31.3.13

Bezirksrat Südstadt-Bult, die vierzehnte

Ich weiß inzwischen, warum Frau Hadj Hassine nicht zu den Sitzungen erscheint, aber sie will wiederkommen. Bis dahin mache ich erst mal mit stenographischen Notizen zu den Sitzungen weiter. Schließlich haben die Bezirksratssitzungen auch so einigen Unterhaltungswert und umsonst will ich auch nicht hingegangen sein. Es gab schon wieder 2 Wechsel unter den Bezirksratsmitgliedern. Der SPD-Fraktionsvorsitzende rückte in den Stadtrat auf und gab dafür das Bezirksratsmandat auf (keine Ämterhäufung, also nicht so wie Küßner von der CDU) und eine grüne Bezirksratsfrau hat gerüchteweise im Streit mit ihrer Fraktion das Mandat niedergelegt. Wohl dieses Thema kochte später nochmal bei den Anträgen zum Bezirksratshaushalt wieder hoch.

Insgesamt war es eine relativ harmonische Sitzung, fast alle Anträge aus Verwaltung und Politik – Einrichtung einer Weihnachtsbaumsammelstelle am Stephansplatz :-), Aufstellen einer Tafel am Maschsee zur Erinnerung an die Bücherverbrennung 1933 (die fand damals an der Bismarcksäule statt, die dann aber für den Bau des Maschsees abgerissen wurde, der Ort der Bücherverbrennung liegt also heute unter Wasser), sowie Anträgen zur Geschwindigkeitsmessung und zur Freigabe von privaten Parkplätzen für die Öffentlichkeit - fanden Zustimmung, nur der CDU-Antrag, dass am Maschsee Werbung für Leihfahrradanbieter gemacht werden soll, wurde wieder in die Fraktion gezogen, diesmal von den Grünen.

Üblicherweise werden im Bezirksrat Anträge zur Verteilung des Bezirksratshaushalts gemeinsam von allen Parteien eingebracht. Diesmal aber scherten die Grünen aus, denn es hatte offenbar in der internen Haushaltsrunde Streit gegeben über einen Antrag, der aus der Verwaltung kam. Dies hat den Eindruck erweckt, dass die Stadt ihre eigenen Löcher im Etat mit einem Zugriff auf die Haushaltsmittel der Bezirksräte stopfen will. Ich weiß nicht, ob das hier tatsächlich der Fall war oder ob es sich um ein organisatorisches Missverständnis handelte. Jedenfalls sagte die CDU Nein zur Unterstützung des Kirschblütenfests auf dem Hiroshima-Gedenkhain auf der Alten Bult, der FDP-Vertreter enthielt sich und 2 SPD-Vertreter stimmten nur mit Faust in der Tasche zu und sagten, dies sei aber das letzte Mal, dass sie einem solchen Antrag zustimmen würden.

Die nächste Bezirksratssitzung ist erst nach Ostern am 17. April.

27.3.13

Swing Tanzen verboten


Warum es dieses Schild im Dritten Reich nicht gegeben hat, sondern erst in der 1970er Jahren von der Schallplattenindustrie erfunden wurde -> An der plakativen Front: Eine Fälschung macht Geschichte @ PopHistory

26.3.13

Die Aufgabe des Journalisten ist, Geld für seinen Eigentümer zu verdienen

"Der Journalist sollte begreifen, dass seine Aufgabe nicht darin besteht, die Welt besser zu machen, das Licht der wahren Lehre zu tragen, die Menschheit auf den besseren Weg zu führen. (...) Die Aufgabe des Journalisten besteht darin, Geld für diejenigen zu verdienen, die ihn eingestellt haben."
Das sagte Russlands stellvertretender Minister für Kommunikation und Massenmedien Alexey Wolin auf einer wissenschaftlichen Tagung der Moskauer Staatsuniversität am 9. Februar 2013. Das ganze vollständige Zitat gibt es hier.
Dieses Zitat fiel mir ein, als ich via Bildblog auf diesen Online-Artikel von Frank A. Meyer stieß: "Die Kunst des Nichtssagens", der anhand der letzten Schlagzeilen um Peer Steinbrück beschreibt wie so mancher Journalist Interviews nicht sachlich berichtet, sondern durch Verzerrung der Antworten Schlagzeilen produziert - zum Wohl des Profits des Verlegers. Bild-Zeitung in Nadelstreifen. Russland ist überall.

21.3.13

Bezirksrat Südstadt-Bult, die dreizehnte

Die Sitzung am 23.01.2013 fand ohne die Vertreter von Linke und Piraten statt. Alle Anwesenden hatten sich lieb und stimmten mit ja außer der CDU, die den Antrag auf Einrichtung einer Fahrradstraße – auf einer Fahrradstraße dürfen auch weiterhin Autos fahren, nur haben Radfahrer eben Vorrang – zwischen Aegidientorplatz und Engesohder Friedhof ablehnte. Mit dem rot-grünen Änderungsantrag zu Radwegmarkierung in der Lindemannallee war die CDU aber einverstanden. Und dann gab es noch einen CDU-Antrag, dass am Maschsee Werbung für Leihfahrradanbieter gemacht werden soll, wobei unklar blieb, ob das die Leihfahrradanbieter selbst auch schon mal bei der Stadt beantragt hatten, denn vorher wurde der Antrag von der SPD in die Fraktion gezogen.

Am Schluss informierte noch die Verwaltung über mehrere Bauvorhaben, so die Aufstockung des jüdischen Altenheims, die Errichtung eines Demenzzentrums auf dem Nachbargrundstück, einen Neubau neben dem Kinderkrankenhaus wegen Sanierung des Bettenhauses und Aufstockung weiterer Gebäudeteile – irgendwo müssen die kranken Kinder ja untergebracht werden während der Sanierung ihrer bisherigen Zimmer – und dass das vernagelte Haus neben der Feuerwache Süd abgerissen und Boden und Grundwasser saniert werden, damit die Feuerwache später erweitert werden kann. Wird wahrscheinlich auch alles so im Protokoll stehen, demnächst irgendwo unter www.hannover.de zum download.

14.3.13

11.3.13

Bezirksrat Südstadt-Bult, die zwölfte

Die Sitzung am 19.12.2012 begann mit der Erinnerung an das verstorbene SPD-Bezirksrats-Mitglied Anette Zühl, der zumindest ich ihre Krankheit nicht angesehen habe, sowie der Verpflichtung ihres Nachfolgers, der später mit seiner dröhnenden Stimme unangenehm auffiel. Neben der Piratin fehlte auch bei CDU und Grünen je ein Bezirksratsmitglied.

Dezember-Sitzung heißt immer auch Haushaltsberatungen und kurzfristige Änderungs- und Zusatzanträge, weshalb die Sitzung erst mal für 10 Minuten zwecks Beratung in den Fraktionen unterbrochen wurde. To cut a long story short: die rot-grünen Anträge zu Haushalt mochte die CDU nicht, die CDU-Anträge, die teilweise handwerklich unsauber waren, mochte Rot-Grün nicht. Wie üblich waren die Wortbeiträge nicht immer sachbezogen, leider verstieg sich Herr Küßner von der CDU dazu, die andere Seite des Sitzungssaals als "Kameraden von der anderen Feldpostnummer" zu titulieren, eine Formulierung, die ich zuerst in den 1970er oder 1980er Jahren bei dem Neo-Nazi Michael Kühnen gehört habe, der die "Kameraden von der anderen Feldpostnummer" – gemeint waren damals RAF und Co. – aufrief, gemeinsam gegen den Staat zu kämpfen, den Rest könne man danach untereinander ausmachen. Horst Mahler dürfte dieser "Chance" wohl hinterherweinen. Küßner fing sich für seinen Spruch eine heftige Rüge des Bezirksbürgermeisters ein und bezeichnet dann die Zuschauer, die der Rüge Beifall zollten, als "Claqueure". Nun ja, Herr Küßner hat wahrscheinlich den Fall der Mauer bis heute nicht verwunden, weil ihm dadurch sein politisches Feindbild abhandenkam. Der größte Klopfer war aber, dass die CDU wünschte, der Bezirksrat möge den Haushalt der Stadt Hannover nur zur Kenntnis nehmen, was die andere Saalseite ablehnte, weshalb die CDU in der folgenden Abstimmung den Haushalt samt des eigenen erfolgreichen Änderungsantrags – Betreuung von Kindern während der Ferienzeiten – ablehnte. Selbst Kinder könne also die CDU nicht aus ihrem Schützengraben herauslocken.

Der Rest der Sitzung verlief harmonischer, alle Anträge aus den Reihen des Bezirksrats fanden allgemeine Zustimmung. Interessant war noch die Anfrage des Bezirksratsherren Zingler von der Linken nach preiswertem Wohnraum. Nach Auskunft der Verwaltung gibt es im Stadtbezirk Südstadt-Bult 498 Belegrechtswohnung, 27 weniger als vor 5 Jahren, und 2906 Empfänger staatlicher Transferleistungen.

9.3.13

Tonight's the night - Die lange Nacht mit Musik von Neil Young

In der Nacht von Freitag den 8.3. auf Samstag den 9.3. von 00.00 bis ca. 05.20 Uhr gab es die Lange Nacht von Endlosrille und Brotbeutel, also von Christoph Abée und mir, nur mit Musik von Neil Young. Hier die Playlist:
Tonight's the night (1975)
Sleeps with angels (1994)
The needle and the damage done (1972)
Old laughing lady (original mix) (1968)
Long may you run (Stills-Young Band) (1976)
Rocking in the free world (electric) (1989)
We r in control (1982)
-Auszug aus Biografie "Ein Hippie-Traum"
This note's for you (1988)
Vampire blues (1974)
Mystery train (1983)
Daddy went walkin' (2000)
Farmer John (1990)
Mansion on the hill (1990)
Aurora (The Squires) (1963)
Down by the river (1969)
Crime in the city (Sixty to Zero Part I) (1989)
Will to love (1977)
Opera star (1981)
-Interview mit Jens Dreiser
-Auszug aus Biografie "Ein Hippie-Traum"
Guitar Solo, No. 1 (Dead man soundtrack) (1996)
He was the king (2005)
Get back to the country (1985)
I am a child (Buffalo Springfield) (1968)
Hey hey my my (Human highway version w/ DEVO) (1982)
Arc (1991)
Like a hurricane (unplugged) (1993)
-Auszug aus Biografie "Ein Hippie-Traum"
I don't want to talk about it (Crazy Horse) (1971)
After the goldrush (1970)
This land is your land (2012)
Let's impeach the president (2006)
Psychedelic pill (2012)
Cortez the killer (live) (1979)
Big time (1996)
Ohio (live) (CSNY) (1971)
Angry world (2010)
-Auszug aus Biografie "Ein Hippie-Traum"
Long Road (Pearl Jam) (1995)
Transformer man (1982)
Words (1972)
Coupe de ville (1988)
Weight of the world (1986)
Ordinary people (2007)
From Hank to Hendrix (unplugged) (1993)
For what it's worth (Buffalo Springfield) (1967)
A day in a live (live @ Glastonbury) (2009)
(anhören teil 1) (anhören teil 2)

3.3.13

Brotbeutel im März


Playlist:
20% - DMV / A Phantom Payn Farce - Down From The Ground Of A Frog-Lake / 59 Time the Pain - We Want The Kids / Anne Und Niki - Willi / 7 Seconds - F.O.F.O.D / Bojan Gorîsek (Erik Satie) - Sports et divertissements - Colin-Maillard / 88 Fingers Louie - All My Friends Are In Popular Bands / Bdolf - Deutsche Studienräte / Adrenalin O.D. - Your Kung-Fu Is Old...And Now You Must Die!! / Billy Moffett's Playboy Club - Real Life / Aerobitch - Steamroller Blues / Bojan Gorîsek (Erik Satie) - Sports et divertissements - Feu d'artifice / AFI - Hearts Frozen Soil Sod Once More By The Spring Of Rage, Despair, And Hopelessne / Blutbombe - God's Birthday Song / Agnostic Front - Traitor / Bräm - Vögel Und Schafe / ALL - I Got None / Bojan Gorîsek (Erik Satie) - Sports et divertissements - La Balançoire / Anti-Flag - Bring It To An End / Daring Dany - Fire Torpedo, Dive, Dive / Avail - Not A Happy Man / Die Auch - Sportsfreund / Bad Religion - Out Of Hand / Bojan Gorîsek & Aleksandar Madzar (Erik Satie) - Autre choral / Bigwig - Freegan / Die Krone Der Gastlichkeit - Pretty Heinrich / Black Flag - Spray Paint / Dr. Proll - So Ist Das Auch In Ordnung / Blink-182 - Family Reunion / Bojan Gorîsek (Erik Satie) - Sports et divertissements - La Chasse / Bodyjar - Wake Up / Echa Deha - January '95 / Bracket - Warren's Song Part 8 / Eugene Chadbourne - Insect And Western / Buck Wild - Tribute To The Mammal / Bojan Gorîsek & Aleksandar Madzar (Erik Satie) - Choral(1908) / Caustic Soda - Welcome To Dumpsville, Population, You / Feedback Recycling - I Think Of You / Chixdiggit! - Quit Your Job / Feierabend - Interpol / Circle Jerks - Deny Everything / Bojan Gorîsek (Erik Satie) - Sports et divertissements - La Comédie italienne / Citizen Fish - Alienation / Frieder Butzmann - Gen-Labor / Consumed - Delraiser Part III, Del On Earth / Geka - Morning Music / D.I. - Comin' To Your Town / Bojan Gorîsek & Aleksandar Madzar (Erik Satie) - Choral / D.O.A. - I Hate Puck Rock / Gerd Schmidt-Vanhove - Ein Gedicht / Dance Hall Crashers - Triple / Go Plus - Kranich / Descendents - I Like Food / Bojan Gorîsek (Erik Satie) - Sports et divertissements - La Pêche / Diesel Boy - Chandeliers And Souvenirs / H.P. Zinker - Just In Time / Dillinger 4 - Farts Are Jazz To Assholes / Harald 'Sack' Ziegler - Ende Vom Ganzen / Dogpiss - Erik Sandin's Stand-In / Bojan Gorîsek & Aleksandar Madzar (Erik Satie) - Cinéma (for piano 4 hands) - Chûte du cerceuil et sortie de Börlin / Down By Law - Life Rules 101 / Hausmeister - J.P. / Dwarves - The Band That Wouldn't Die / Holger Und Benedikt - Gedicht / Enemy You - Bedroom Windows / Bojan Gorîsek (Erik Satie) - Sports et divertissements - Le Bain de mer / Fizzy Bangers - Short Attention Span / Home Of The Lame - Ashtray / Frenzal Rhomb - My Pants Keep Falling Down / Hörgeräte - Pupsi Müller / Fury 66 - Waste Away / Bojan Gorîsek & Aleksandar Madzar (Erik Satie) - Cinéma (for piano 4 hands) - Gants de boxe et allumettes / Goober Patrol - Mirror, Signal, Wheelspin / Jad Fair - Big Boots / Good Riddance - Overcoming Learned Behavior / Joe Bloeck - I Ain't Gonna Eat Out My Heart Anymore / Green Day - The Ballad Of Wilhelm Fink / Bojan Gorîsek (Erik Satie) - Sports et divertissements - Le Carnaval / Groovie Ghoulies - Doin' Fine / Kante - Wilm Rost / Guttermouth - Don Camero Lost His Mind / Klaus Beyer - Warum Tun Wir's Nicht Auf Dem Weg / Gwar - Fishfuck / Bojan Gorîsek & Aleksandar Madzar (Erik Satie) - Cinéma (for piano 4 hands) - La Danseuse et figures dans l'eau / H2O - Mr. Brett Please Put Down Your Gun / Klaus Fischer - Fallrückzieher '82 / Hi-Standard - Asian Pride / Kürsche - Here! / Hotbox - Staggering / Bojan Gorîsek (Erik Satie) - Sports et divertissements - Le Flirt / Jugheads Revenge - Faust / M. Arfmann Feat. Naked Factory - Hammerbank Bluntation / Killswitch - Saturday Night / Man Bites Dog - FTC (F... To Come) / Lagwagon - Randal Gets Drunk / Bojan Gorîsek & Aleksandar Madzar (Erik Satie) - Cinéma (for piano 4 hands) - Marche funébre / Less Than Jake - Anchor / Mandra Gora Lightshow Society - Tribute To The Blue Men / Limp - X-99 / Marianne Gärtner Streichquartett - Str.Q.Nr.2 V.P.B. / Lunachicks - Pretty Houses / Bojan Gorîsek (Erik Satie) - Sports et divertissements - Le Golf / Mad Caddies - Mike Booted Our First Song, So We Recorded This One Instead / Mark Petersen - The Way To Silke Arp / Men O' Steel - In Your Head / Matmosphere - Summers Day / Misfits - NY Ranger / Bojan Gorîsek & Aleksandar Madzar (Erik Satie) - Cinéma (for piano 4 hands) - Prises d'air, jeux d'échec et bateaux sur les toit / Nerf Herder - Doin' Laundry / Michael Fiehling Mit Nüssen An Bord - Was Du Willst Schmilzt / Nicotine - Eyez / Milford T. - Little Blue Drop / No Fun at All - Get A Grip / Bojan Gorîsek (Erik Satie) - Sports et divertissements - Le Pieuvre / No Means No - No Fgcnuik / Niki - Und Jetzt Noch Einer / No Use for a Name - Sara Fisher / Nikki Sudden - Childrens Wood / NOFX - See Her Pee / Bojan Gorîsek & Aleksandar Madzar (Erik Satie) - Parade (for piano 4 hands) - Petite fille Américaine / One Hit Wonder - Madam's Apple / No Radio - On Endorphines Left / One Man Army - 300 Miles / Olaf Rupp - Gitarre Solo / Pennywise - 30-Seconds Till The End Of The World / Bojan Gorîsek (Erik Satie) - Sports et divertissements - Le Pique-Nique / Poison Idea - Humanity / Perdie Blumm - Der 60ste Teil Der Stunde / Pulley - Fun / Pit Przygodda's Elektrztpft - Hun Danser / Radio Days - Wake Up / Bojan Gorîsek & Aleksandar Madzar (Erik Satie) - Trois Morceaux En Forme De Poire (For Piano Four Hands) - Prolongation De Même / Rancid - Blacklisted / Pit Przygodda's Elektrztpft - Video Game Song / Samiam - Long Enough To Forget You / Prinz - Urlaub / Satanic Surfers- Another Stale Cartoon / Bojan Gorîsek (Erik Satie) - Sports et divertissements - Le Réveil de la Mariée / Screeching Weasel - Dirty Needles / Rininat Rebresch - Schafe / Sick of it All - Blatty (Human Egg) / Rininat Rebresch - Wellenreiter / Snuff - Big Fat Skinhead / Bojan Gorîsek & Aleksandar Madzar (Erik Satie) - Trois petites piéces montées (for piano 4 hands) - marche de Cocagne (Démarche) / Spazz - A Prayer For The Complete & Utter Eradication Of All / Schwarzarbeiter - Sonnabend, Viertel Zwölf / Spread - Surf City / Spektor - On Broadway / Strung Out - Klawsterfobia / Bojan Gorîsek (Erik Satie) - Sports et divertissements - Le Tennis / Subhumans - Supermarket Forces / Subjoint - Niki Ist Ganz Bekifft / Swingin' Utters - Back To You / T.O.M. - Jesus As A Girl / Teen Idols - Ketchup Soup / Bojan Gorîsek (Erik Satie) - Cinq Grimaces pour Le Songe d'une nuit d'été - Chasse / Ten Foot Pole - I Don't Mind / The O.W. Band - Secret / Terrorgruppe - All Comic Heroes Are Facist Pigs / Theft - Mein Gesicht / The Ataris - The Radio Still Sucks / Bojan Gorîsek (Erik Satie) - Sports et divertissements - Le Traîneau / The Bar Feeders - Outhouse Of Doom / Thomas Kapielski - From L.A. / The Bouncing Souls - Like A Fish In Water / Ulle Matzen - Im ICE / The Criminals - Union Yes / Bojan Gorîsek (Erik Satie) - Cinq Grimaces pour Le Songe d'une nuit d'été - Conquecigrue / The Damned - It's A Real Time Thing / Verkocht - Plasma / The Dickies - Howdy Doody In The Woodshed / Vinc - When You Look / The Living End - Ready / Bojan Gorîsek (Erik Satie) - Sports et divertissements - Le Water-chute / The Mr. T Experience - Told You Once / Yangwelle - Die Neugebaute Minute / The Muffs - Pimmel / Zwiebel Zwiebel Hurra - Chelsea Saigon / The Offspring - Hand Grenades / Bojan Gorîsek (Erik Satie) - Cinq Grimaces pour Le Songe d'une nuit d'été - Fanfaronnade / The Queers - I Hate Your Fucking Guts / Arto Lindsay Trio - Gtr. Drums -2 / The Real McKenzies - Old Mrs. Cuddy / Der Plan - Schauet Her! / The Vandals - To All The Kids / Bojan Gorîsek (Erik Satie) - Sports et divertissements - Les Courses / Tilt - John For The Working Man / Ilse Lau - Through With 7th Sense (Ext. Version) / Trigger Happy - Turn It Up / Johannes Przygodda - Pianoforte-Intro / Undeclinable Ambuscade - Not Again / Bojan Gorîsek (Erik Satie) - Cinq Grimaces pour Le Songe d'une nuit d'été - Préambule / Unwritten Law - Armageddon Singalong / Violent Femmes - Old Mother Reagan [Live] / Useless ID - Too Bad You Don't Get It / Yoko Ono - Telephone Piece 2 / White Flag - Rage Against The Machine Are Capitalist Phonies / Bojan Gorîsek (Erik Satie) - Sports et divertissements - Les Quatres Coins / Wizo - The Count / Yoko Ono - Toilet Piece-Unknown / Youth Brigade - You Don't Know Shit (anhören)

1.3.13

Familienalbum 28

Zur frdl. Erinnerung an meinen 70. Geburtstag im „Blauen Salon ´“ des Eilenriedestifts am 18.7.85 Elfie Oltmans
18.7.85 (Foto: G.Z.) Elfie Oltmans 70. Geb.-Tag im “Blauen Salon” des Eilenriedestifts
18.7.85 (Foto: G.Z.)
18.7.85 (Foto: G.Z.)