20.7.11

Merseysides Greatest

Drüben bei Tape Attack werden neben alten Tapes auch gerne Scans von alten Fanzines gepostet, wo ich gerne ab und zu etwas beitrage. Manches passt aber nicht so recht in den Rahmen wie z.B. die Zeitschrift "Merseysides Greatest", ein Name, der denjenigen, die sich auch für deutsche Beatmusik interessieren, etwas sagen könnte, ist doch unter diesem Label auch die erste unabhängige Wiederveröffentlichung der Musik der Berliner Beatband Boots als 3-LP-Box erschienen. 4 Ausgaben habe ich, die 1979-80 in Hannover erschienen sind und zumeist Beat und Rock’n’Roll zum Thema haben.

Während die erste Nummer trotz des Untertitels noch nichts über „New Wave“ enthält findet sich in Nr. 2 eine kleine Rough Trade-Diskografie, in Nr. 3 Hinweise auf die Fanzines "The Pig Paper" und "Search & Destroy", dazu ein Artikel über Tempo aus Berlin und ein Foto der "The Physicals", wer immer das auch sein mag.

In Nr.4 tauchen dann die Pop Rivets und Hans-a-plast, die Ramones und wieder Tempo auf. Ob es weitere Ausgaben von Merseysides Greatest gab weiß ich nicht, ebenso wo der Herausgeber Werner Brennecke abgeblieben ist. Sachdienliche Hinweise bitte in den Kommentaren. An Plattenveröffentlichungen gab es glaube ich neben der Boots-Box noch eine Single von den Downliner Sect sowie eine rosafarbenen EP von Hard Stuff in Form einer Faust. Aber ich kann mich da auch irren.

Da die ersten Ausgaben eher dünn sind habe ich alle 4 Hefte als eine Zip-Datei zusammengefasst. (download)

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo und so: Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, wohnte Werner Brennecke zuletzt in Weyhe bei Bremen, hatte viele Kontakte zur 60er Jahre Rockscene in Greatbritain, war Plattensammler und -händler, machte in Hannover Werbung u.a. für Apollo-Kino, 77 Sunset Strip, Boots Plattenladen (?)

mousetrap