5.8.07

Caprifischer


Diese LP stand schon seit einiger Zeit auf meiner to-do-Liste, weil sie vermutlich kaum einer kennt. Das Berliner Good Noise-Label brachte von 1981 bis 1985 etwa 25 LPs heraus, die in den näheren Bereich der ndW fallen, unter anderen von PVC und den Neonbabies, die DDR-Untergrund-LP "Live in Paradise", den "Bandsalat"-Sampler u.a. mit Foyer des Arts und den Einstürzenden Neubauten, sowie Odessa mit Jürgen Dehmel und Jörn-Uwe Fahrenkrog-Petersen, die später bei Nena landeten. Auch bei den Caprifischer gibt es die Nena-Connection, nämlich Rainer Kitzmann spielte früher mit Frau Kerner bei den Stripes und Frank Becking war der Produzent der ersten Stripes-Single. Bei den Caprifischern vermischen sie ndW mit Twang-Gitarren, sozusagen die milde Version von Nichts. Die LP ist total vergessen - wie so viele andere auch, aber eigentlich sehr schön. Was meint ihr dazu?

Caprifischer
In den Sternen verschollen / Caprisonne, Caprieis / In der Nacht ist der Mensch nicht gern allein / Weißt Du / Spiel Dein Spiel // Nein, nein, nein / Nimm mich / Fernweh / Wir fliehn für einen Tag / Haie
Heike Grumpe - Gesang / Frank Becking - Gitarre / Rainer Kitzmann - Gitarre / Uwe Himmelrath - Bass / Helmut Voigt - Schlagzeug / Produziert von Manfred Schiek und Gerd Peeckel / Mischung: Frank Becking
Good Noise VGNS 2008, LP, 1982 (download)

Translation: Caprifischer came from Hagen/West-Germany, hometown of Nena "99 red balloons" Kerner, and both men responsible for the first record of The Stripes, where Nena made her record debut, play guitar on the only album Caprifischer ever made. It's a fine mixture between ndW and some twangy guitars.

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

ich danke dir für kiev stingl!!!

Anonym hat gesagt…

ich kannte vorher nur "wir flieh'n für einen tag"

vielen vielen dank dafür! :)

Roman Empire hat gesagt…

Der Link funzt leider nicht mehr. Ein Re-Up wäre sehr toll!!!
Danke + Gruss

martinf hat gesagt…

Bitte sehr, gern geschehen :-)

roman empire hat gesagt…

Das ging aber schnell!
Herzlichen Dank!

Rüdiger Peter hat gesagt…

Diese LP interessiert mich sehr. Darum bitte ich um einen Re-Up! Vielen Dank!!!

Rüdiger Peter hat gesagt…

Wow!!! Tausend Dank - ich freue mich diebisch ;-)

Anonym hat gesagt…

es hört, dass ich sehr Ventilator dieser Musik bin, die, Sie zurückbringen konnten, um diese Diskette seit nicht ihm Treffen durch jede mögliche Seite soviel zu veröffentlichen Sie Behälter, da ich mexikanisch bin und mir zu glauben existieren nicht hier

it hears I am very fan of this music you could to return to publish this disc since not it encounter by any side you tanks so much since I am Mexican and believe me does not exist here

myspace.com/g3st6lt

Anonym hat gesagt…

Hallo,
ich finde diesen Blog echt super, da hier Sachen zu finden sind, von deren Existenz ich vorher nichts wußte. Da ich die NDW-Zeit intensiv miterlebt habe, finde ich es absolut genial, dass es nach wie vor NDW zu entdecken gibt, die man damals nicht kannte. Aber leider funktioniert der Link zu den Caprifischern nicht mehr. Wäre ein erneuter Upload möglich? Mich interessiert die LP nämlich sehr. Vielen Dank sagt der Gothic-Punk :-)

Anonym hat gesagt…

Hallo, das muss unbedingt gere-uppt werden!!! Sachen, die keine Sau kennt, findet man immer bei Dir, super Arbeit :)

Anonym hat gesagt…

leider down :-(