11.6.06

Chor der Soldatenkameradschaft Isernhagen H.B.


Heute wird die Verlängerung der hannoverschen Stadtbahnlinie 3 von Lahe nach Altwarmbüchen feierlich eröffnet. Da Altwarmbüchen in der Gemeinde Isernhagen liegt hier ein kürzlich gefundenes Schmankerl, eine Single des Chors der Soldatenkameradschaft Isernhagen H.B.. Der Name hört sich martialisch an, aber nach der Webseite zu beurteilen scheint es sich um einen Schützenverein zu handeln. Leider geizt die Webseite mit Angaben zur Geschichte des Vereins und eventuellen Hinweisen zu dieser Veröffentlichung - das Übliche halt, eine Idee fürs Internet wird geboren und nicht fertig gemacht. Wer sich an dem "H.B." im Namen stören sollte: das "H.B." ist sehr wichtig, weil Isernhagen sehr alt ist (672 Jahre) und aus 4 Bauerschaften besteht, nämlich der Farster Bauerschaft (F.B.), der Kircher Bauerschaft (K.B.), der Niedernhägener Bauerschaft (N.B.) und eben der Hohenhorster Bauerschaft (H.B.), sowie aus Altwarmbüchen, Kirchhorst und Neuwarmbüchen (mehr unter www.isernhagen.de). Das Logo auf den Cover gehört übrigens zur (ehemaligen) Gilde Brauerei Hannover, möglicherweise Sponsor dieser Produktion. Über die Plattenfirma Tromp ist nichts weiter bekannt.

Chor der Soldatenkameradschaft Isernhagen H.B. "Hast du Isernhagen schon geseh'n?" / "Grüss mir mein Isernhagen!" Tromp 2891810 (1986)
Text/Musik: W.Sommer, Aufnahme: Joerg Fichtner, August 1986, Foto: V.Gawehn

Chor der Soldatenkameradschaft Isernhagen H.B. "Hast du Isernhagen schon geseh'n?" (mp3)
Chor der Soldatenkameradschaft Isernhagen H.B. "Grüss mir mein Isernhagen!" (mp3)

Keine Kommentare: