30.7.12

Zu viele Ideen...

...zu wenig Zeit...
...aber immerhin die S.Y.P.H.-Tapes wieder hochgeladen...
...apropos S.Y.P.H.: Ende Juni ist die vierte S.Y.P.H.-LP jetzt auf CD rausgekommen, obwohl die ja schon auf der Japan-CD von "Pst" enthalten war - übrigens bei MIG, dem Label, das Manfred Schütz nach der Pleite von SPV mit DVDs von alten Rockpalast-Sendungen neu gegründet hat. Auf der S.Y.P.H.-Webseite hat sich ja seit 2006 nichts getan außer dass vor ziemlich genau 2 Jahren deren Neugestaltung angekündigt wurde. Die "-2"-CD wartet schon seit 6 Jahren auf eine "not far from future"-Veröffentlichung und das "HARBEITSLOSE-Active"-Projekt ist jetzt schon 10 Jahre in der Mache und noch immer fehlen 3 Remixe? Oder ist es hier so wie bei der Rondo-Records-Doppel-CD und der Mittagspause-Box, dass entweder das Geld fehlt oder die Marktchancen einer Veröffentlichung eher bei Null gesehen werden? Vielleicht kann ja Vinyl On Demand die Projekte übernehmen?
PS: Mir fehlt immer noch die "Ostberlin Sound"-CD mit dem "Gleitzeit (Original First Mix)" von S.Y.P.H. oder zumindest ein gutes mp3 von dem Stück...

25.7.12

Bezirksrat Südstadt-Bult, die achte

Es war relativ langweilig, die Vertreterin der Piraten im Bezirksrat Südstadt-Bult zu beobachten, da sie in der Sitzung vom 18.7. keinen eigenen Antrag gestellt noch sonst den Mund aufbekommen hat. Aktiver war dagegen ihr Kollege aus dem Stadtrat, denn die dürfen, soweit der Bezirksrat sich mit ihrem Wahlkreis für den Stadtrat überschneidet, beratend an den Bezirksratssitzungen teilnehmen, was auch die jeweiligen Stadtratmitglieder von FDP und den Grünen gerne wahrnehmen. Nur von der SPD taucht keiner auf und bei der CDU hat ja Herr Küßner ein entsprechendes Doppelmandat.

Am Anfang der Sitzung wurde über eine halbe Stunde lang zum Thema "Schulwegsicherung" von der Verwaltung vorgetragen einschließlich Nachfragen aus dem Bezirksrat. Danach informierte die Verwaltung über den kommenden Umbau der Straßeneinmündung An der Weide in die Jordanstraße zu einem "kleinen Kreisel". Hintergrund ist, dass mit der kommenden Eröffnung der Verbrauchermärkte auf dem ehemaligen Kertessgelände an dieser Stelle das Verkehrsaufkommen deutlich steigen wird und das Einbiegen in die Jordanstraße schon jetzt häufig ein Geduldsspiel ist. Problem ist allerdings, dass der Platz für einen richtigen Kreisel nicht ausreicht, so dass der "kleine Kreisel" für Busse, LKWs und die Feuerwehr überfahrbar bleiben soll, was wahrscheinlich PKW-Fahrer ausnutzen werden. Bis der Umbau beginnt soll dort eine temporäre Ampelanlage eingereichtet werden, was der Ratsherr der Piraten nicht nachvollziehen konnte. Er meinte, dass wegen der beiden Ampelanlagen jeweils am Ende der Jordanstraße sowieso immer Lücken im Verkehrsstrom auftreten würden - der Denkfehler dabei ist aber, das es an Kreuzungen nicht nur querenden Verkehr gibt, sondern auch Fahrzeuge, die einfach nur abbiegen wollen, weshalb egal wie die jeweilige Ampelschaltung ist es immer Fahrzeuge gibt, die in die Jordanstraße hineinfahren werden und damit zumindest zu Hauptverkehrszeiten ein stetiger Verkehrsfluss existiert.
Nächster Tagesordnungspunkt waren Entscheidungen des Bezirksrat. Zur Erneuerung des Spielparks Tiefenriede und zu den Geldern für schulergänzende Betreuungsmaßnahmen sagten alle Ja.
Die Anfragen von Grünen, CDU, SPD und FDP waren nicht weiter erhellend außer der Tatsache, dass es wohl stadtweit keine weiteren Wartehäuschen an Bushaltestellen geben wird, weil die Gegenfinanzierung durch die Vermietung der Werbeflächen in den Wartehäuschen wegen der Wirtschaftskrise nicht mehr funktioniert. Und die Baumaßnahmen in der Sallstraße und der Großen Barlinge werden jeweils 9 Monate andauern. Die Große Barlinge wird dann ab Jahresende komplett gesperrt und die Sallstraße ab Oktober nur noch als Einbahnstraße stadteinwärts zur Verfügung stehen – wegen Haupteinsatzweg der Feuerwehr.
Zum Abschluß kamen die Anträge aus den Bezirksratsfraktionen, die fast alle einstimmig verabschiedet wurden, nur als die CDU den Kronenschnitt der Kastanien in der Dammannstraße forderte gab es ein Gekabbel und neben 8 Ja-Stimmen gab es auch 8 Nein-Stimmen und 5 Enthaltungen und bei Stimmengleichheit war der Antrag damit abgelehnt.
Und jetzt ist erst mal Sommerpause bis zum 19.9.
PS: Genauso langweilig wie die Piratin war auch der Bezirksratsherr der Linken.

16.7.12

Auschwitz-Architekt baute Hannover wieder auf

(...)
Sechs Wochen nach dem Überfall von 1939 schlägt Deutschland den Großteil des westlichen Polens seinem Reich zu. Das Städtchen Oświęcim heißt wieder so, wie deutsche Siedler es bei ihrer Besiedlung im Mittelalter getauft hatten: Auschwitz. Darüber freut sich Dr.-Ing. Hans Stosberg, 36-jähriger Stadtplaner in Breslau und seit zwei Jahren NSDAP-Mitglied. Er bekommt nun, wie er sich später erinnert, seinen "ersten größeren städtebaulichen Staatsauftrag": Raumordnungsskizzen für 13 Gemeinden der überfallenen Region, und später auch die Stelle als "Sonderbevollmächtigter für den Bebauungsplan der Stadt Auschwitz". Für Stosberg ist es "Ziel allen Planens, deutschen Menschen einen Boden zu bereiten". Das heißt auch: fort mit der alten "Judenstadt unter der Burg" und fort mit ihren 7.000 Bewohnern.
(...)
Hans Stosberg leitet ab 1948 das Planungsamt von Hannover, wo er 1933 an der TH seinen Doktortitel erworben hatte. Sein neuer Chef, Stadtbaurat Rudolf Hillebrecht, hat seine Abhärtung in Albert Speers "Wiederaufbaustab" bekommen. Der Architekturhistoriker Werner Durth beschreibt 1977 Hillebrecht und Stosberg in Hannover als "gut trainiertes Team, das auch ohne planungsrechtliche Voraussetzungen eigenständig Entscheidungen treffen kann". Stosberg bleibt 20 Jahre Amtsleiter und lebt bis 1989.
(...)

Den ganzen Artikel lesen unter dabonline.de/2011/12/01/tiefpunkt-der-architekturgeschichte

12.7.12

Boarisch Heroes


- 140-jähriges Gründungsfest -
Anlässlich unseres 140-jährigen Vereinsjubiläums laden wir Euch zu unseren Festtagen am 18. und 19. August 2012 recht herzlich ein.
Programm:
18.08.2012 Rock in Tracht mit der Spitzenband „XTEN – DO ROCKT´S DI NIEDA!“, mit Barbetrieb
19.08.2012 Festsonntag mit Kirchenzug, Festgottesdienst und gemütlichem Bierzeltbetrieb und Barbetrieb
Schützenverein Hubertia Niederding
Der Festausschuss

www.xten-music.de


www.dmoosner.de


www.gsindl.de


www.dahuawadameierundi.de


www.diecubaboarischen.de


www.muenchnerzwietracht.de

7.7.12

Harry Rag 2010



und 25 Jahre früher

1.7.12

Radio Brotbeutel im Juli



Playlist: Buzzcocks - Walking distance
Fred Frith - Hello music
Ilse Lau - Below rico
Calexico - Above the branch
Glenn Branca - The ascensions Light field (in consonance)
Members - Handling the big jets / Infra Red Helicopters - Track 4 (Someone I don't like) / Andy Partridge & Harold Budd - Western island of apples / F.S.K. - Jacques Rivette of Paris / Couch - Ich bei davor / Robert Fripp and the League of Crafts Guitarists - Eye of the needle / Die Haut - Virginia / Tom Verlaine - The O of adore / Stephen Fellows - Waves / Chris Eckman, Pete Gerrald & Carla Torgerson - The point / BowWowWow - Orang-utan / Gitarrenarmee - Composing after playing part 2 / Mattias IA Eklundh - The woman in seat 27a / The Stranglers - Yellowcake UF 6 / Buzzcocks - I don't know / Pinocchio and his Puppets - Fusion / BowWowWow - El boss dicho
Bill Frisell - Live to tell
Tocotronic - Mystery symphony
Hüsker Dü - Reoccurring dreams
Buzzcocks - Late for the train
(anhören)