3.8.19

Pinguine

Sehr geehrter Herr Professor Brednich,
vor einigen Tagen habe ich mich endlich entschlossen Ihre Taschenbücher mit modernen Sagen aus dem Stapel ungelesener Bücher zu ziehen und zu lesen. Dabei sind mir zu 2 Geschichten in dem Band "Pinguine in Rückenlage" Parallelen aufgefallen zur zwar einmal zur Geschichte Nr.54 "Ein Shakespeare-Kenner". Diese Geschichte habe ich in ähnliche Form bereits auf der Schallplatte "Der scharfe Herrenwitz (Damen bitte weghören)" von Karl-Ludwig alias Fips Asmussen gehört. Dort erzählt Asmussen folgenden Herrenwitz: "Im Fernsehen da hat ein Quizmaster einen Kandidaten und sagt zu dem: Nennen sie mir vier Werke von Shakespeare. Da sagt der: Vier Werke von Shakespeare? Ja, ich würde sagen: 5 Zentimeter, 10 Zentimeter, 15 Zentimeter, 20 Zentimeter. Hören sie mal zu, sie wollen mich wohl auf den Arm nehmen? Nein sagt der, ich möchte es Ihnen erklären. Wissen sie 5 Zentimeter Viel Lärm um Nichts. 10 Zentimeter Was Ihr wollt. 15 Zentimeter Wie es Euch gefällt. Und 20 Zentimeter Ein Sommernachtstraum. Da sagt der Nebenkandidat: Es gibt doch 5 Werke. Wieso 5? Ja, 30 Zentimeter. Nein, 30 Zentimeter, das ist von Grillparzer: Weh dem, der lügt." Zu hören ist die Geschichte auf der 2. Seite der 1975 bei 2001 Metronome erschienen Langspielplatte zwischen Minute 11:17 und 12:07.
Die zweite Parallel bezieht sich auf Geschichte Nr.19 "Zu früh geklatscht", diesmal aber in umgekehrter Richtung. Am 1. August 1971 gab es in New York ein vom Ex-Beatle George Harrison organisiertes Benefiz-Konzert für die Opfer der damaligen Flut in Bangladesh, das auch auf Schallplatte (Apple Records, 1972) und Film dokumentiert ist. Eröffnet wurde das Konzert von dem indischen Musiker Ravi Shankar und seinen Begleitern. Nachdem diese ihre Instrumente gestimmt hatten begann der Publikum zu klatschen, woraufhin Shankar folgende Ansage machte: "Thank you. If you appreciated the tuning so much I hope you will enjoy the playing more." Diese Szene ist auch auf youtube unter dem Stichwort "Ravi Shankar Warm Up Concert for Bangladesh" zu finden.
Mit freundlichen Grüßen

Keine Kommentare: