20.11.06

XTC RIP?


Heute kam die neue SPEX-Ausgabe und darin wird die Andy Partridge-Demo-Box "The Fuzzy Warbles Collector Album" bejubelt, wobei die einzelnen Fuzzy Warbles CDs ja schon in den letzten 4 Jahren einzeln veröffentlicht wurden und jetzt gibt es eine Verpackung plus Bonus-CD dazu, die ich zum Glück auch einzeln bei APE bestellen kann. Trotzdem bleibt ein komischer Geschmack im Mund zurück. Die Instru-Venus- und Wasp-Strumental-CDs von XTC waren ja auch schon etwas merkwürdiger als die beiden Veröffentlichungen mit den Demos zu Apple Venus und Wasp Star namens Homespun und Homegrown, bei der Apple-Venus-Box mit allen 4 CDs plus Link zum Download von 2 neuen Track habe ich schon die Zähne zusammengebissen und bei der aktuellen Idee, die Stücke von Apple Venus und Wasp Star in einer Singles-Box neu rauszubringen greife ich mir nur noch an den Kopf, auch wenn Spiral und Say It dann endlich eine handfeste Veröffentlichung erhalten und nicht nur als Download.
Dass Andy Partridge in der SPEX erwähnt wird ist allerdings schon bizarr, ist er doch das absolute Gegenteil von Elektronik und den ganzen jungen The-Bands. Nicht Erwähnung findet dagegen "Monstrance", das kommende Doppel-CD-Projekt mit Barry Andrews, der vor 25 Jahren auch mal bei XTC war, und einem Schlagzeuger mit eineinhalb Stunden reiner Improvisationsmusik - okay, ist musikalisch vielleicht eher was für die testcard.
Im übrigen ist vermutlich eh alles zu spät, denn laut der XTC-Fan-Seite Chalkhills ist XTC derzeit am Ende, hat doch Herr Rebhuhn (hallo Babelfisch!) gegenüber dem englischen Mojo erklärt: "Ich spreche von XTC in der Vergangenheit. Sie sind in der Tiefkühltruhe und ich weiß nicht, wenn sie je wieder herauskommen. Colin [Moulding] rief mich vor kurzem an und sagte, er wäre überhaupt nicht mehr an Musik interessiert, und ohne ihn wäre es nicht XTC." An anderer Stelle erzählt Andy noch, Colin sei umgezogen und hätte weder Telefonnummer noch neue Anschrift hinterlassen. Noch mehr Überraschung aber bietet der folgende Satz: "Aber es gibt Hmms und Ähs, wieder mit Dave Gregory zusammen zu arbeiten, also kann ich nicht "Nein" sagen". Die beiden sollen sich einmal wöchentlich zum gemeinsamen Kaffeetrinken treffen. Hmm… äh… was soll das jetzt wieder bedeuten? Andys Tochter hat übrigens eine eigene Band namens The Shebeats.

xtc@myspace

Summary: According to chalkhills.org XTC might have deceased and Andy Partridge might be working with Dave Gregory again. Does that make sense to somebody?

Keine Kommentare: