30.4.09

Kaktus 2

Zweite Nacht, zweite Blüte...

29.4.09

Kaktus

Auf meiner Fensterbank steht ein Kaktus, der einmal im Jahr nachts anfängt zu blühen. Fast noch besser als die riesigen Blüten ist der Duft, der dabei ausströmt...

26.4.09

Europawahl 2009 - Große Plakate

Merkwürdigerweise tauchen schon jetzt die Großplakatwände der Parteien auf, obwohl es noch keine Tafeln für Plakate aller Listen gibt und keine normalen Plakate von FDP und CDU. Sparmaßnahmen?

Wow, das fetzt ja richtig, dachte ich mir, als ich das erste Mal in den grinsenden Hairachen blickte. Die SPD teilt ja richtig aus gegen die FDP. Wann gab es das das letzte Mal, dass die Parteien wahlplakatmäßig auf einander eingedroschen haben?


Okay, die Plakate gegen die CDU und die Linke sind nicht ganz so fetzig und der Vorwurf gegen die Linke, sie produziere nur heiße Luft, ist etwas inhaltsleer, aber trotzdem auch hier sucht die SPD die Konfrontation. Nur gegen die Grünen plakatiert die SPD (bisher noch) nicht.

Auch als Großplakat wollen die Grünen nicht mehr Sand, sondern nur ökologisches Öl im Getriebe des Kapitalismus sein.

Die FDP hat sich für ein Fotomodell (okay, die Frau kann nichts dafür, dass sie gut aussieht) und einen absoluten Null-Slogan entschieden. Für Deutschland in Europa, was soll das heißen? Wir wollen Europa regieren, sind aber zu feige das offen zuzugeben? Oder lasst uns aus Europa rausholen, was wir können (und den ausgesaugten Körper dann entsorgen)?



Die CDU hat sich dagegen wieder für warmherzige Wohlfühlplakate entschieden, die niemanden wehtun, aber auch nicht über Worthülsen hinauskommen. Aber vielleicht ändert sich das ja in den nächsten Wochen, wenn sie eine Antwort auf die SPD-Plakate gefunden haben. Für die Bundestagswahl am 27. September verspreche ich mir jedenfalls ein Fest an Parolen und gegenseitigem Wadenbeißen. Endlich könnte Wahlkampf wieder richtig Spaß machen.

25.4.09

Europawahl 2009 - SPD

Die SPD hat mit über einer Woche Verspätung auch angefangen zu plakatieren, allerdings nur mit einem Kopf einer (mir zumindest) völlig unbekannten Person.

Ob das geeignet ist, die oft bemängelte geringe Beteiligung an der Europawahl zu steigern?


Auch die niedersächsische SPD möchte mitholzen und nimmt die Schulpolitik der CDU aufs Korn, die aber dummerweise gar nichts mit der Europawahl zu tun hat.

Hier eine zweite und dritte Fassung des Anti-Schulpolitikplakat, genauso sinnlos.


Als Auftakt zum zweiten Teil der Europawahlkampagne hier Europawahl-Spitzenkandidat und Kanzlerkandidat in staatsmännischem Gespräch vertieft.

Im zweiten Teil der Europawahlkampagne kommt die SPD mit konkreten Forderungen: Sparkassengesetz, VW-Gesetz, Solarenergie, fairer Lohn, Kontrolle der Finanzmärkte, nett, aber etwas dröge...

Och, was für ein lustiges Wortspiel, ein Wa(h)l...

23.4.09

Nirvana - Mystery Track


Keine Ahnung, woher dieser bisher unveröffentliche Track von Nirvana stammt. Ariola Ltda. BMG Studio, Rio De Janeiro, Brasilien, 19.-21.1.93? Pachyderm Studios, Canon Falls, MI, 14.-24.2.93? Bob Lang's Studio, Shoreline, WA, 28.-30.1.94? Entscheidet selbst.
Nirvana "Shit Song" (download)
Und bei dieser Gelegenheit möchte ich nochmal auf meine ausführlichen Statements zum angeblichen Selbstmord von Kurtchen hinweisen ;-)

21.4.09

Rigoletto


Wenn es darum geht, wer die erste Ska-Single Deutschlands rausgebracht hat, dann gehen Rigoletto nach den Fehlfarben zumindest als zweite über die Ziellinie – obwohl "Schweinlied" eher sauberer Punk ist...

Rigoletto
Schweinelied/Schwarz Und Weiß
7", ohne Label, 1980
Bass – Rosi/Drums – Micha/Guitar – Uli/Vocals - Cool Cörd
(download)

19.4.09

Europawahl 2009 - Die Grünen

Vor ein paar Tagen tauchten die ersten Wahlplakate zur Europawahl in Hannover auf, und wieder waren es die Grünen, die als erste plakatierten. Bevor ich jetzt jedes einzelne Plakat kommentiere sage ich lieber etwas zur Kampagne an sich. Ich vermute schwerst, dass hier mit irgendwelche Drogen experimentiert wurde, denn wie sonst kommt frau_mann auf einen Slogan wie WUMS? WUMS, das klingt nach Gewalt, Militär und Zerstörung – und lädt zu Wortspielen wie Wahnsinn, Unsinn, Mumpitz und Spass ein. Tatsächlich steht WUMS für Wirtschaft und Umwelt, Menschlich und Sozial. Offenbar hat aber jemand Muffensausen gekriegt, dass die Grünen die Wirtschaft vor die Umwelt stellen, deshalb ist das W nun grafisch kleiner als das U. Allerdings sind nun M und S größer als das U, was also bedeuten könnte, dass die Umwelt gegenüber den Menschen auch bei den Grünen nur zweitrangig ist. Ob sich die Partei dieser Interpretationsmöglichkeit bewusst ist? Oder ist es ihr egal, weil zur Europawahl gehen ja eh nur die Hartgesottenen (was meinen neuen Job als Wahlhelfer vermutlich eher leicht macht) und nicht die Unentschiedenen und Last-Minute-Wechselwähler. Hauptsache das Parteivolk weiß, was es am 7. Juni zu tun hat.


Ein Maiskolben als Gangster? Was will er uns rauben? Unsere Gene?


Die Grünen wollen also nicht mehr Sand, sondern ökologisches Öl im Getriebe des Kapitalismus sein.


War nicht der ehemalige Grüne Otto Schily derjenige, der mit dem Datendiebstahl angefangen hat. Und geben nicht viele ihre Daten freiwillig bei Google, Facebook und Co. ab?

Was will uns dieses Plakat sagen? Gebärstreik oder gleicher Lohn?


An Spekulationen, welche Drogen bei der Entwicklung dieses Plakats beteiligt waren, mögen sich andere beteiligen.

Und hier fällt mir nur noch ein: (sorry) Make-Up oder Photoshop?
Insgesamt kommt die ganze Kampagne sehr verkopft rüber, was aber siehe oben möglicherweise auch egal ist.


Bekanntermaßen kommen die Grünen immer mit Doppelspitze, aber offenbar haben die Hannoveraner ein Problem mit Herrn Bütikofer, weshalb sie seine Plakate in den Vororten verstecken.


Im Schlussspurt hat die Partei offenbar gemerkt, dass man mit WUMS nicht weit kommt, deshalb hier noch mal die behauptete grüne Wirtschaftskompetenz zu Krisenzeiten noch mal in den Vordergrund gestellt.

16.4.09

The Kanzlers


Obskure selbstproduzierte Single aus dem Rheinland mit zickiger neuer deutscher Welle, keine weiteren Informationen...

The Kanzlers
1/2 sieben/Kriegstrauma
7", Wahlrecord 77.11319, 1982
guitare John-Ike-Boy/bass Andy Human/trommeln Gépetto/gesang alle 3
(download)

14.4.09

Nachtrag zu Ostern

Während der Ostertage erreichte mich ein anonymes Fax mit verwirrten christlichen Sprüchen. Die besten Stellen habe ich für euch gescannt :-)

12.4.09

Blitzkrieg – Altstadtfest Hannover 1979

Preface: For the same reason that the 39 Clocks posting was heavily edited this posting doesn’t appears in it’s originally intended version and does not offer any download:


Dies ist die andere Seite der Cassette mit den Aufnahmen der 39 Clocks vom Altstadtfest, aufgenommen an der gleichen Stelle mit dem gleichen Cassettenrecorder. Beide Aufnahmen erschien schon einmal 1979 als vierte Ausgabe des Fanzines MUZAK, bis mir dann Wixer Prügel androhte wenn ich die Aufnahmen weiter verbreiten würde. Ich weiß nicht, ob er sie je gehört hat, wahrscheinlich ging es ihm nur darum, dass er die Kontrolle über die seine Musik behalten wollte. Ob ich jetzt auch wieder Prügel riskiere? Keine Ahnung.
(...)


(Und wie das Tape nach 30 Jahren wieder angehört habe meine ich, dass einer der Beteiligten der Schlägerei Peter Danos war, Co-Sänger und Co-Bassist von TBC, der immer ein Außenseiter in der Band war, zum einen weil er eine Klasse im Gymnasium weiter war – extrem ausschließend aus sozialen Gruppen so was – und zum anderen weil er Rumäniendeutscher oder ähnliches war. Hat dann glaube ich Medizin studiert.).
(...)


Historisch wertvoll ist die Aufnahme, weil hier der erste Blitzkrieg-Bassist Face zu hören ist. Face ist ein völlig vergessenes Punk-Original aus Hannover, dessen sozialen Hintergrund ich nicht kenne. Aber er fiel schon früh durch Einbrüche einschließlich Verwüstungen u.a. in Kindergärten auf, saß darum in U-Haft, war dann zum Konzert am 7.Mai 1979 im Leinedomizil – genau, das Konzert von den 39 Clocks mit Blitzkrieg als Vorband – wieder draußen, spielte aber nicht mit, weshalb Blitzkrieg dort nur als Trio auftraten. Auf dem Altstadtfest stand er dann auf der Bühne und zeigte, dass er noch schlechter Bass spielte als Sid Vicious. Ende 1979 wurde er dann von Peter Ahlers ersetzt, wodurch die Band einen großen Sprung nach vorne machte (so wie Bärchen und die Milchbubis mit Kai Nungesser statt mir am Bass). Von Face hörte ich dann nur noch, dass er im Wahn sein Zimmer angezündet haben soll. Viele Jahre später begegnete ich ihm in der Kantine des Arbeitsamts mit Vollbart und einem langen Mantel, in dem wahrscheinlich mehrere Flaschen Bier steckten. Ob er noch lebt? Übrigens kann ich mich einfach nicht entscheiden, ob Bärbel nun Schlagzeug spielen kann oder nicht. Es klingt jedenfalls sehr eigen.


Und was sagten die hannoverschen Fanzines zu diesem Konzert?
Das No Fun von Hollow Skai sagte gar nichts, weil es wie erwähnt zu der Zeit sein Erscheinen eingestellt hatte. Ich erinnere mich auch nicht, Hollow bei einem der beiden Konzerte gesehen zu haben.

