14.5.13

Wastl Fanderl

Yo, ich habe einen soft spot für bairische Stub'nmusi, ist irgendwie ein positives Kindheitstrauma ;-). Stubenmusi ist das Gegenteil von krachlederner Oktoberfest-Blasmusik, Instrumente sind Gitarre, Zither, Hackbrett, Harfe und Kontrabass, sowie mehrstimmiger Gesang - der macht mich eigentlich immer schwach (siehe auch Bangles oder Crosby, Stills, Nash and Young). Dies sind die mir bekannten Schallplatten von Wastl Fanderl, der auch viel für den Bayerischen Rundfunk und das Bayerische Fernsehen produzierte und lokales Liedgut in Oberbayern sammelte:





Das "Bairische Spektaculum" mit seiner Sammlung von Liedern über bairische Räuber, Wilddiebe und Knastbrüder gehört eigentlich in jede Sammlung bairischer Punkrocker ;-)
Update: jetzt zum download hier!
Hier steht zwar nirgends der Name von Fanderl auf dem Cover und ist auch bei einer anderen Plattenfirma erschienen, aber die Coverzeichnung ist von P.E. Rattelmüller wie auch von den meisten Fanderl-LPs.

Ich weiß nicht, wieviele LPs Wastl Fanderl herausgebracht hat - wie üblich, wenn es sich um Informationen aus der Zeit vor der Entstehung des Internets handelt, findet man die nur, wenn es einen durchgeknallten Amateur (wie mich) gibt, der sie sammelt und irgendwo im Netz veröffentlicht (nicht unbedingt in der Wikipedia), weil die industriellen Contentproduzenten im Netz publizieren nur Sachen, die sie irgendwo billig abgreifen können oder irgendeinen Neuigkeitswert haben, aber alles was mit historischer Recherche zu tun hat ist nicht lukrativ für sie und findet daher nicht statt - aber diese beiden fehlen mir noch.

Einige (oder alle?) von den oben abgebildeten LPs gibt es auch als CDs, aber diese CD versammelt alte Schellack-Platten und frühe Radioaufnahmen von Fanderl. Bei amazon will jemand wahnsinnige € 120,- für die CD, ich hab sie aber günstig im Oxfam-Laden gefunden :-))
Leser, die sich für Wastl Fanderl interessiert haben, könnten sich auch für Roider Jackl begeistern.

Keine Kommentare: