18.1.09

Die Antwort


Bernd Begemann war vor kurzen wieder mal in der Stadt, was ein an den Haaren herbeigezogener Anlass ist, diese MP3s endlich los zu werden. Bernds erste Band hieß Die Antwort und ich habe keine Erinnerung, wie sie klang, als ich sie irgendwann in den 1980er Jahren mal auf einem von diesen Alfred Hilsberg-Festivals in der Markthalle in Hamburg erlebte. Ich sah ihn auch mal als Gitarristen (mit Gummistiefeln?!) bei Saal 6 oder welcher Nummer auch immer im Kir in Hamburg. Jedenfalls war er von dem Bassisten unserer Band so beeindruckt dass er Jens abwerben wollte, was dieser ablehnte und dafür zwar keinen Erfolg in Deutschland, aber in Japan hat. Aber zurück zu Die Antwort: deren erste LP kriegte ein richtig fette Industrieproduktion und wurde von der SPEX als Bussibär-Rock abgekanzelt, ist mir aber von allen Begemann-Veröffentlichungen noch die Liebste. Richtig musikindustriemäßig gab es auch im Mai 1987 eine Vorabbemusterung der Presse mit einer 25cm-Platte mit 5 Titeln, 4 davon in Roh-Abmischungen und einen, der nicht auf die LP kam. Die Platte wird in Bernds offizieller Discographie unter bernd-begemann.de verschwiegen, aber vielleicht hat Bernd (oder sein Webmaster) sie auch nur vergessen, so wie die Maxi-Single von Unten Am Hafen, die neben einem weiteren Nicht-LP-Stück eine kastrierte Version von Wer Hätte Das Gedacht enthält.

Die Antwort "Hamburg, Mai 1987"
Unten Am Hafen (rough mix) / Ganz Langsam Wach’ Ich Auf (rough mix) / Pläne Mit Dir (rough mix) / Als Ob Du Es Nicht Wüsstest / Wer Hätte Das Gedacht (rough mix)
+ Warum Kommst Du Nicht Zu Mir Rüber / Wer Hätte Das Gedacht (edit)
(download)

Summary: Bernd Begemann, the "electric singer/songwriter" started his recording career nearly 25 years ago and still is not recognized in a way that he deserves. Here are some rare recordings from a promotional record from 1987 with mixes that differ from the official releases.

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Cool - Berndstoff. Danke dafür!

Anonym hat gesagt…

Moin Martin,
schönes Ding,
besten Dank für den frühen Begemann

hh

Anonym hat gesagt…

Drolliger Versuch von BB hier eine dt. Tante Mozzer abzuliefern. Sound, Text und selbst das Rückseiten-Foto mit neckischer Eindrehung des Hauptes um 5 Grad in Kombinage mit Wauwaukuschelblick. Gefällt mit sehr.
S.

Anonym hat gesagt…

Also erneut verschollen... :/

martinf hat gesagt…

hm, die kommentare werden auch immer kryptischer ...

Anonym hat gesagt…

... kryptisch, also gut versetckt, genauso wie der Downloadlink zu dieser Rarität, eben... Groschen gefallen? ;)

martinf hat gesagt…

gut versteckt? wo? ich seh da nur was durchgestrichenes. gefällt dir das nicht?