6.5.08

Windhoek Karneval 1965


Wer glaubt, dass Karneval lange vorbei ist, der irrt sich. In Namibia ist er in vollem Gange, nach dem Ausklang in Windhoek am 27.April geht es demnächst weiter in Swakopmund, Tsumeb, Otjiwarongo, Witvlei und Lüderitzbucht (wen der Zeitraum irritiert sollte daran denken, dass auf der südlichen Halbkugel die Jahreszeiten etwas anders liegen und zudem von Januar bis April Regenzeit ist – doch, doch, manchmal regnet es auch in Namibia). Dass sich in der ehemaligen deutsche Kolonie Deutsch-Süd-West-Afrika das Deutschtum gut gehalten hat dürfte allseits bekannt sein. Mit diesem deutschen Brauchtum wird aber wohl kaum einer gerechnet haben. Deshalb hier als Beweis diese südafrikanische LP mit Ausschnitten der 1965er Prunksitzung der Karnevalsgesellschaft Windhoek 1952. Außer einem Grußwort in Afrikaans und einigen englischen Liedern herrscht hier der deutsche Humor in seiner spießigsten Form. Heute gibt es natürlich ein anzügliches Männerballett für den Damenabend – vielleicht auch schon auf YouTube? Wer Probleme mit einzelnen Passagen hat darf sich gerne beschweren.

P. von Prittwitz und Gaffron/"Grossfuerstin Olga" Levonson/Zeremonienmeister Kerz/Witt-Trio/"Koelsche Jung" Poettner/Paul Fiebig/Jaap Snyman/R. Meissner/D. Gamsu & Partnerin/Pretoria Polizei Kapelle: "Windhoek Karneval 1965"
LP, Gallotone GALP 1425, ohne Jahr
(download)

Translation: Not possible ;-)

Keine Kommentare: