen zwischen Hannover, Berlin, Hamburg, München mit Hilfe einer Bahncard 100, die er offenbar durch Pfandflaschensammeln finanzierte. Ich nehme mal an, er war bei allen Zugbegleiter*innen bekannt und musste deshalb die Bahncard nur noch selten vorzeigen. (Falls jetzt jemand auf die Idee kommt bei Wikipedia einen Artikel "Bundesbahnoriginal" anzulegen der sollte sich darauf gefasst machen, dass dieser schnell wegen fehlender Relevanz auf die Löschliste kommt.) Ob ihn viele Hannoveraner*innen kannten weiß ich nicht. Ich bin "Karate-Werner" in den letzten Jahren zwei-, dreimal auf meinem Weg zur Arbeit begegnet, er immer im schneeweißen Karate-Anzug mit Rollkoffer. Vermutlich war er auf dem Weg zum Bahnhof. Aber das wusste ich damals nicht, ich dachte immer wegen der Begegnung in der Nähe vom Steintor, dass er früher mal dort tätig war...

Keine Kommentare: