Eine Spende von Tommy Tapeattack (sorry für das lange warten), eine Split-MC von Der Plan und S.Y.P.H. von ihren Auftritten beim "Belehrung und Unterhaltung"-Festival an der Freien Universität Berlin, veranstaltet vom Kulturreferat des AStA (weitere Bands waren PD aus Mainz, die Fehlfarben, Mania D., Vorsprung und DAF). Interessant am Auftritt vom Plan ist die Mischung aus Plan-Songs und Tracks von Pyrolaters Solo-LP. Der S.Y.P.H.-Auftritt war ein Experiment basierend auf vorgefertigten Tapes, was aber nur teilweise funktionierte. Auch traten S.Y.P.H. nur zu zweit auf, nämlich Harry Rag zusammen mit Ralf Dörper. Zudem war der Auftritt relativ kurz, weshalb das Tape noch mit 2 Studio-Aufnahmen aufgefüllt wurde.
Der Plan/S.Y.P.H. live 1.11.1980 Split-MC
Der Plan: Intro / Geri Reig / Danger Cruising / Chlorgasleichen / Minimal Tape / Das Fleisch / It Always Rains In Wuppertal / Die Töne / Gefährliche Clowns / Der Weltaufstandsplan //
S.Y.P.H.: Intro / Bewegliche Kampfführung oder Stellungskrieg / Talking 'bout my generation / Zurück zum Beton / Euroton / Monoton / Industrie-Mädchen (Studio) / Europa (Studio)
Bizarr Produktion `80, C-60 (download)
Translation: A live-recording from 1980 with S.Y.P.H. and Der Plan. The tracks from Der Plan are the more interesting part due to various tunes that first appeared on the first album of Pyrolator. The S.Y.P.H.-part is more of a performance that failed in parts but is also typical of the experimentation that musicians dared in those times.
2 Kommentare:
Vielen Dank für dieses Kleinod! Ganz famoses Zeugs!
Nach umfangreichen Recherchen (alte Fanzines, diverse Aufnahmen anhören usw.) bin ich allerdings zum Schluss gekommen, dass die Aufnahmen von DER PLAN nicht vom Festival Belehrung und Unterhaltung stammen, sondern wahrscheinlich eher früher andernorts aufgenommen wurden. Beim Festival im FU Audimax haben sie nur Playback gespielt und das Tracklisting war auch ganz anders.
Beleg: Rockmusik Fanzine und Bericht der UN Menschenrechts-Kommission
Eine Aufnahme vom FU Audimax gibt es auf dem Tape Attack Blog in einer bizarren Zusammenstellung mit The Stranglers und Anal Presley...
Da hört man auch relativ deutlich, dass sie nur Playback gespielt und auch gesungen haben. Am Anfang gibt es einen Bezug auf das Geigenspiel, auf das auch im Artikel im UN... Fanzine Bezug genommen wurde.
Wäre jetzt spannend herauszufinden, wo die Aufnahmen gemacht worden sind...
Shvantz Festival 79 und Frankfurt 80 sind es nicht...
Ein Mysterium... ;-)
Lieben Gruss,
Graf Haufen
Hallo Graf Haufen,
habe gerade die Original-Datei von Tommy zur Hand mit Scans der Cassette. Auf der Plan-Seite steht nur "Berlin '80", auf der S.Y.P.H.-Seite steht "1.11.80 Berlin". Es könnte sich also um einen anderen Auftritt vom Plan in Berlin 1980 handeln. Das UN-Fanzine habe ich übrigens mitverbrochen, der Berlin-Bericht stammt allerdings nicht von mir.
Gruß
martinf
Kommentar veröffentlichen