31.5.19

Yesterday

Aus einer privaten E-Mail-Kommunikation:

Interessant finde ich den Hinweis auf den Film Yesterday, der von einer Welt erzählt, in der es die Beatles nicht gegeben hat - außer einem, der sich an sie erinnert und nun mit seiner Erinnerung versucht Karriere zu machen. Weil ich vor einiger Zeit auch die Idee hatte, eine alternative Musikgeschichte zu phantasieren, in der sich Lennon und McCartney eben nicht getroffen hätten. Hätten sie alleine Musikkarriere machen können und wie hätte sich das Fehlen der Beatles auf die übrige Musikszene in England und weltweit ausgewirkt? Hätte eine andere Kapelle etwas ähnliches wie die Beatlemania erzeugen können? Hätten die Rollings Stones angefangen eigene Songs zu schreiben oder wären sie ewig im Blues stecken geblieben? Hätte es eine Britisch Invasion in den USA gegeben oder wären die wie Westdeutschland im Schlagermief stecken geblieben? Hätte es Glamrock gegeben oder Punk, Krautrock, Kraftwerk und Techno? Welche anderen Musikstile wären an Stelle vom Beat aus Liverpool getreten? Hätte Hamburg und die Reeperbahn eine andere Band auf Weltformat geschliffen?

Hätte, hätte, Fahrradkette;-)
Wo wären wir, wenn es Hitler nicht gegeben hätte?
Oder wenn die Nazis und die Japaner womöglich den Krieg gewonnen hätten? (Philip K. Dick hat dazu mal was geschrieben) Die Beatles hätte es dann bestimmt nicht gegeben, und die Rattles wären alle zur Wehmacht eingezogen worden, bevor sie überhaupt angefangen hätten zu musizieren. Elvis wäre nie nach Deutschland gekommen und Jimi Hendrix hätte gar nicht erst bei den Paratroups dienen dürfen. Brian und Keith wären als asoziale Elemente in den Arbeitsdienst der deutschen Besatzer eingezogen worden, Mick hätte eine brave Verwaltungslaufbahn gemacht. Die Platten von Can (evtl. in Japan lebend) wären als entartet verbrannt worden und Kraftwerk hätte Soundtracks für Leni-Riefenstahl-Filme gemacht. Die Gitarrenarmee hätte sich nie gefunden, weil Darjushs Vater gar nicht hätte einwandern dürfen und Darjush in Kanada aufgewachsen wäre. Dort wäre er ein angesehener Arzt mit eigenem Hospital geworden. Robert wäre Rüstungsingenieur geworden, Martin Justizbeamter und Christoph Schauwerbegestalter für Wochenschaulichtspielstätten – am Wochenende hätte er idealisierende Akte gemalt. Und sie hätten viel mehr Kinder, aber weniger Gitarren.

Warum immer nur Hitler?
      Ok, Lenin, Trozky oder Stalin?
Was wäre passiert, wenn die USA nicht in den ersten Weltkrieg eingetreten wären?
      Keine Cola in Europa und kein Saxophonunterricht für John Coltrane?
Dann hätte Deutschland den Krieg gewonnen und Hitler wäre nie Mitglied der NSDAP geworden, es hätte keinen Holocaust gegeben.
      Nicht mal den in Asien?
Oder wenn Luther vor Papst und Kaiser eingeknickt wäre?
      Kein 30-jähriger Krieg?
Oder Arminius Varus unterlegen wäre?
      Haben die Römer nicht letzten Endes trotzdem gesiegt?
Welches Problem hast du mit Überlegungen zu alternativen Geschichtsabläufen?
      Wieso Problem - hat dir meine Geschichte nicht gefallen?
Bis du etwa ein Anhänger von Helmut Schmidts "Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen“?
      Was hat das mit Visionen zu tun – für mich sind das Spekulationen.

Keine Kommentare: