30.11.12

Bezirksrat Südstadt-Bult, die zehnte

Frau Hadj Hassine war am 17.10. wieder nicht anwesend, auch 3 Mitglieder anderer Parteien fehlten, daher nur ein Schnelldurchlauf durch die abendlichen Höhepunkte.

Zuerst gab es 2 Dringlichkeitsanträge der CDU. Daher musste erst mal über die Dringlichkeit abgestimmt werden. Diese wurde bezüglich der Umleitung der Buslinie 121 allseits bejaht, wegen befürchteter Altlasten auf Spielplätzen von den anderen Parteien verneint, weil das eh schon in der Zeitung stand, dass die Verwaltung das in den kommenden Monaten untersucht, weshalb ein Bezirksratsbeschluss hier keine Beschleunigung des Verfahrens herbeiführen würde. Danach gab es eine längere Unterhaltung mit mehr oder minder sachlichen Fragen zur neuen Trafostation im Sprengelmuseum und viel Empörung über die hohen Kosten und warum das nicht schon im damaligen Antrag über den Neubau gestanden habe, aber hinterher sagten alle Ja. Was hätten sie auch sonst machen können?

Es gab eine Anfrage der CDU zu Fahrradampeln im Stadtbezirk - etwa 25% aller Ampelanlagen haben Fahrradampeln und diese schalten meistens gleichzeitig mit dem Ampeln für den PKW-Verkahr - zu der von Seiten der SPD süffisant angemerkt wurde, dass die CDU im Stadtrat schon vorher diese Anfrage gestellt hätte. Die Anfrage war also nur ein sinnloses Fleißkärtchen für die CDU Südstadt-Bult

Alle Anträge aus dem Bezirksrat fanden allgemeine Zustimmung außer dem CDU-Antrag, wonach Fußgänger- und Fahrradampeln im Stadtbezirk immer vor den Autofahrern Grün bekommen sollten. Hier war der Rest des Stadtbezirksrats dagegen, weil zum Teil bereits die bauliche Gestaltung der Kreuzungen den Fußgängern und Radfahrern einen Vorsprung gibt und im übrigen jede Ampelanlage auf die Notwendigkeiten der jeweils örtlichen Verkehrssituation abgestimmt sei, da ständen solche Pauschalforderung gegen vernünftige lokale Lösungen.

Alles weitere könnt ihr im Sitzungsmanagement der Stadt Hannover nachlesen (https://e-government.hannover-stadt.de/lhhsimwebre.nsf) wo demnächst auch das Sitzungsprotokoll auftauchen wird.

Keine Kommentare: