18.1.08

Outcesticide 6 - The Death of Kurt Cobain

Vor einigen Jahren waren unter der Adresse http://mitglied.lycos.de/RaFuchs/musik/nirvana/index.htm Informationen zum Nirvana und dem Tod von Kurt Cobain zu finden. Zur Illustration verwendete ich ein Schwarz-Weiß-Foto des Gemäldes "Death of Kurt Cobain" von Sandow Birk. Das Bild erzeugte nach einiger Zeit plötzlich viele Gästebucheinträge, weil offenbar jemand in einem Nirvana-Forum darüber berichtet hatte. Irgendwann war ich von den plumpen Beschimpfung so genervt, dass ich die meisten Seiten über Nirvana entfernte. Was geblieben ist sind ein paar diskografische Angaben zur Gruppe, Angaben zu den bekannten Studio-Aufnahme-Sessions, sowie meine E-Mail-Korrespondenz mit Sandow Birk auf deutsch und auf englisch. Trotzdem bekomme ich noch ab und zu E-Mails zu dem Thema, z.B. von Schülern, die Hilfestellungen für ihre Referate über Kurt Cobain haben wollen. Hier ist eine solche E-Mail und meine (überarbeitete) Antwort darauf . Ich hoffe damit abschließend alle Mord-Theorien widerlegt zu haben.

-----------------------------------------------------------

Hallo ***,
bin mit meiner Präsentation so weit fertig. Was mir noch fehlt sind die polizeilichen Ermittlungen. Im Internet stehen zwar die Berichte des SPD, leider nur in Englisch. Könntest Du mir nur ganz kurz sagen, warum die Ermittlungen eingestellt wurden, obwohl noch einige Fragen offen waren? Hier schicke ich Dir meine Ergebnisse:

Das Gewehr lag zwischen seinen Beinen und zielte in die Richtung seines Kopfes.

Der Schuss wurde in den Mund gefeuert.

Kurts Finger lag am Abzug.

Keine Fingerabdrücke.

Hatte aber auch keine Handschuhe an.

Abschiedsbrief lag bei ihm.

Durch die Handschrift nahm man an, das der Abschiedsbrief nicht von ihm war.

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Viele Grüße

***

-----------------------------------------------------------

Hallo ***!

Wenn die Polizei der Ansicht wäre es gäbe noch offene Fragen, dann hätte sie die Ermittlungen nicht eingestellt. Aus Sicht des Seattle Police Departments gibt es keine offenen Fragen, zumindest offiziell. Und zuzugeben, dass sie schlampig ermittelt hätten käme einem Gesichtsverlust gleich, geht also auch nicht.

Auf der anderen Seite gehen viele Kritiker von einer Behauptung aus, nämlich dass Courtney Kurt ermorden lies, und versuchen nun Tatsachen so zu deuten, dass sie zu ihrer Theorie passen. Sicher mag ein drohendes Scheidungsverfahren und damit drohende finanzielle Verluste ein Motiv für einen Mord sein - aber dann hätten Krist, Dave und das Nirvana-Management genauso gute Mord-Motive, weil schließlich hatten sie mit Kurts Weigerung, an der Loolapalooza-Tour 1994 teilzunehmen, ebenso enorme Einkommensverluste, und andererseits ist seit dem Tod von Elvis Presley, wie auch von John Lennon (ich hoffe, die Namen sagen Dir etwas), bekannt, dass ein toter Rockstar eine lukrative Einnahmequelle ist - was sich ja auch nach dem Tod von Kurt gezeigt hat. Nur, warum sind Krist und Dave nicht in Verdacht geraten? Vielleicht weil Courtney Love bei Nirvana-Fans eher unbeliebt ist, fast so wie damals Yoko Ono bei Beatles-Fans, beides nicht einfach nur Ehefrauen, sondern selbstbewusste Künstlerinnen, die ihren Ehemännern auf deren Feld Konkurrenz machten. Auch der Heroin-Tod der Hole-Bassistin Kristen Pfaff wird ja gerne als von Courtney Love in Auftrag gegebener Mord dargestellt. Aber wie mächtig muss jemand sein, dass er 2 Morde in Auftrag geben kann und die Polizei ermittelt nicht gegen ihn? Dass Love solche politischen Verbindungen hat, um Morde zu verschleiern, ist nirgends bekannt. Die einzige bekannte Verbindung ist, dass der Coroner (Leichenbeschauer) Nikolas Hartshorne, der den Tod von Kurt untersucht hat, ein alter Bekannter aus der Musik-Szene Seattles war. Er könnte aus Freundschaft etwas vertuscht haben. Richtig ist, dass einer der ermittelnden Beamten, Sgt. Cameron, 1999 wegen Vortäuschen einer Straftat entlassen wurde, aber das war ein anderer Fall. Sein Kollege Detective Antonio Terry wurde 1994 im Dienst erschossen und Courtney hat der Witwe Geld gegeben - aber das kann genauso bedeuten, dass Courtney doch (manchmal) ein gutes Herz hat. Der entscheidende Punkt ist, dass die Kritiker der Selbstmord-Theorie zwar Zweifel sähen und Indizien sammeln, aber keinen schlüssigen alternativen Tatablauf präsentieren können, wie der Mord abgelaufen sein soll.

Grundsätzlich sind Zeugenaussagen die schwächsten Beweismittel, weil Zeugen können sich irren - oder auch lügen. Daher stehe ich zum Beispiel der ganzen El Duce-Geschichte sehr kritisch gegenüber. Eldon "El Duce" Hoke behauptete, Courtney hätte ihn beauftragt, Kurt umzubringen. Er hat einen Lügendetektor-Test bestanden, aber Lügendetektoren werden z.B. in Deutschland von den Gerichten nicht als Beweismittel zugelassen, weil ihre Zuverlässigkeit nicht wissenschaftlich nachgewiesen ist. Kurze Zeit nach dem Test ist El Duce 1996 von einem Zug überrollt worden. Zuletzt wurde er zusammen mit Allen Wrench gesehen, der ja auch gerne in der Öffentlichkeit den Eindruck erweckt, er hätte was mit dem angeblichen Mord an Kurt zu tun. Der Privatdetektiv Tom Grant jedenfalls hällt die El Duce-Geschichte nicht für glaubhaft und vielleicht ist Duce ja auch nur im Suff auf die Eisenbahngeleise geraten und dort überrollt worden.

Halten wir uns also an die Fakten, nicht an Gerüchte und Behauptungen:

Kurt wurde tot im Raum über seiner Garage gefunden.

> Das Gewehr lag zwischen seinen Beinen und zielte in die Richtung seines
> Kopfes.

Richtig.

> Der Schuss wurde in den Mund gefeuert.

Richtig.

> Kurts Finger lag am Abzug.

Richtig.

> Keine Fingerabdrücke.

Jein, nach Angabe der Polizei gab es auf dem Gewehr keine auswertbaren Fingerabdrücke. Laut Tom Grant wurde das Gewehr aber erst 4 Wochen nach Kurts Tod auf Fingerabdrücke untersucht. Spuren könnten also in der Zwischenzeit durch unsachgemäße Aufbewahrung zerstört worden sein. Es lässt sich daher nicht beweisen, wer das Gewehr abgedrückt hat. Es könnte Kurt gewesen sein, aber auch jemand anderes.

> Hatte aber auch keine Handschuhe an.

Ist unerheblich, siehe oben.

> Abschiedsbrief lag bei ihm.

War es wirklich ein Abschiedsbrief aus dem Leben? Er könnte auch als ein Abschiedsbrief aus dem Showgeschäft interpretiert werden, insbesondere, wenn man die letzte Zeile mit "Frances and Courtney, I'll be at your altar. Pleas keep going Courtney, for Frances. For her life, which will be so much happier without me. I LOVE YOU, I LOVE YOU!" weglässt (siehe unten).

> Durch die Handschrift nahm man an, das der Abschiedsbrief nicht von ihm war.

Laut Polizeigutachten ist es Kurts Handschrift, laut Tom Grants Gutachter bestehen Zweifel. Man könnte auch vermuten, dass nur die letzten Zeilen ("Frances and Courtney, I'll be at your altar. Pleas keep going Courtney, for Frances. For her life, which will be so much happier without me. I LOVE YOU, I LOVE YOU!") gefälscht sind, weil sie sich doch sehr vom Rest des Textes unterscheiden. Es ist bekannt, dass Kurt oft Entwürfe seiner Briefe geschrieben hat. Es könnte also sein, dass ein solcher Entwurf eines Abschiedsbriefes aus dem Showgeschäft durch den letzten Satz zu einem angeblichen Abschiedsbrief aus dem Leben verfälscht wurde.

Wichtigstes Indiz für einen angeblichen Mord ist die hohe Morphine-Dosis im Blut von Cobain von 1,52 Milligramm, was der dreifachen tödlichen Dosis entspricht. Es erscheint logisch, dass sich jemand mit einer solchen Heroin-Überdosis nicht noch einen Kopfschuss versetzen kann, er fällt nämlich vorher schon um. Soweit ich aber weiß ist dieses Detail von der hohen Morphine-Konzentration im Blut von Cobain nie offiziell bestätigt worden. Ich weiß also nicht, ob es stimmt.

Aber gehen wir davon aus, dass es stimmt. Cobain hat sich eine Überdosis gesetzt und ist tot. Warum dann noch der Kopfschuss? Oder wurde Cobain die Überdosis von jemand anderem gesetzt, um ihn dann mit den Gewehr umzulegen? Aber auch dass macht keinen Sinn, weil ja schon die Überdosis tödlich war. Das bedeutet doch nur eins: als der Schuss aus dem Gewehr fiel war Kurt schon tot!

Damit ergeben sich zwei Fragen:
Erstens: wie kam es zu der Überdosis Heroin?
Zweitens: wer schoss Kurts Leiche in den Kopf?

Die Antwort auf die erste Frage ist relativ einfach: Kurt hat sie sich selbst gesetzt, entweder absichtlich oder versehentlich. Man könnte auch vermuten, dass Kurt die Überdosis von jemand anderem gesetzt wurde, aber wer lässt sich schon freiwillig eine Überdosis Heroin setzen? Junkies setzen sich allgemein die Nadel selbst. Einzig die Möglichkeit, dass Kurt vorher betäubt wurde und ihm dann die Spritze gesetzt wurde ist denkbar. Im Zimmer über der Garage wurde auch eine offene Dose Rootbeer gefunden, deren Inhalt nie untersucht wurde. Jemand könnte die Droge Rohypnol - Rohypnol war ja auch bei dem Zwischenfall in Rom im Spiel, wäre also für Courtney verfügbar gewesen - in das Getränk getan haben, um so Kurt zu betäuben. Aber einem bewusstlosen Kurt hätte man auch sofort in den Kopf schießen können, davor noch eine Überdosis Heroin zu spritzen macht keinen Sinn. Anderseits war ja das Heroin selbst schon tödlich, ein nachfolgender Kopfschuss also überflüssig.

Was in jedem Fall aber ausgeschlossen werden kann ist, dass das Heroin nach dem Kopfschuss gesetzt wurde. Denn mit dem Tod eines Menschen enden auch alle Stoffwechselprozesse in seinem Körper, es hätte also kein Morphine entstehen können. Genauso hören ja auch Haare mit dem Tod auf zu wachsen, der gegenteilige Ausdruck entsteht nur dadurch, dass die Haut austrocknet und einfällt und daher die vorhandenen Haare stärker hervortreten.

Antwort: Kurt hat sich selbst die Überdosis gesetzt, entweder versehentlich oder absichtlich.

Zur Antwort auf die zweite Frage: jemand hat die Leiche von Kurt entdeckt, vermutlich der Babysitter Michael DeWitt. Er rief Courtney an und die beschloss, dass der Tod durch eine Überdosis für die Öffentlichkeit nicht so interessant ist, ein Selbstmord aber mehr Publicity erzeugt. Deshalb hat sie DeWitt beauftragt, den Selbstmord durch Kopfschuss zu inszenieren. Ob DeWitt geschossen hat oder vielleicht auch Dylan Carlson, der ja das Gewehr für Kurt gekauft hatte, weiß ich nicht, ist aber auch egal. Genauso egal ist es daher auch, dass die aus dem Gewehr ausgeworfene Patrone auf der falschen Seite der Leiche gefunden wurde, weil ja Kurt schon tot war und in jedem Fall jemand anderes geschossen hat. Den Abschiedsbrief könnte Courtney möglicherweise selbst gefälscht haben indem sie einen gefundenen Text von Kurt durch die letzten Zeilen "Frances and Courtney, I'll be at your altar. Pleas keep going Courtney, for Frances. For her life, which will be so much happier without me. I LOVE YOU, I LOVE YOU!" ergänzt hat. Ein Blatt, wo jemand versucht hat die Schrift von Kurt nachzumachen ist ja bei ihr gesehen worden. Wahrscheinlicher ist aber, dass jemand anderes die Fälschung vorgenommen hat, denn Courtney war ja in Los Angeles und so lange lag die Leiche von Kurt ja auch noch nicht im Raum als dass Zeit gewesen wäre, ein solches Schriftstück unbemerkt von Seattle nach Los Angeles und wieder zurück zu transportieren. Es könnte daher auch DeWitt gewesen sein, schließlich ist seine Schrift nicht allzu weit von der Schrift der letzten Zeilen des Abschiedsbriefs entfernt. Sollte sich Kurt die Überdosis allerdings absichtlich gesetzt haben könnte der Brief tatsächlich ein Abschiedsbrief sein, der dann nur von Courtney durch die Ergänzung dramatisiert wurde. Aber genauso gut könnte der Brief im ganzen echt sein, was ja die Polizeiexperten sagen, und er ist eben nur zu einem späteren Zeitpunkt in anderer Gemütsverfassung von Kurt beendet worden. Der Detektiv Tom Grant wurde vermutlich von Courtney aus echtem Interesse an Kurt engagiert, aber als sie erfuhr, dass Kurt tot sei, sagte sie es ihm nicht und versuchte ihn durch Anweisung vom Haus in Seattle fern zu halten, um von ihren Vorbereitungen für die Inszenierung des Selbstmordes abzulenken. Und der Coroner Nikolas Hartshorne hat ihr aus alter Verbundenheit nachher geholfen, den Tod durch Überdosis zu vertuschen. Die Polizei in Seattle war einfach nur faul und hat den inszenierten Selbstmord als solchen akzeptiert, weil das die Arbeit vereinfachte und Kurt ja auch eigentlich nur ein nichtsnutziger Junkie war und die sind besser tot als lebendig.

Antwort: Der Selbstmord durch Kopfschuss war eine von Courtney Love veranlasste Inszenierung mit dem bereits toten Kurt Cobain. Aber es gab nie den Auftrag von Courtney, Kurt ermorden zu lassen.

Nun, das ist meine Theorie. Ich hoffe Du kannst was damit anfangen. Falls irgendwas nicht zu irgendwelchen Fakten passt sag mir einfach Bescheid, auch ich kann mich irren.

Gruß

***

-----------------------------------------------------------

Und damit das ganze nicht so trocken ist noch eine kleine Kollektion unveröffentlichter Nirvana-Aufnahmen, die ich ganz frech "Outcesticide 6" betitelt habe - was sonst so als Outcesticide VI bis VIII angeboten wird hat nichts mit den ursprünglichen 5 Folgen zu tun. Eigentlich wollte ich das Posting dieser Aufnahmen mit einer Besprechung des Buches "Mordfall Kurt Cobain. Was bisher verschwiegen wurde" von Ian Halperin und Max Wallace verbinden, aber jener Text liegt schon seit 2 Jahren angefangen herum und wird wohl nie fertig. Zu hören sind Aufnahmen vom letzten Nirvana-Konzert am 1.3.1994 in München, von der "Nevermind, It's An Interview"-CD, aus den BMG Studios in Rio vom 22.1993 und aus den VPRO-Studio in Hilversum vom 25.11.1991, die wohl zu Recht bisher unter Verschluss sind. (download Teil1) (download Teil2)

Translation: This is my theory about the Death of Kurt Cobain, but I don’t translate it to avoid drowning in comments. Instead listen to these unreleased Nirvana-Recordings from the never released "Outcesticide 6" bootleg-CD. Hope it will not be already deleted when you are reading this. Be free to create you own CD-Cover and maybe you like to post a link to it in the comments section.

Update 31.3.2021: Der Tod von Kurt Cobain - die Geschichte muss neu geschrieben werden

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

hört: sfa - i killed kurt ("solace"-album)
netter blog
thx
ph