14.8.16

Nice try, Campino

LONDON’S BURNiNG:CAMPiNOAUFDEN SPURENDES PUNk, die arte-Dokumentation am 13.8. über die Entstehung von Punk in London war gut, aber nicht überwältigend. Okay, vieleicht habe ich zu viele Bücher über Punk im Regal, als dass mir die Doku viel Neues hätte erzählen können. Gut waren die Hinweise auf die gesellschaftlichen Zustände in England 1976/77 (Viv Alberrtine!), aber eigentlich ging es mir zu sehr um die Musik. Mich interessiert augenblicklich mehr die Frage, warum Punk entstand, warum diese Reaktion auf die gesellschaftlichen Zustände in England auf andere Länder (nicht alle!) überspringen konnte. Ökonomisch waren Westdeutschland und die Schweiz viel besser dran als Großbritannien, trotzdem fiel die Idee von Punk hier auf fruchtbaren Boden. In anderen Ländern blieb Punk nur ein Trend in der Musikszene ohne weitergehenden gesellschaftlichen Einfluss, bzw. erst mit großer zeitlicher Verzögerung (wie das Sonic Youth-Video "1991 - The year Punk broke" über die gemeinsame Tournee mit Nirvana dokumentiert). Warum hat sich Punk im England so schnell zu New Wave gewandelt mit der Explosion der vielen Stile von Ska über New Romantic bis zu Synth-Pop? Warum ist in Westdeutschland Punk so schnell zur Neuen Deutschen Welle mutiert und 1984 implodiert? Darüber sollte Campino mal einen Film drehen...

1 Kommentar:

Chris hat gesagt…

Das Buch von Viv Albertine kennst du vermutlich? Ich war sehr positiv überrascht.