17.8.11

Wenn kaputt dann wir Spaß

Drüben bei That's Not My Cup Of Beer hat jemand nach der 2.LP der Hannoveraner Punk(?)-Band Kaltwetterfront gefragt. Tatsächlich habe ich mir die LP auch erst vor kurzen zugelegt, da sie selbst in Hannover sehr selten gebraucht auftauchte. Vermutlich hatte sie nur eine geringe Auflage und keinen Vertrieb. Kaltwetterfront waren eigentlich nie punk, sondern haben genauso wie Hans-A-Plast "schnelle Rockmusik mit deutschen Texten" (Micha Polten über Hans-A-Plast noch vor der ersten LP, nach seiner Definition waren auch Rotzkotz nur "schnelle Rockmusik mit englischen Texten" und Blitzkrieg die einzige echte Punk-Band Hannovers von wegen die kommen wirklich aus der Arbeiterklasse, aber diesem damals weit verbreiteten Irrglauben folgend hätte es 1977 weder in London noch in New York echte Punkbands gegeben) gemacht, und bei ihnen waren die Hippie- und Polit-Wurzeln noch deutlich stärker herauszuhören. Zur zweiten LP hatte sich KWF stark verändert, der Bassist spielte jetzt Gitarre, der Schlagzeuger sang und quälte den Synthesizer, dazu 2 neue Leute und musikalisch dem Trend der Zeit folgend mit zickigen New Wave-Einflüssen, aber immer noch hektisch und politisch. Eigentlich ein typisches Produkt der Zeit, das in keine heutige Schublade (kein stumpfer Rock, keine wilden Experimente, zu wenig Spaß, zu wenig Dunkelheit oder RAF-Verehrung) passt und daher völlig vergessen ist. Dies ist übrigens nicht mein LP-Rip, sondern der aus dem Flatulenzblog vom Dezember 1982 2008 (den aus dem friend-or-foe-Blog vom November 2007 kenne ich leider nicht).

Kaltwetterfront - Wenn kaputt - dann wir Spass
Wenn kaputt - dann wir Spaß / Wir bauen eine Stadt / Das Genie / Wenn die Sonne scheint / Eingesperrt / Freier Fall // Meinung / Frotteetuch des Tino / Wildwestorgie / UFO Flieger / Wir wollen nur Euer Bestes / Steig aus / Inna Korn
Personalmumifizierung: MV Eye: Gesänge, Synti / Thorsten: Bass, Akustische Gitarre / Das Tier: Schlagzeug / Asche: Gitarre / Udo L. Keuss: Mixer und Bebberkleber / Jürgen CPAG: Sax und Rakatakatiki / Pospisils Andreas: Coverkunst / Error: Muß denn Logo doll sein
Aufgenommen vom 2.-7. März 1982 im Atlantis Tonstudio zu Reutlingen
LP, Frostschutz Records F.S.003
(download)

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Much Fanx, kommste auch an ZEITGEIST und MORGENROT ran? Finde nur übelste Bandnamendiebe...
Was lustiges gefunden: "Disorderly Conduct"http://streetpunx7.blogspot.com/search/label/*Casey%20Chaos