23.12.23

Die heiligen Narren

Thomas Lau "Die heiligen Narren. Punk 1976-1986" (Verlag Walter de Gruyter. 1992)

Anfang der 1990er Jahre gab es wenig deutschsprachige Literatur zum Thema Punk, insofern war der Erwerb dieses Buches unvermeidlich. Viel ist nicht bei mir hängen geblieben. Vor kurzem bin ich aber auf eine Rezension von Hubert Knoblauch gestoßen und da wurde mir klar, was das grundlegende Problem des Buches ist. Lau zieht Parallelen zwischen Punk in Westdeutschland 1986 und Bettelmönchen und Narren des Mittelalters. Aber lässt sich diese angebliche Traditionslinie auch für die Zeit davor belegen, für Westdeutschland 1979 oder auch England und USA 1976? Da habe ich meine erheblichen Zweifel, denn viele der analysierten Accessoires von Mitte der 1980er Jahre wie bunte Haare, Irokesen, Nietenkaiser und so weiter sind typisch für die damalige Schnorrerpunk-Szene, aber haben keinerlei Vorläufer zu den Anfängen von Punk. Dieses Missverständnis manifestiert sich auch im Bildteil des Buches, als einziges taucht hier ein frühes Bild von Sid Vicious auf und der sieht darauf völlig harmlos aus.

Keine Kommentare: