28.5.06

Komm doch mal raus du Flasche


Eine Single mit dem Titel "Komm doch mal raus du Flasche" ist schon bizarr, besonders wenn sie sich als Werbeplatte der Rederei HADAG für Butterfahrten nach Helgoland zum zollfreien Einkauf herausstellt. Die gesanglichen Fähigkeiten der beiden Interpreten – obwohl dies nicht ihre einzige Plattenveröffentlichung ist - sind eher begrenzt und die Musik des Heinz-Sanden-Quartett besteht aus Walzer mit viel Heimorgel und nur 3 Akkorden. Die Texte sind stumpf bis grenzwertig – "Vom Nordpol bis Havana, gibt’s nur eine lange Anna, mit gar nichts an und doch so treu" (Lange Anna ist der berühmte Felsen von Helgoland, der auch auf der Single-Hülle abgebildet ist). Mein Exemplar hat hinten eine Widmung "Ahoi liebe Edeltraud – Heinz Sanden", also nehme ich an, die Platte musste man wirklich kaufen und bekam sie nicht einfach geschenkt. Erscheinungsjahr vor 1983, da die HADAG laut wikipedia seit jenem Jahr nur noch den Hamburger Hafen befährt.

Carl Bay "Komm doch mal raus du Flasche"/Heinz Sanden "Fahr mal nach Helgoland" (Single, MIT HADAG NACH HELGOLAND PF-108, ohne Jahr)
Carl Bay "Komm doch mal raus du Flasche" (mp3)

Keine Kommentare: