17.9.13

E.X.S.Y.P.H.

Die Geschichte von S.Y.P.H. hat viele Wendungen.
Gegründet 1977 von Harry Rag, Uwe Jahnke und Thomas Schwebel kam Ulli Putsch 1978 als Schlagzeuger dazu. Die erste EP 1979 hatte die Besetztung Rag, Jahnke, Ralf Dörper und Gilbert Hetzel, danach kam Putsch zurück und mit ihm als Bassist Jojo Wolter. 1980 löste sich diese Besetzung nach 2 LPs auf und Jahnke ging zu den Fehlfarben, während Rag zahlreiche Aufnahmen aus den Archiven für 2 weitere LPs und eine 3-MC-Box herausbrachte und zusammen mit Ralf Dörper und zahlreichen tapes als S.Y.P.H. Ende 1980 beim "Belehrung und Unterhaltung"-Festival auftrat.
1982 meldeten sich Putsch und Wolter zusammen mit Waldemar Kutschmar und Gintaras Gaubis als bit's mit einer Maxi-Single zurück (bei späteren Aufnahmen spielte auch Uwe Jahnke mit), während Rag als S.Y.P.H. zusammen mit Gilbert Hetzel und Thomas Oberhoff eine Doppel-EP veröffentlichte. Auf der kurz darauf erschinenen LP "Harbeitslose" spielte auch Uwe Jahnke wieder mit und Uli Putsch war auch irgendwie technisch involviert (habe gerade die LP nicht zur Hand). (Nachtrag: er hat die LP "edited") Ende der zweiten Phase.
1985 erschien in der (klassischen) Besetzung Rag/Jahnke/Wolter/Putsch das Doppelalbum "Wieleicht", für die beiden nächsten LPs kam Ralf Bauerfeind als Schlagzeuger für Putsch zur Band. Phase 3 klingt aus mit der LP "Rot Gelb Blau" von 1993, die Aufnahmen seit 1989 versammelt.
1992 bringt Harry Rag seine Solo-Platte "Trauerbauer" heraus und siedelt im folgenden Jahr nach Slowenien über. Von dort kommen ab 2003 erste neue Lebenszeichen von S.Y.P.H. in Form von verschiedenen Sampler-Beiträgen und Compilations mit zumeist älteren Aufnahmen. 2006 erscheint dann die CD "-1" mit Aufnahmen aus den Jahren 2002 bis 2005 in der Besetzung Rag, Wolter, Werner Harscheid, Chris Eckman, Wolly Düse und Michael Springer. (Nachtrag: die CD hat Martin Büsser damals in der Intro total verrissen.) Die zeitgleich angekündigte Nachfolge-CD "-2" mit 5 vermutlich eher experimentellen Stücken ist bis heute nicht erschienen, das Remix-Projekt "Harbeitslose - Active" kam erst Ende 2012 in die Läden - ohne die angkündigten Beiträge von Uwe Jahnke, Lee 'Scratch' Perry und Paul Raul, interessanterweise aber mit einem von Doc Schoko. Und auf der Webseite www.syph.de/alt hat sich seit ihrem Start vor 7 Jahren nichts getan.
2010 tragen S.Y.P.H. alias Rag und Wolter den Titel "De Kämmerer on sin Polka" zum dem Solinger Dialekt-Sampler "Hüört Ens!" bei, zwei Jahre später zu den 2. Solinger Dialekt-Sampler den Titel "Frete Freiht", nun in der Besetzung Rag, Wolter, Jahnke, Bauerfeind, Jörg Lehnhard (der schon wieder ausgeschieden ist?) und Georg Zangl. Dies ist der einzige bisher erschinene Titel aus den Aufnahmen im Valve Studio in Solingen(?), denn Rag und der Rest der Band haben sich unstreitig in der Folgezeit zerstritten. Laut der Webseite der Rheinischen Post wollte Rag die Aufnahmen nach Vollendung der Gesangsspuren alleine herausbringen, Wolter, Jahnke, Bauerfeind und Zangl warfen ihn vorher aus der Band, löschten die bisherigen Gesangsspuren von Rag (naja, irgendwo werden sicher noch ein paar rough mixes mit Harrys Gesang archiviert sein) und holten Doc Schoko als neuen Sänger hinzu. Tatsächlich hatte Tapete Records die Veröffentlichung der S.Y.P.H.-CD "E.X." für Juli angekündigt und es sind bereits auch bereits positive Kritiken erschienen, jedoch hat Harry Rag in die Veröffentlichung hineingegrätscht und eine einstweilige Verfügung beantragt, vermutlich mit dem Argument, dass der Name "S.Y.P.H." allein ihm zustehe, weil er als Einziger immer Mitglied von S.Y.P.H. war oder weil er als Gründungsmitglied Mitinhaber der Namensrechte sei. (Nachtrag: Ich kenne die genaue Begründung von Rag's juristischen Aktionen nicht, richtig ist sicher, dass er bis zu seinem Rauswurf die einzige personelle Konstante bei S.Y.P.H. war, allerdings ist S.Y.P.H. nicht die einzige Konstante in seinem musikalischen Schaffen, neben der Solo-Platte gibt es auch 2 Singles unter dem Namen Boss & Beusi. Und ein Solo-Track auf der Carmen Knoebel-Geburtstags-LP von 2010 - suchen lohnt nicht, die LP gibt es nur in einem Exemplar.) Allerdings verstehe ich nicht, warum er unter www.syph.de erklärt, die S.Y.P.H.-Facebook-Seiten seien von "uns" nicht genehmigt worden. Gibt es noch weitere ehemalige S.Y.P.H.-Musiker, die ihn unterstützen? Ulli Putsch jedenfalls beschwert sich bei Facebook, dass Rag in seiner eidesstattlichen Versicherung, auf Grund derer die einstweilige Verfügung erlassen wurde, "bit's" als "Instrumentalabteilung von S.Y.P.H." darstellen würde, was nicht der Wahrheit entspräche. (Nachtrag: Die musikalische Ähnlichkeit zwischen bit's und und der eher freieren Stücken von S.Y.P.H. kann man nicht abstreiten. Da sich aber zu dem Zeitpunkt S.Y.P.H. seit 2 Jahren aufgelöst hatte muß man bit's m.E. als eigenständiges Projekt ansehen.) 
Derweil plant die Band offenbar Konzerte unter dem Namen S.Y.P.H.:
25.10.2013 Hamburg Knust
30.10.2013 Berlin Festsaal Kreuzberg (der vor kurzem ausgebrannt ist - bei Intro.de fehlt das Konzert)
29.11.2013 Dresden Ostpol
19.12.2013 München Feierwerk
Und die CD/LP wird bereits bei ebay teuer angeboten (aus dem Tapete-Lager geklaut?), während ich eine Promotion-CD hören konnte - klingt nicht viel anders mit dem neuen Sänger/Texter, musikalisch abwechslungsreich, aber keine neue Erfindung von S.Y.P.H. (Nachtrag: Die beiden Besprechungen in Rolling Stone und Intro heben vor allen auf den Wechsel von Harry Rag zu Doc Schoko ab, sagen aber nicht viel Erhellendes über die Musik. Ich würde sagen, auf der CD gibt es keine auskomponierten Songs, sondern eher Sessiontracks, teilweise sehr athmosphärisch, manchmal auch harsch, aber klanglich auf der Höhe der Zeit. Okay, das ist jetzt auch nicht viel besser...)
 
Geschrieben am 21.8. und wie so vieles in letzter Zeit (Tage? Monate? Nein, Jahre! Unter anderen auch Sachen von S.Y.P.H., die ich posten wollte...) liegengeblieben :-\ aber neuere Entwicklungen gibt es in der Sache Rag gegen Jahnke/Wolter/Bauerfeind/Zangl/Schoko bisher nicht, nun gut, die Mühlen der Justiz mahlen langsam...
Nachtrag vom 18.9.: Dank an Michael für den Hinweis, dass es fast alles im Internet gibt, so auch einen Rip der Carmen Knoebel-Geburtags-LP, nur meine Suchliste (siehe rechts) hat sich noch nicht erledigt...
Nachtag vom 30.10.: Gestern erreichte mich eine E-Mail von Harry Rag, in der er bestätigt, dass die LP/CD so wie in der Wikipedia angegeben ursprünglich "S.P.Q.R." heißen sollte. Auch sollen seine Gesangsspuren vollständig und die Produktion ein halbes Jahr vor seinem Rauswurf abgeschlossen gewesen sein. Dies deutet m.E. darauf hin, dass der Konflikt wohl eher darum ging, wie und wo die LP/CD erscheint, vielleicht war Harry mit dem Angebot von Tapete nicht einverstanden? Stay tuned for more news is probably coming soon...  

1 Kommentar:

franz hat gesagt…

endlich mal wieder was gründliches, ausführliches + zuverlässiges hier.