23.4.12

industry girl

Das nenne ich einen Coup: gerade haben Die Toten Hosen angekündigt, dass zu ihrer neuen LP "Ballast der Republik" eine Bonus-LP names "Die Geister, die wir riefen" erscheint, die unter anderem  eine Version des Punk-Klassikers "Industrie-Mädchen" enthalten wird, da bieten die Düsseldorfer Zeitgenossen Die Krupps via Soundcloud eine eigene Version zum kostenlosen Download an. Mal sehen, wie die Hosen auf diesen Überholvorgang reagieren... (Dank an The Cartoonist für den Tipp)

Kommentare:

franz hat gesagt…

was nennst du 1 coup? dass sowohl den hosen, als auch den kripps nichts besseres einfällt, als zeitgleich einen s.y.p.h. - klassiker zu covern? na dann: happy new wave! dabeibleiben ist scheinbar alles, was es heute noch braucht, um bejubelt zu werden. ich finde das eher etwas einfallslos von den herrn profis.

franz hat gesagt…

...den krupps :D

martinf hat gesagt…

der coup liegt in dem (un?)freundlichen überholen, die wahl des songs ist aber zugegeben eher wenig inspiriert, die hosen versuchen sich noch an "innenstadtfront", "schrei nach liebe", "computerstaat", "das modell", "keine macht für niemand", "die moorsoldaten", "rock me amadeus" und immerhin das eher entlegene "sirenen" von male; falls die platte so klingt wie damals "learing english" würde ich sie wieder in die verkaufskiste stellen. aber vielleicht macht ja mal jemand einen sampler mit den orginalversionen :-)

franz hat gesagt…

nun ja, die überholen sich meiner meinung nach eher aus mangel an besseren ideen. wenn du das als coup betrachtest, dann ok.

für mich ist "rock me amadeus" das einzige überraschende an dieser auswahl.

vielleicht macht sogar jemand wieder originelle coverversionen und fügt den stücken etwas hinzu, was sie weder von natur aus, noch durch nouvelle vague haben. jenseits aller freund-und feindschaft glaube ich allerdings nicht, dass das ausgerechnet den hosen oder den krupps gelingt.

Tobi O. hat gesagt…

Ich als alter Krupps Fan finde die Coverversion gelungen bzw. gut umgesetzt... wäre da nicht der schäbige Text.
Umsetztung der Toten Hosen wird sicherlich nicht so spektakulär ausfallen.