25.1.11

das ist geklaut

Bizarre LP, die mir wegen des komischen Covers auffiel und insbesondere der Beilage in Blindenschrift. Ich vermutete irgendwas mit Glam-, Kraut-, Hardrock oder ähnlichem, aber dann hörte ich diesen Track:

Gepard von Schwert (& Die Sirenen) "Schmeiss sie raus (1981)" (2:58)

Nach einigem Kopfkratzen kam ich drauf, dass es eine Coverversion von "Pump it up" von Elvis Costello ist, allerdings ohne diesen in den Autorencredits zu erwähnen. Überhaupt tauchen auf der LP nur Pseudonyme auf wie "Goldbock", "P. Sirene" und "Sirene K.F." und komische Fotos wie dieses:


Schließlich fand ich im Netz folgende Notiz, die das Geheimnis lüftet:
Gepard vom Schwert nennt sich der Saxofonist des Panik-Orchesters, Gebhard Gloning, auf seiner ersten Soloplatte. Er hat dieses Pseudonym bewusst gewählt, um eventuelle Vorschlusslorbeeren oder stilistische Festlegungen zu vermeiden. Die LP klingt in der Tat anders: Fetzender, schneller Rock’n’Roll, alles von Gloning gesungen, komponiert und getextet. (aus der Rubrik "Yesterday: Das lief vor 27 Jahren" in Oldie-Markt, Februar 2008)

Gloning spielte von 1978 bis 1981 bei Udo Lindenberg. Seine weitere musikalische Laufbahn ist unbekannt...

Kommentare:

dfbm hat gesagt…

ich erinnere mich wie ein freund die platte aus einem prager 2nd hand shop mitbrachte (mit einigen anderen eigentümlichen deutschen platten aus den 70igern/80igern) und wir uns ebenso über die blindenschriftbeilage gewundert haben. das der G.v. Schwert mitglied von Lindenbergs Panik Orchester war, verriet der innenliegende waschzettel. damit waren die die muffigen vorschusslorbeeren sofort geertnet. dank haschgift schafften wir ca 2,5 lieder. ungläubiges kichern über diese musik wandelte sich in unverständnis und die platte verschwand für immer in der hülle. Immerhin reichte es zu einem running gag.
"Ich hab neue Platten gekauft"
"Gepard von Schwert?"

franz hat gesagt…

doof-frech, hintenrum und unoriginell. nepper schlepper bauernfänger. spricht bände über lindenberg und seinen dumpfen dunstkreis.