15.12.07

Michael Gregory Jackson


Vor ein paar Wochen fand ich eine LP von Michael Gregory Jackson, die ich in Erinnerung an diese beiden Songs auf Verdacht mitnahm. Leider war die LP eine Enttäuschung, Improvisationen mit Saxophon und Percussion, keine sensiblen Gitarrensounds wie auf diesem Fernsehmitschnitt von 1981. Die Songs waren übrigens Teil der gleichen Fernsehsendung, in der James Blood Ulmer sein Gitarrenfeuerwerk abbrannte, und ich finde der Kontrast verstärkt die Wirkung von Michael Gregory Jacksons Solosongs noch. Fast bin ich versucht zu sagen, dass er den Sound von Jeff Buckley 20 Jahre vorweggenommen hat. Auch so würde ich gerne Gitarre spielen können.

live at Jazz Fest Berlin 1981
Regrets / Steel Your Heart
Michael Gregory Jackson (g,voc)
Metropol Berlin, 7.11.1981
(download)

Translation: These 2 Songs by Michael Gregory Jackson come from the same source as the previous posting from James Blood Ulmer and I'm dared to say that Jackson invented the sound that Jeff Buckley made famous 20 years later.

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo!
Gibt es einen Download Link zu den beiden Songs oder hast Du den ganzen Gig? Ich suche Video und Audio Material von Michael´s Berlin Gig wie verrückt-nicht mal er selbst hat was, habe ihn über myspace kontaktiert....

Peter Stephan hat gesagt…

Klasse, dass diese Quellen wieder auftauchen. Ich war bei den Konzerten von Defunkt und Michael Gregory Jackson/James Blood Ulmer dabei. Von letzterem müsste ich auch noch einen Live-Kassettenmitschnitt haben. Sicher in verrauschter Qualität, aber vielleicht kommt die Athmosphäre rüber, war grandios. Am 07.06.1985 spielte Blood bei Jazz in the Garden in Berlin open air, später wegen Regen in der HdK fortgesetzt. Auch davon gibt es ein Tape. Schade, dass die Links nicht aktiv sind (absichtlich?), vielleicht können wir uns trotzdem austauschen… Blood war gerade in Berlin im Quasimodo, dass erste Mal seit 12 Jahren, schönes, aber kurzes Konzert und vor alle leider kein junges und nur wenig Publikum, Schade! Gerade hatte er Geburtstag, Happy Birthday, Blood!

martinf hat gesagt…

Michael Gregory Jackson und James Blood Ulmer sind wieder zu haben. Blood hat übrigens auch gerade vor 2 Wochen in Hannover gespielt, war leider ausverkauft :-(

martinf hat gesagt…

Ups, völlig vergessen: die Aufnahme von Michael Gregory Jackson stammt von einer damaligen Fernsehsendung, mehr habe ich nicht von ihm. MGJ hat mich auch selbst deswegen schon mal angemailt, aber mehr als ihn an WDR und/oder RBB zu verweisen konnte ich auch nicht tun :-/
Vor einiger Zeit habe ich eine LP von ihm gefunden, die aber ganz anders klingt (free, keine Songs). Gibt es denn Platten von ihm, die so klingen wie das Konzert?
Ach ja, Defunkt und Lounge Lizards sind auch wieder re-upt...

Anonym hat gesagt…

Hi!
Der Mitschnitt liegt im Archiv des WDR (Rockpalast) in Köln. Ist aber schwer dranzukommen, eigentlich kann das nur Michael selbst. Ich werde mal den Kontakt zwischen Michael und dem Redakteur herstellen. Vielleicht bekomme ich dann was....

Anonym hat gesagt…

Ach ja: Hör Dir "The Way We Used To Do" an. Wurde zur Zeit des Gigs von Enja als "Cowboys, Cartoons & Assorted Candy" veröffentlicht!

martinf hat gesagt…

Danke für den Hinweis, leider kommt die LP nicht ganz an die Magie des Konzertmitschnitts heran.

Morris hat gesagt…

Can you please reupload this album?