4.9.08

Fanfarenzug Ihme-Roloven 1971 e.V.


Vor kurzem kam ich an einer Tankstelle vorbei und hörte Blasmusik. Scheinbar ein Fanfarenzug, der hier irgendeine Festivität – es gab gratis Getränke, aber weshalb blieb unklar - bespielte. Die Kapelle zeigte viele Showbewegungen und eher amerikanisches Liedgut. Es war nicht professionell – an einer Stelle blieb sogar den Solotrompeterinnen die Luft weg – aber es war Leidenschaft zu hören. In der Pause unterhielt ich mich mit einem der Perkussionisten und erfuhr, dass es gar kein Fanfarenzug war, sondern das Drum Korps Blue Eagles aus Mehrum. Der Unterschied ist, dass Fanfaren im Gegensatz zu Trompeten 10cm länger sind, damit also lauter. Aber sie sind auf Es gestimmt und es ist nicht möglich einfach in den Laden zu gehen und neue Noten zu kaufen, sondern entweder hat man welche geerbt oder man schreibt sich die Noten selbst. Deshalb ist aus dem ehemaligen Fanfarenzug nun ein Drum Korps im amerikanischen Stil geworden. Weiter hat er erzählt, dass sie mit den Auftritten ihre Instrumente finanzieren, die übrigens dem Drum Korps gehören und nicht den einzelnen Mitgliedern. Zu verdienen gibt es also für die Beteiligten nichts und das zeigt doch den Enthusiasmus der Musiker. Ich finde sowas trotz aller musikalischen Schwächen einfach unterstützenswert. Eine CD gibt es übrigens nicht, sie haben zwar ein Studio besucht, aber der Besitzer hat vorgeschlagen, einfach nur jeweils ein Instrument aufzunehmen und das dann beliebig zu doppeln. Aber da geht ja jedes Leben aus der Musik verloren. Okay, weil es keine Musik vom Drum Korps Blue Eagles aus Mehrum gibt hier nun eine Single eines Fanfarenzugs aus Ihme-Roloven (ich liebe diesen Ortsnamen, aber fragt mich nicht warum). Auch hier klingt es nicht perfekt, aber eben leidenschaftlich.

Fanfarenzug Ihme-Roloven 1971 e.V.
Amazing Grace/Down by the riverside
Single, HMI holland music international L 51-22, ca. 1973 oder später
(download)

Translation: Another single from a local brass band without musical perfection but instead with a lot of enthusiasm.

Keine Kommentare: