18.11.06

Volksschule Meterstrasse


Nein, kein weiteres Liebeslied auf Hannover, sondern 12 Minuten Kindergesang und Orff-Instrumente. Die Volksschule Meterstrasse liegt zwischen meiner Wohnung und dem Maschsee (genau, ein großer künstlicher See in der Mitte von Hannover, gleich hinter dem gigantischen Neuen Rathaus, und zusammen mit dem Stadtwald Eilenriede und den historischen Herrenhäuser Gärten die Eckpfosten von "Hannover, der Stadt im Grünen") an einer inzwischen verkehrsberuhigten Straße (woran ich Mitschuld bin) und ist soweit ich gehört habe auch Übungsstätte für hannöversche Chöre. Hannover ist ja eine Hochburg des Chorgesangs, was sicher auch an den vielen Studenten der Musikhochschule liegt, die ihre erlernten Fähigkeiten als Chorleiter gleich umsetzen wollen. In den 1970er Jahren waren die Schüler ja noch etwas disziplinierter als heute und ich vermute die Eltern hatten auch ein bisschen mehr Geld übrig, deshalb entstand 1972 zum Schulfest diese Single. Musikalisch eher im Bereich der Kinderlieder angesiedelt, aber wegen des Enthusiasmus der Kinder und des Geklopfes auf verschieden Perkussionsinstrumenten (vermutlich nach Orffscher Lehre angewendet) eigentlich nur liebenswert. Heute würden die Kinder wahrscheinlich rappen und Tokio Hotel nachtanzen.

Volksschule Meterstrasse "Schulfest 1972 (1. Teil)" / "Schulfest 1972 (2. Teil)"
Chorleitung und Einstudierung: H. Kohlenberg, Aufnahmeleitung: U. Dierks
Single, 1972, Studioton 671 346, TST 77 531
(download)

Summary: This is a nice single with children singing and making noises on various percussion instruments. I think it was recorded for the annual party at the local school. Although musically its just children songs it has its own charm. If you like The Langley Schools Project maybe you can dig this too.

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hast du eigentlich den Song von
Fritz Harmann ?
Den suche ich schon ewig.

Roger

martinf hat gesagt…

ich weiß nicht, welchen song du genau meinst, aber ein song über fritz haarmann von happy jazz und co kommt demnächst auch noch.