30.11.12

Bezirksrat Südstadt-Bult, die zehnte

Frau Hadj Hassine war am 17.10. wieder nicht anwesend, auch 3 Mitglieder anderer Parteien fehlten, daher nur ein Schnelldurchlauf durch die abendlichen Höhepunkte.

Zuerst gab es 2 Dringlichkeitsanträge der CDU. Daher musste erst mal über die Dringlichkeit abgestimmt werden. Diese wurde bezüglich der Umleitung der Buslinie 121 allseits bejaht, wegen befürchteter Altlasten auf Spielplätzen von den anderen Parteien verneint, weil das eh schon in der Zeitung stand, dass die Verwaltung das in den kommenden Monaten untersucht, weshalb ein Bezirksratsbeschluss hier keine Beschleunigung des Verfahrens herbeiführen würde. Danach gab es eine längere Unterhaltung mit mehr oder minder sachlichen Fragen zur neuen Trafostation im Sprengelmuseum und viel Empörung über die hohen Kosten und warum das nicht schon im damaligen Antrag über den Neubau gestanden habe, aber hinterher sagten alle Ja. Was hätten sie auch sonst machen können?

Es gab eine Anfrage der CDU zu Fahrradampeln im Stadtbezirk - etwa 25% aller Ampelanlagen haben Fahrradampeln und diese schalten meistens gleichzeitig mit dem Ampeln für den PKW-Verkahr - zu der von Seiten der SPD süffisant angemerkt wurde, dass die CDU im Stadtrat schon vorher diese Anfrage gestellt hätte. Die Anfrage war also nur ein sinnloses Fleißkärtchen für die CDU Südstadt-Bult

Alle Anträge aus dem Bezirksrat fanden allgemeine Zustimmung außer dem CDU-Antrag, wonach Fußgänger- und Fahrradampeln im Stadtbezirk immer vor den Autofahrern Grün bekommen sollten. Hier war der Rest des Stadtbezirksrats dagegen, weil zum Teil bereits die bauliche Gestaltung der Kreuzungen den Fußgängern und Radfahrern einen Vorsprung gibt und im übrigen jede Ampelanlage auf die Notwendigkeiten der jeweils örtlichen Verkehrssituation abgestimmt sei, da ständen solche Pauschalforderung gegen vernünftige lokale Lösungen.

Alles weitere könnt ihr im Sitzungsmanagement der Stadt Hannover nachlesen (https://e-government.hannover-stadt.de/lhhsimwebre.nsf) wo demnächst auch das Sitzungsprotokoll auftauchen wird.

28.11.12

The Fixx

"Last time we were in Germany we were paid in Deutschmark": The Fixx am 21.10. im Das Bett in Frankfurt/Main
Vielleicht erinnern sich noch einige an den Hit "Less Cities, More Moving People" von 1984. Obwohl The Fixx aus England stammen klingen sie immer noch sehr amerikanisch und heute deutlich rockiger als früher. Trotzdem kein blasser Abklatsch von damals. Gutes Konzert.

26.11.12

du bist nicht allein

Lieber Harry Müller-Rotwein,
leider stimmt es nicht, dass der "große Künstler John Lennon auf seinem weißen Album ein Lied namens 'Mother my dear'" sang, vielmehr war es der erfolgreiche Schlagersänger Paul McCartney aus Liverpool/England, der auf dem sogenannten "weißen Album" der englischen Beatformation The Beatles 1968 ein Lied namens "Martha my dear" intonierte, dass nach allseitiger Hagiographie von Martha, seinem Old English Sheepdog, handelt, wohingehend McCartney meint, seine damalige Lebensabschnittspartner Jane Usher könnte eine Inspirationsquelle gewesen sein. Der staatlich verfolgte Friedensaktivist Lennon dagegen stimmte auf der 1970 veröffentlichten Liedersammlung "John Lennon/Plastic Ono Band" folgende Verse an: "Mother, you had me, but I never had you (...) Father, you left me, but I never left you", um daran zu erinnern, dass er nicht bei seiner Mutter, sondern deren Schwester aufwuchs, und im Alter von 17 Jahren seine Mutter durch einen tödlichen Autounfall verlor, wohingehend sein Vater während Lennons Jugend nur selten anwesend war.
Ansonsten kann ich zu der Ausstellungseröffnung von Gudrun-Sophie Frommhage nicht viel sagen, da in dem Gedränge kaum ein unverstellter Blick auf die Werke möglich war. Angesichts der Räumlichkeiten - etwa 12 qm auf 2 Etagen! - war die Auswahl aus Gudruns Schaffen auch eher begrenzt, doch die Installation im Keller war ein interessanter neuer Aspekt.
Leider kann ich zu der musikalischen Begleitung der Installation von Darjush Davar nichts sagen, ich war in Eile und hatte noch einem weiteren Termin an diesem Abend...
gudrun-sophie frommhage: du bist nicht allein. malerei und skulptur
galerie j3fm, 16.11.12- 9.12.12 (freitags 19- 20.30h, sonntags 14-16h)

24.11.12

Bezirksrat Südstadt-Bult, die neunte

Frau Hadj Hassine war am 19.9. zusammen mit 2 anderen Bezirksratsmitgliedern nicht anwesend, daher nur ein Schnelldurchlauf durch die Sitzungsabfolge.
Die erste Anhörung zur Errichtung einer Integrierten Gesamtschule im Stadtbezirk fand die Zustimmung auch von FDP und CDU, der Zusatzantrag der CDU, dass vorrangig Schüler aus dem Stadtbezirk aufgenommen werden sollen fand wegen Widerspruchs zum Niedersächsischen Schulgesetz keine Zustimmung.
Die zweite Anhörung zu Neubauten auf dem Gelände der Grundschule Meterstraße und dem Bau einer Sporthalle am Standort Birkenstraße produzierte einige Verwirrung, weil die Stadt hier von einer PPP (public private partnership) - auf deutsch ÖPP (Öffentlich-Private-Partnerschaft) - sprach, und da sahen natürlich Rot-Grün rot. Nun heißt PPP/ÖPP ja, das ein Bauwerk von einem privaten Investor errichtet wird und dann Stadt/Land/Staat das Bauwerk mieten oder leasen. Problem dabei ist, dass während des Baus niemand kontrollieren kann, ob der Investor die baulichen Vorgaben aus der Ausschreibung auch einhält. Nach konfusen Nachfragen aus dem Bezirksrat schälte sich aber heraus, dass hier die Bauunternehmen von der Stadt beauftragt und überwacht werden sollen, nur die Abschlagszahlungen an die Unternehmer erfolgen über eine Bank und nach Fertigstellung zahlt die Stadt den Betrag bei der Bank ratenweise ab, ist aber von Anfang an Eigentümerin der Gebäude. Statt einer PPP/ÖPP liegt also nur eine in die Zukunft verschobene Finanzierung der Baukosten vor. Den Zusatzantrag wollten Rot-Grün trotzdem haben.
Zu 2 Anfragen der CDU teilte die Verwaltung mit, dass Grünzeug nur nach Neuanpflanzung bewässert wird, nicht aber ständig, und dass die Service-Hotline für die öffentliche Toilette am Westufer vom Maschsee in Höhe des Hannoverschen Ruder-Clubs - die musste ich auch erst mal suchen, so versteckt ist die, die Toilette - bei der Fa. Protec endet.
Danach gab es einstimmige Zustimmung zur rot-grünen Anträgen bezüglich der ökologischen Sanierung des Spielplatzes am Ostufer vom Maschsee neben dem NDR-Parkplatz, zur Erneuerung von Fahrbahnmarkierungen in der Stolzestraße und der Freigabe der Akazienstraße für Radfahrer in beide Richtungen. Nur dem Wunsch, dass auf dem bald freiwerdenden Gelände der Gärtnerei Stange günstiger Wohnraum entstehen soll wollte sich die CDU nicht anschließen.
Dafür kam die CDU mit ihren Anträgen nicht durch, der eine davon hatte sich durch Verwaltungshandeln bereits erledigt. Der andere Wunsch, den Radweg in der Alten Döhrener Straße neben der Hartwig-Claußen-Schule in beide Richtungen freizugeben war schon vor längerer Zeit von der Verwaltung wegen Kritik der Schule an dem Plan ad acta gelegt worden. Und außerdem gibt es in Tempo-30-Zonen keine Radwegebenutzungspflicht.
Abschließend informierte die Verwaltung über mehrere Bauvorhaben im Stadtbezirk, so über einen Neubau auf dem Innenhof des Henriettenstifts, dass nach Fertigstellung der Neubauten auf dem ehemaligen Kertessgelände (damals großer Chemie-Skandal in Hannover, google it) Edeka die Straßenseite wechselt und dafür Alnatura nachrückt, und dass endlich eine der beiden Baulücken am Stephansplatz geschlossen werden soll. Der dortige Spanier hat auch schon länger nicht mehr geöffnet.

23.11.12

Was war denn da los?

So so, Wahlplakate sollen die weihnachtliche Stimmung stören, weshalb es angeblich eine Absprache der großen Parteien gab, erst nach Weihnachten zu plakatieren. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass das vor 5 Jahren auch so gewesen war. Abgesehen davon waren die anderen Parteien wohl nicht in die Absprache einbezogen. Andererseits sind wohl zwischen Weihnachten und Wahltermin am 20.01.2013 viele Wähler im Winterurlaub, da kann man sich die Plakatierung eigentlich gleich ganz sparen, wenn niemand da ist sie anzusehen ;-)

22.11.12

Bücher für Idioten

"Bestellungen beim Universum" funktionieren so: fehlt dir der Traumpartner, der Traumjob oder die Traumwohnung? Einfach "herbeidenken" und quasi beim Universum "bestellen". Und wenn es nicht sofort funktioniert...

Einfach noch ein Buch kaufen!
Har Har Har!!!

20.11.12

Hurra, es ist wieder Wahlkampf!

Am 20. Januar 2013 ist Landtagswahl in Niedersachsen und heute hingen die ersten Wahlplakate in der Innenstadt von Hannover:
Bei der Linken könnte man noch denken, dass es ein von der Wahl unabhängiger Kommentar zum anstehenden Weihnachtsfest ist, was in Hinsicht auf die Motivation von Wählern ein Schuss in den Ofen wäre. Aber zumindest hat es eine Aussage im Gegensatz zu der folgende Palette von Wahlplakaten der Piratenopartei:
Wahlprogramme lesen? Seid ihr jeck? Wollt ihr mich mit diesem aufgeblasenen Bürokraten-Bla-Bla in den Wahnsinn treiben?
Ich finde diese Plakate spiegeln sehr treffend die Inhalte der Piratenpartei als nicht vorhanden (Internet ist ein Medium, kein Inhalt, Transparenz ist ein Verfahren, kein Inhalt).
Genau, warum sollte ich einem Plakat der Piratenpartei vertrauen?
Nein, "Anpacken. Besser machen" von der SPD ist auch nicht wirklich eine inhaltliche Aussage. Aber jedenfalls sieht das hier eindeutig nach Wahlplakat aus. Herr Höntsch war übrigens vorher für Die Linke im Stadtrat und ist Anfang dieses Jahres zur SPD übergetreten.

13.11.12

Essen...

Essen ist Kommunikation mit toten Tieren.

5.11.12

Hamburg Ramönes...

... habe Freitag schon eine Verabredung, aber vieleicht hat ja jemand von den "vielen" Blog-Besuchern ja Lust, sich einen veramonen zu lassen :-)

Brotbeutel im November

Playlist:
lisa marie presley - here today gone tomorrow
wayne kramer - something broken in the promised land
the damned - you know
the shy guys - black lightening light
the shy guys - goodbye to you
group x - glad all over
john kincade - jenny jenny
the james boys - drüber und drunter
abba - wer im wartesaal der liebe steht
antoine - popcorn
frank zappa and the mothers of invention - sofa no. 2
david bowie - helden
gruppo sportivo - mein geilstes lied
the breeders - german studies
the weather prophets - bury them deep (german version)
the czars - mein freund der baum ist tot
manowar - herz aus stahl
the sisters of mercy - marian
dee dee ramone & nina hagen - lass mich in ruhe
the walkabouts - loswerden
railroad jerk - sauberes hemd
franz ferdinand - tell her tonight (paul sings)
new age steppers - problems pt. 1 & 2
ax genrich und rif - wie eine tonne
gepard von schwert - schmeiss sie raus
klaus renft combo - rockballade vom kleinen otto
klaus renft combo - glaubensfragen
sport - ein ende
(anhören)

2.11.12

NEO Trivialo...

...hat mich vor kurzem gesucht und gefunden. Bei diesem Event war ich allerdings nicht dabei. Besonders beeindruckend ist der Humanbeatboxer...
Christoph sagt: ... nicht den Schluss verpassen;-)