21.6.09

Renft-Combo


Auch diese LP wurde vor längerer Zeit von einem Besucher dieses Blogs gewünscht, nachdem ich die beiden ersten Stücke anlässlich des Todes von Herrn Renft gepostet hatte. Soweit ich weiß sind die meisten Stücke bisher noch nicht auf CD wiederveröffentlicht worden. Ansonsten wüsste ich nicht was ich über Renft noch sagen könnte, was nicht schon tausendmal besser gesagt wurde. Gleiches Hass-Potential für die SED der DDR wie sagen wir Sau-Kerle.

Renft-Combo "Rock aus Leipzig - live Original-Aufnahmen 1972-1975" (1980)
Rockballade vom kleinen Otto* (Schoppe/Pannach)/Glaubensfragen* (Kunert/Pannach)/Was mir fehlt** (Kunert/Pannach)/Als ich wie ein Vogel war** (Schoppe/Pannach)/Aber ich kanns nicht verstehn** (Kunert/Demmler)//
Nach der Schlacht** (Schoppe/Demmler)/Ich und der Rock** (Jentzsch-Hohl/Pannach)/Autostop*** (Gläser/Schoppe/Demmler)/Gänselieschen*** (Schoppe/Demmler)/Apfeltraum*** (Gläser/Pannach)
*privat aufgenommen nach dem Auftrittsverbot 75 in Leipzig/**aufgenommen 74, Friedrichstadt-Palast Ostberlin/***aufgenommen 72, Kongresshalle Leipzig
LP, ohne Label, 66.22093, 1978
(download)

Some kind of translation: This is an obscure album from Renft-Combo, released 1978 in West Germany. Renft was a rockband from East Germany, that was disbanded in 1975 by the administration because of the honesty of their lyrics about escaping from this communist prison or going to jail instead of the army. Great historical value.

Kommentare:

phil hat gesagt…

Interesting - thanks for the link!

Anonym hat gesagt…

ne repost wäre super