konzert-kritik
Blitzkrieg
tatort: altstadtfest,rockbühne auf der wiese
tatzeit: 14.oo uhr
tag:25.8.79
es wurde schon tage vorher angedroht: Blitzkrieg, eine der bekanntesten hannoverschen punk-bands,spieten am leine-ufer!sie fingen pünktlich um14.oo uhr an und die zahlreich erschienenen punker begrüßten den ersten sng mit einer gutgelungenen pogo-aktion. überhaupt ging das publikum sehr gut mit, z.b. entwickelte sich bei dem song „erst mal eins auf die fresse“ eine kurze schlägerei! wer sein publikum so in der hand hat,is ganz gut drauf!an dieser stelle’n besonderes lob für die sängerin(name unwichtig) besonderer gag von face,dem mann am bass,: er spielte mit nur 2 saiten.na ja,wenner damit auskommt.überhaupt waren die musiker, wixer,gitarre un d bärbel,drums auch ganz hut sehr!
Besondere gäste:DEUTSCHLAND an den eigenwerbungs-sprühfarben.
Kölle Alaaf!
P.S. Der Saft fiel 6mal aus!
Bewertung: 2 Rasierklingen (=2)
Begründung: Blitzkrieg geht gut los. Sie törnen gut an und kommen unbedingt gleich nach Rotzkotz. Der große Vorteil gegenüber ROTZKOTZ: BLITZKRIEG singt deutsch, yeah! Einziges Minus: der Song + TEXT „Auschwitz“. Politik sollte aus PUNK raus bleiben!
(Spargel, das gelehmte Magazin für den Pogo-Freund, Nr.2 September 1.Jahrgang 1979)

BLITZKRIEG : Siebundsiebziger Ur-Punk. Habe ich ja auch nichts dagegen. Nur wirkt das ganze bei Blitzkrieg und deren Fans wie eine schlechte Parodie auf die Anfänge in England. Was hierbei schockieren soll, wird aber selbst von unseren “normalen Mitbürgern“ meistens humorvoll aufgenommen. Dies zeigten mir jedenfalls die Gesichter der Umstehenden. Die Musik war reichlich langweilig. Keine Abwechslung, zu verbissen. Das lag zum Teil aber auch an dem Affen am Mischpult, der dort seine Führerscheinprüfung absolvierte. In den Texten wird natürlich gegen alles und jeden gemotzt. Besonders unangenehm sind mir dabei "Erst mal eins in die Fresse" (zu Hause wird dann wohl wieder "If the kids are united" gehört) und "Weg mit den Bullen" (Ach Gott, unsere kleinen Anarchos) aufgefallen. Das ist alles so widersprüchlich, das man es eigentlich gar nicht ernst nehmen kann, und bis auf "Wichser", dem Gitarristen, scheinen die restlichen Bandmitglieder ziemlich tumbe Typen zu sein. (Limited Edition! Nr.2 – September 1979)
(...)

zu den Fotos:
ich weiß nicht, warum Andreas Kühne fast immer Dussel geKnipst hat, von Wixer sind keine besseren Fotos da, von Bärbel garkeine und von Face keine Einzelbilder...

...und wenn wir den Plattenvertrag haben, bauen wir dahinten unser Wochendhäuschen, nech... (MUZAK nummer 2/ 1979)
GEGENDARSTELLUNG:
In Muzak Nr.II ist auf Seite 15 unter einem Bild zu lesen "...und wenn wir den Plattenvertrag haben, bauen wir dahinten unser Wochendhäuschen, nech..?" Der Text ist unrichtig! Richtig dagegen ist: "Siehste, und dahinten is’ der Scheiterhaufen für Martin Fuchs!"
(Gegendarstellung No.2 Okt.79)
PS: Jemand sucht gerade Videoaufnahmen für eine Boskops-DVD: 0511/7000366

Blitzkrieg – Altstadtfest Hannover 1979
Deutschland Lied/Aus Vorbei/Freies Land/Ohne Zukunft/Sturm Frei/Weg Mit Den Bullen/Und Ich...Bleibt Nur Der Strich/Eure Zeitung/Eure Zeitung/Energie Aus Der Gosse/Sid Vicious Is Innocent/Erst Mal Eins Auf Die Fresse/Erst Mal Eins Auf Die Fresse/Erst Mal Eins Auf Die Fresse/Soziale Marktwirtschaft/Rock’n’Roll Is Dead/Auschwitz Auschwitz/Ohne Zukunft
Wixer-g,voc/Dussel-voc/Face-bg/Bärbel-dr
live auf der Leisewiese gegenüber dem Niedersächsischen Landtag, Altstadtfest Hannover 25.8.1979

(...)

Some kind of translation: This is an audience recording of an early live concert from legendary Hannover punk rockers Blitzkrieg. (...)