21.3.10

Roider Jackl


Über den Roider Jackl hab ich ja schon vor bald 3 Jahren was geschrieben. Wie ich auf ihn gekommen bin ist mir jetzt zu privat und geht euch auch nichts an. Jedenfalls habe ich mir inzwischen seine selbstproduzierte LP "Roider Jackl politisch und kritisch in Wort und Gesang" zugelegt, eine Mischung auf Hörbuch, Liedern und Gstanzln mit Gastbeiträgen der Roaner Deandl (wunderbar), der Kreuther Musikanten und seiner regelmäßgen Begleitkapelle, den Dellnhauser Musikanten, die näher am typisch norddeutschen Klischee bajuwarischer Musi sind, aber deren Zwiefacher-Rhythmus nördlich des Weißwurstäquators wohl kaum einer mittanzen kann. Dazwischen Deftiges wie "d’ Wirtsdirn vo Haslbach" und das einzige Loblied auf Bier, das ich ertragen kann. Und natürlich sein Klassiker: "Jetzt muaß i aufhern zum Singa / sonst wer i berühmt / und kriag a r’a so a Denkmal / da wo’s Wasser rausrinnt" – was er dann auch bekommen hat u.a. in Freising, dort wo er gelebt hat und gegen den Flughafen im Erdinger Moos gekämpft hat.


Roider Jackl politisch und kritisch in Wort und Gesang
Lebenslauf des Roider Jackl / Jackl und Wastl Roider: Niederbayerische Bauerngstanzl - d’ Wirtsdirn vo Haslbach - ’s Boarische Bier / Dellnhauser Musikanten: Braubursch-Polka – Zwiefacher / Kreuther Musikanten: Bayerischer / Roaner Deandl: Zizipe-Kohlmoas’l // Roaner Deandl: Jodler / Dellnhauser Musikanten: Landler / Roider Jackl: Politischer Rückblick / Geschichtliche bayerische Ballade / Gstanzl über Bayern und über sich selbst
LP, Bayroton, o.J. (1968 oder jünger)
+ Roider Jackl: G'stanzl'n
von der LP "So klingts in den Bergen", Mode Schallplatten MIDS 16002 HI-FI, o.J.

(download)

1 Kommentar:

michael hat gesagt…

Bin leider zu spät gekommen - würde ich aber so gerne hören ...