1.2.07

Verzichtbare Menschen


Am 31.1.2007 schrieb der BILD-Kolumnist Franz Josef Wagner, dass er einige Menschen für verzichtbar hält:
"Lieber Außenminister Steinmeier, das Herzeleid singt sein Hohelied vom unschuldig, in Ketten gehaltenen, gefolterten Bremer Türken in Guantánamo (...) Sie hätten den Häftling erlösen, befreien können. Sie haben es aber nicht gemacht. Ich hätte es übrigens auch nicht gemacht. (...) Ich finde es absolut korrekt, wenn Sie sich im Zweifel für die Sicherheit entscheiden. Der Bremer Türke ist für mein Leben nicht so wichtig. Wichtig ist für mich die Sicherheit."

Inspiriert von http://www.bildblog.de/?p=2049
F.J.Wagner kam übrigens in der vor einigen Wochen über ihn gesendeten Reportage in der ARD rüber als jemand, dem eine Frau im Leben fehlt – was vielleicht seine "Kommentare" erklärt…

Kommentare aus dem 100 Jahre Herbert Schmalstieg-Blog:
Harald Says:
Februar 15th, 2007 at 11:45
hi,
deine Beiträge sind immer recht interessant und gut zu lesen, aber ist es nicht auf Dauer frustrierend, irgendwie nur in einen leeren Raum reinzuschreiben?
Kaum Response vom Publikum, und es ist noch nicht mal klar, ob es überhaupt Publikum gibt. Sicher, man macht das wohl vorwiegend für sich selbst.. Dennoch wüßte ich gern etwas über "Motivation", da mir selbige immer öfter abhanden zu kommen droht.
Gruß, H.
leosch Says:
Februar 18th, 2007 at 20:47
Hallo Harald,
Du hast recht, die Frage nach dem Publikum habe ich mir schon im Sommer letzten Jahres gestellt. Deshalb blogge ich hier nur noch gelegentlich, wenn mich Themen direkt anspringen.
Die ursprüngliche Hoffnung war Kommunikation (ich bin kein Kneipengänger), aber die Reaktionen waren gegen null, auch als ich Zettel mit der Internetadresse unter den lokalen Wahlkämpfern verteilt hatte. Insofern bin auch ich auf den Hype "bloggen" reingefallen. Ich glaube nicht an Web 2.0, der sogenannte "content" der Nicht-Profis ist meistens nicht-professionell, aber eben billig. Aber irgendwann merkt das der/die Dümmste und dann ignoriert man eben die ganzen Blogs, auch wenn sie gelegentlich doch garnicht so schlecht sind.
Inzwischen ist mir das aber egal, ob jemand kommentiert, weil die einzige Motivation hier nur noch Hass ist. Hass auf die Dummheit und Heuchelei anderer Menschen. Das reinigt meine Seele und das reicht mir als Motivation.

Keine Kommentare: