22.11.06

Amoklauf


Schlagfertigkeit ist eine Kunst, die ich nicht unbedingt beherrsche. Meistens kommt mir die passende Antwort erst später in den Sinn. So zum Beispiel zum gescheiterten Amoklauf von Bastian Bosse aus Emsdetten (gescheitert deshalb, weil er es trotz großmäuliger Ankündigung nicht geschafft hat, jemand mit in seinen Tod zu nehmen): Mono Für Alle mit ihrem Untergrundhit "Amoklauf":

Heute halte ich es nicht mehr aus,
mit einer Waffe verlasse ich das Haus.
Mein Herz schlägt etwas schneller als normal,
denn ich weiss, die Folgen sind fatal.
Ich werde von euch gehen am heutigen Tag,
doch nicht allein - nein, das ist nicht meine Art.
In diesem Magazin sind sechzehn Schuss,
und ich weiss genau, was ich damit machen muss...

Amoklauf, Amoklauf - Menschenleben gehen dabei drauf!

An irgendeinem Platz, wo viele Leute sind,
egal ob Alte, Kranke oder Frauen mit Kind,
ich schiesse einfach in die Menge rein.
Die Menschen sind entsetzt und sie fangen an zu schreien,
direkt vor mir stirbt ein Mann,
und dort liegt eine Frau, die sich nicht mehr bewegen kann.
Ihr kleines Kind, das ängstlich schaut,
versteht noch nicht: ich hab sein Leben soeben versaut...

Amoklauf, Amoklauf - Menschenleben gehen dabei drauf!

Tatütata - da kommt die Polizei,
sie haben für leute wie mich Spezialisten dabei.
Ein Psychologe redet auf mich ein,
dass das nichts bringt und ich soll doch vernünftig sein.
Er weiss nicht, dass er mich damit provoziert,
ich habe doch selber mal Psychologie studiert.
Sein Gequatsche regt mich nur noch auf,
ich drücke ab und schiess ihm in den Bauch...

Amoklauf, Amoklauf - Menschenleben gehen dabei drauf!

Endlich wird das SEK gebracht,
dass das so lange dauert hätte ich niemals gedacht.
Die Scharfschützen beziehen Position,
jetzt wird es ernst und zack - da passiert es auch schon.
Ein Schuss hat mich an meinem Bein erwischt,
doch den Schützen treffe ich selber mitten in sein Gesicht.
Der grüne Anzug färbt sich langsam rot,
ein Mann vom SEK ist auf der Stelle tot...

Amoklauf, Amoklauf - Menschenleben gehen dabei drauf!

Mit letzter Kraft hab ich's geschafft,
einsam sitze ich in einem Belüftungschacht.
Hab grosse Schmerzen, doch ich mache kein Geschrei,
mein Leben zieht wie ein Film an mir vorbei.
Eine Träne läuft über mein Gesicht.
Wie konnte das passieren? - Ich weiss es nicht.
Eine letzte Kugel hab ich noch.
Peng! - Da drück ich ab und ich schiess mir in den Kopf.

Amoklauf, Amoklauf - Menschenleben gehen dabei drauf!


Mono Für Alle sind übrigens 3 Tage vor der Tat in Hannover aufgetreten.

Mono Für Alle "Amoklauf" (download) / (mehr Musik)

Summary: When I heard about Bastian Bosse running amok in Emsdetten and killing himself this song came in my mind: "Amoklauf" by Mono Für Alle. Check out this strange trio with drums/bass/keyboards and no guitars.

Keine Kommentare: