12.5.08

Minimal Orchestra


LP mit 2 Kompositionen des deutsche Minimal-Musikers Ulli Götte, die auf seiner homepage nicht erwähnt wird. Da die Kompositionen von 1986, bzw. 1988 stammen wird die LP wohl von Ende der 1980er/Anfang der 1990er Jahre stammen. Daher dürfte auch das von Götte 1985 gegründete Ensemble "in progress" mit dem "Minimal Orchestra" identisch sein, zumal es personelle Überschneidungen gibt. Ob die Aufnahmen allerdings mit denen der CD "Parsek" von "in progress" identisch sind entzieht sich meiner Kenntnis. Aber zur Musik: Es gibt bei beiden Kompositionen heftige Anleihen an Steve Reich zur Zeit von "Music for 18 muscians", aber auch immer wieder melodische Einschübe. Ob das den Minimal-Puristen verärgern könnte entzieht sich meiner Kenntnis ;-). Im Übrigen widme ich dieses posting Lucky, dessen blogging-Aktivitäten genauso pulsieren und gerade als "infinity in sound" mal wieder sichtbar sind (frühere Pulse waren "Mr. Lucky's World of M", "Orang Aural", "Squeezo", "Totally Fuzzy", "Cineville", "Border Music", "Cut-Out", "Avant Records", "Rec-Rec Music" und "Mr. Lucky").

Minimal Orchestra "minimal music"
LP, WK 30.1105, ohne Jahr
Parsek (24:50) (U. Götte) / Octogon (26:24) (U. Götte)
Produziert vom Minimal Orchestra und von Peter Gaida / Mischung von Peter Gaida
(download)

Translation: If you have a soft spot for Steve Reich and his "Music for 18 musicians" you might enjoy these two compositions by Ulli Götte from 1986/88, although they have their melodic moments too.

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

vielen dank für die nette widmung, martinf, hätte ich doch fast verpasst, aber google's roboter scannen deinen blog ziemlich gründlich.

weder götte noch sein orchester sind mir ein begriff: die beste chance, etwas neues zu entdecken.

gruss nach hannover,
lucky aus hamburg

Daniel hat gesagt…

Hallo,
ich muss Lucky umbedingt kontaktieren! wie kann ich ihm erreichen? Es geht um eine platte die er bei bordermusic hatte und die von meiner festplatte verschwunden ist. Ich brauche sie wieder!! Hilfe.

martinf hat gesagt…

hi daniel, um welche platte geht es denn? vielleicht kann ich dir auch weiterhelfen?

bossa hat gesagt…

Hallo,

ja, das Ensemble "In Progress" ist direkt aus dem "Minimal Orchestra" hervorgegangen. Bei der LP habe ich selber noch mitgespielt. Weitere Informationen:

http://www.minimal-music.com/

lieber Gruß

bossa