1.9.06

Jugendband Hannover


In den 60er Jahren ging es den deutschen Kommunen finanziell gut, deshalb wurden viele Musikgruppen von den Städten und Gemeinden finanziert. Heute ist das ja eher ein Krampf, Sparmaßnahmen an jeder Ecke, Orchester und Theater werden fusioniert oder gleich ganz aufgelöst. 1967 hatte die Stadt Hannover Geld für diese Single-Produktion der Jugendband Hannover. Interessanterweise wird hier aber nicht Klassik und Big Band-Jazz dargeboten, sondern Bläserarrangements aktueller Pop-Hits und eigene Kompositionen. Als ich den Titel "Beatfieber" las und die Fotos auf dem Cover sah musst ich die Platte einfach haben, auch wenn "Beatfieber" überhaupt nicht nach Beatmusik klingt. Covertext:

"Die Jugendband Hannover wurde vor 5 Jahren auf Anregung des Kulturamtes der Landeshauptstadt Hannover ins Leben gerufen. Sie ist der Jugendmusikschule Hannover angegliedert und wird von der Stadt gefördert. Im Durchschnitt gehören ihr 50 Mitglieder an.
Die Jugendband, in der Jungen und Mädchen musizieren, die Freude an flotter und guter Unterhaltungsmusik haben, hat bei vielen öffentlichen Veranstaltungen mitgewirkt und auch erfolgreiche Konzertreisen unternommen.
Der Förderung der Landeshauptstadt Hannover kann die Jugendband, die auch musikpädagogische Aufgaben erfüllt und an ihren vielfältigen Aufgaben ständig wächst, gewiß sein.

Im November 1967
Landeshauptstadt Hannover
- Kulturamt -"



Jugendband Hannover
"Puppet on a string"(1) / "Yellow Submarine"(1) / "Cha Cha Cha for Band" //
"Morgen-Mittags-Abend"(2) / "Beatfieber"(2) / "En Passant - Im Vorübergehen"(3)
Leitung: Heinz Both
(1) Bearbeitung: Rudolf Bauer, (2) Komposition: Karl Blume/Heinz Both, Bearbeitung: Karl Blume, (3) Komposition: Rudolf Bauer
Single, ohne Label [106 130 ],1967
(download)

Es gibt offenbar noch eine 1997 erschienene CD "35 Jahre Jugendband Hannover", auf der die Titel "Beatfieber" und "Puppet On a String" auch zu hören sind.


Summary: During the 1960's German local authorities had money and they sponsored a lot of cultural activities. The Jugendband Hannover was a brass big band for young people and they didn't play classical- or jazz-tunes for this record but arrangements of hits from Sandy Shaw and The Beatles and some own compositions. I like the title "Beatfieber" although the music doesn't sound like beatmusic in any way.

Keine Kommentare: