17.6.13

Das falsche Braun

Sensationelle Neuigkeiten: die legendäre Punkband BRUTAL VERSCHIMMELT stammt garnicht aus dem Allgäu wie uns wikipedia und HöhNIE-Records glauben machen wollen, sondern aus Hannover! Dies hat jedenfalls der investigative Journalist Jan Sedelies in der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung enthüllt. Unter der poetischen Titelzeile "Sie schimmeln wieder" bejubelt das Comeback der Kapelle und benennt zudem weitere legendäre Punkbands aus Hannover wie HANS-A-PLAST, MYTHEN IN TÜTEN oder DER MODERNE MANN [sic!].
"Da waren sie noch Jungpunks: Brutal Verschimmelt Anfang der Achtziger." Angebliche Foto-Quelle: "HAZ (Archiv)", ich vermute aber eher mal Privatarchiv Carlo Kallen, und der dürfte auch wissen, wer der Fotograf war und bei dem liegen dann die Urheberrechte, nicht bei der HAZ

Okay, Jan ist Jahrgang 1980, er kann das alles nur aus fünfter oder vierter Hand erfahren haben, und wahrscheinlich gibt es nur 2 Euro 25 für die 225 Worte, da lohnt sich kein Blick in die Wikipedia, um zu prüfen, ob Bandnamen richtig geschrieben und Musikstile richtig erkannt werden. Und natürlich ist die HAZ eine Spießerzeitung, da wäre es ein Fehler, eine Wortwahl zu finden, die etwas anderes als die absolute Minderwertigkeit dieser Punk-"Musik" ausdrückt. Es graust mir davor, sollten zukünftige Historikerinnen solche Quellen für die Geschichtsschreibung verwenden.

PS: Wenn ich in meiner Jugend mit meinen Eltern gemeinsam Fernsehen sah und es lief irgendein Fernsehfilm zum Thema Drittes Reich gab es öfter mal Bemerkungen wie "Die Farbe der HJ-Uniformen stimmt nicht" und so. Damals fand ich das unwichtig, aber heute kann ich meine Eltern verstehen.

Kommentare:

Tobi O. hat gesagt…

Schlimmer Artikel! Eine der erfolgreichsten Bands? Deswegen haben die sich wahrscheinlich nach wenigen Konzerten wieder aufgelöst.

Ich hab´s mir übrigens in HH nicht angesehen. Reunions taugen in den wenigsten Fällen was und so wichtig waren mir Brutal Verschimmelt eh nie.

Anonym hat gesagt…

slam-poeten, bleibt bei euren leisten...noch schlimmer, daß die jetzt wieder auftreten - sowohl als auch.
und war heute nicht jeder früher mal punk?...ich beweis dann mal, daß ich kein roboter bin