28.11.06

Mein Hannover

Rudi Herrmann "Mein Hannover" (Hans Laube) / "Herrenhäuser-Gärten" (Hans Laube)
Arr. by Gerd Schmidt, Prod. by Hans Laube, Studio Orchester und Chor
Single, ohne Jahr, Vertrieb: H. Laube, Hannover-Bad Eilsen, 0105 547


Letzte Woche hatte ich einen Kommentar im Blog, bei dem ich mich zuerst angepisst fühlte: "Gegen das Leiden an der "Heimat" kann man was tun!". Denn Erich verschweigt, was denn das Mittel gegen das Leiden an der Heimat sein könnte. Mehr Dekonstruktivismus? Mehr Kommunismus?
Und überhaupt, was ist das für ein Stil jemanden öffentlich ein Leiden, hier offenbar als seelische Krankheit zu verstehen, zuzuschreiben, noch dazu ohne Therapie-Vorschlag? So jedenfalls ich habe ich diesen Kommentar verstanden.

In der ersten Version dieses Textes folgte an dieser Stelle eine längere Art Rechtfertigung, aber wofür habe ich mich eigentlich zu rechtfertigen und gegenüber wem? Bin ich irgendjemand Rechenschaft darüber schuldig was ich blogge? Natürlich kann ein Text manchmal über den/die AutorIn mehr aussagen als dieser/diesem angenehm ist. Aber anderen Salz in Wunden zu streuen ... ist vielleicht ein neuer deutscher Volkssport, kommt vielleicht auch vom zuviel Bild-Zeitungs-lesen, leider dürfen wir uns nicht mehr Herrenmenschen nennen, aber wir können dem Rest der Welt ja auch auf anderem Weg zeigen, dass wir noch immer überlegen sind, äh über den Dingen stehen und ans nichts Schuld haben, äh nicht wirklich verantwortlich sind, äh sind wir nicht alle irgendwie mitschuldig und Täter, das haben doch andere auch schon so gemacht, das ist doch gar nicht so schlimm, äh ich muss jetzt mal weg, hab noch einen Termin, den ich unbedingt wahrnehmen will. Ob das jetzt hermetisch ist? Na und?

Die Stadtsparkasse Hannover präsentiert Die Hannover Platte zum Weltspartag der Sparkassen am 30.Oktober 1974
Rudi Herrmann "Die alte Kröpcke-Uhr" (Hans Laube) Arr. by Gerd Schmidt, Prod. by Leuenhagen & Paris, Studio Orchester und Chor / Walter Böhm "Hannover lacht" (Text: Walter Böhm), Prod. By Leuenhagen & Paris
Single, 1974, L&P-Ton 0 105 519


Über Rudi Hermann selbst kann ich nicht viel sagen, keine Ahnung wie viele Platten er aufgenommen hat, aber ich nehme mal an, dass er in der 60er und 70er Jahren oft mit seinen sentimentalen Blasmusik-Schlagern in Hannover aufgetreten ist. Ob mir die Musik gefällt? Who cares, take it or leave it. Musik ist mehr als Tokio Hotel, James Last und Arnold Schönberg. Und man sollte immer wissen wie der Klassenfeind denkt, bzw. welche Musik er hört. Die Berliner Stadtguerilla der 60er Jahre stand z.B. auf Udo Jürgens, wie Bommi Baumann in Sounds im Juli 1981 berichtet.
Das Lied "So ein schöner Tag" fehlt, weil meine Single eine große Delle hat. Von dem was die Plattennadel trotzdem übermitteln konnte kann ich aber sagen, dass es die Erkenntnisse über das musikalische Schaffen von Herrn Herrmann nicht wirklich erweitert. Und demnächst poste ich mal echten Nazi-Rock, damit ein paar mehr Kommentare kommen…

Rudi Herrmann (download)

Summary: Rudi Herrmann is/was a local vocalist who recorded some singles with sentimental brass music and lyrics that refer to well known locations in Hannover, like the Kröpcke-Uhr which is an ugly public clock in the new town center in Hannover. The old town center was destroyed in second world war, but I cannot deceide if it was any better. There is a German illness called "Denkmalschutz" which tries to preserve old monuments even if they are of no use anymore. It's a symbol of thinking of the past and not the future, or thinking only of the dangers the future might bring and not the possibilities. There is also an American illness which only makes people think of the possibilities the future can bring and not caring about the dangers this might include and if the possibilities are of any use for somebody else except their own bank account. I really like Malcom McLaren's slogan "You got to destroy to create", but you should know what you will create before destroying anything. The "Herrenhäuser Gärten" are well known gardens from the Baroque era and this schmaltzy song is about young couples meeting there ...

Keine Kommentare: