8.4.20

Covid 19 Songs

Vermutlich haben Andere auch schon diese Idee, aber die Geschmäcker und Qualitätsansprüche sind zum Glück unterschiedlich. Umgetextete Oldies und ähnliche Peinlichkeiten möchte ich übersehen.

Einer der ersten Songs zur Corona-Krise stammt von Die Ärzte, "Ein Lied Für Jetzt" ist eine schöne Bastelarbeit aus ihren Privatgemächern.

Tocotronic mit "Hoffnung" dagegen zeigen uns eine Welt fast ohne Menschen, eine Realität, die mensch erst langsam gefühlsmäßig begreift, weil einem die Bilder so vertraut sind aus diversen Hollywood-Blockbustern.
Nachtrag: Der Song ist eine Auskoppelung aus der kommenden CD und nicht spontan anläßlich der Corona-Krise entstanden, hätte man wegen dem guten Sound auch selbst drauf kommen können...

Ob "Murder Most Foul" von Bob Dylan ein Song zur Krise ist ist unklar, der Titel ist bereits älter, aber wurde jetzt ohne Ankündigung veröffentlicht. Dylan selbst sagt dazu: "Passt auf euch auf, seid wachsam und möge Gott euch beschützen." Bezieht sich die Wachsamkeit auf Covid 19 oder auf Verschwörungen, wie sie zum Mord an John F. Kennedy geführt haben?

1 Kommentar:

Schweinshaxen Blog hat gesagt…

Gefällt mir wirklich gut! Danke für den Tipp!