...zufällige Gedanken zu verschiedenen Themen, die nicht nur mit Hannover, Musik, Punk, Politik zu tun haben ...
28.1.10
Jugend 80 DVD
Vor 14 Monaten hatte ich euch von dem Film "Jugend 80" erzählt, der Punk in Hannover, bzw. Norddeutschland dokumentieren will. Inzwischen ist der Film ohne große Öffentlichkeit auch auf DVD erschienen - mit ein paar Änderung gegenüber der Kinofassung. So wurden sinnvollere Passagen des Interviews mit Fe Wolter (Moderne Man) verwendet und Ute Wieners dumme Aussagen über Konrad K. rausgeschnitten, jetzt erzählt sie nur noch etwas über die Chaostage, was schon jeder weiß.
Was gibt es alles auf der DVD zu sehen? Fe Wolter (Schlagzeuger von Der Moderne Man, Interview), Hans-a-plast (live 1980), Abwärts (live 1980), Slime (live 1980), Ramones Revival Band (live 1986), Stromsperre (live 1980), Micha von Eye (Schlagzeuger von Kaltwetterfront, Betreiber des Frostschutz-Labels, Interview), Boskops (Bootsparty-Film mit "Frisch aus England"), Wixer (Gitarrist von Blitzkrieg und Boskops, Interview), Boskops (live), Die Ärzte ("Teenagerparty" live 1983 auf dem Frostschutz-Festival), Der wahre Heino/Die Toten Hosen (live 1983 auf dem Frostschutz-Festival), Jens Franke (Schlagzeuger bei Rosa und Klischee, Interview), Abstürzende Brieftauben (live 2007), Ute Wieners (war damals dabei, Interview), Chaostage 1984, Chaostage 1995, Notdurft (1983) – insgesamt 45 Minuten lang. Als Bonus-Material 36 Minuten von einer Wahlkampfveranstaltung der APPD in Berlin, sowie dem Chaostage 1994-Video. Weiteres Bonus-Material von 21 Minuten sind verschiedene Live-Aufnahmen von den Cretins ("Samen in Darm" von einem Reunion-Konzert), Trashbirds ("How to get you girl"), Abwärts (live 1991 auf einem Festival bei Porta Westfalica mit "Comic-Krieg"), Stattmatratzen (live 2008), Addicts (live 2008), Nitwitz (live 2004) und The Casualities (live 2007).
Nicht alles, was auf der DVD zu sehen ist, hat mit dem Titel "Jugend 80" zu tun, gerade die letzten 3 Konzertausschnitte, und wer die Zeit damals nicht erlebt hat wird das ganze für ein wirres Sammelsurium unzusammenhängender Clips halten. Es gibt aber auch ein paar schöne Stellen wie das Interview mit Wixer, der wohl zu viel gekokst hat um noch verständlich artikulieren zu können, sowie die Aufnahmen von der Bootsparty mit den Boskops. Auch wenn ich bereit bin über die technischen Unzulänglichkeiten hinwegzusehen, was angesichts des Alters des Bildmaterials kein Wunder ist, fehlt leider inhaltlich einfach zu viel, um ein einigermaßen repräsentatives Bild von Hannover 1980 zu erzeugen. Wer trotzdem Interesse an der DVD hat wende sich vertauensvoll an www.rockers.de.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
1 Kommentar:
kann mich dem nur anschliessen..als sammlung alter aufnahmen top, als doku eher dürftig. das bonus zeug ist nett gemeint aber thematisch deplaziert. aber für 9,90€ in jedem fall in ordnung.
ohne dich hätt ich garnicht mitbekommen daß der film schon draussen ist. danke.
Kommentar veröffentlichen