14.5.24

Domestix

Domestix (EP, 10107, o.J.)
Stand up / Things, I don't Need // English Song / Mothers Nightmare
Gruß und Thanx an: Darc D. (geiler Sound), Nadine B. + Tanja H. (zeitweise gutes Fandasein), Sandra H., Yvonne L., Carola S., Brase (momentan treueste Fans), Holger + Svenja vom PIANO Elze (Bier auf Deckel), Musikhaus Oma Neimann, H. Bruns + Tochter, unseren Eltern (materielle und finanzielle Unterstützung), Depeche Mode und Sisters Of Mercy (geile Texte, Jungs!), Lutz w.-P. (Solos Track 2 + 4), Christian V. (Covergestaltung), Nadine L. + Janine B., Sky Tonstudio Hannover
Domestix c/o Oliver Marahrens Postfach 1104, 3210 Elze 1
(download)

12.5.24

Feedback Recycling

Feedback Recycling (EP, Ecocentric Records E. R 107, 1991)
Religion Splits Humanity / Pilocide // Bhopal / Feedback Recycling Pt.III
Jochen: Gitarizing + Vocality, Henning - Drumania, Uli - Basskating
Recorded At "Very-Metal Recordings" 1.-3- Feb. 91
Ecocentric Records Dresdener Str. 30 5400 Koblenz Germany
All music by Feedback Recycling Lyrics by Jochen Cover Art by Helge Pics by Fabio Layout by Ulli
Contact: Henning Bosse Hildesheimer Str. 188 3000 Hannover 1 Jochen Gutsch Ton Str 11 3000 Hannover 91.
+
Feedback Recycling: Suck My Sock (Silke Sings Songs - Sampler '91, 1991)
Feedback Recycling: Venus On TV (Silke Sings Songs - Sampler '91, 1991)
Feedback Recycling: No One Else (Gags & Gore, 1991)
Feedback Recycling: Silke (Silke Arp-bricht "Zweiundneunzig", 1992)
Feedback Recycling: Noise Your Opinion (Underwater Version)/Religion Splits Humanity/Plastic (Killed By The Machinery Of Sorrow, 1991)
Feedback Recycling: I Think Of You (Silke Arp-Bricht: Miniaturen, 1995)
(download)

10.5.24

Admiral Amara & Da Bad Sounds

Admiral Amara & Da Bad Sounds (7", n.UR-Kult releases 003.1992, 1992)
Don't mind de people dem / Don't mind de dub mix
written & performed by Admiral Amara & Da Bad Sounds
Admiral Amara: lyrics & vocals, Stev Meyer: turntables & some sampling, René Bléép Sonic Bum: keyboards, programming & dub FX
Recorded by Willy D. 2.7.92 at Silke Arp-Bricht, Jamaica, produced by René Bléép Sonic Bum & Stev Meyer
'nuff respect to: MC Tube, Lydia, Willy D., Matze, Tim Westwood
Contact & booking: S. Meyer - An der Strangriede 50, D-3000 Hannover 1 - tel: 05111/715536
+
Admiral Amara & Da Bad Sounds: Cracko (Silke Arp-bricht "Zweiundneunzig", 1992)
Da Bad Sounds: Olividar (Silke Arp-Bricht Sampler93, 1993)
(download)

4.5.24

Reich zu sein gehört verboten

Reich zu sein gehört verboten
Reich zu sein ist kein Recht
Reich zu sein gehört verboten
Reiche Menschen sind die Pest

Sag mir wen hast du bestohlen
Sag mir wen hast du erpresst
Sag mir wen hast du betrogen
Andre schuften und du prasst

Reich zu sein gehört verboten
Reich zu sein ist kein Recht
Reich zu sein gehört verboten
Reiche Menschen sind die Pest

Ohne Reichtum keine Armut
Niemand soll nur Diener sein
Kümmert dich der Rest der Menschheit
Keiner lebt für sich allein
Jemand hat dein Schloss erbaut
Jemand backt für dich das Brot
Alle Menschen wollen Leben
Nur wer teilt verdient sein Gold(1)

Reich zu sein gehört verboten
Reich zu sein ist kein Recht
Reich zu sein gehört verboten
Reiche Menschen sind die Pest

Kommst du an dein Lebensende
All dein Geld wird zu Schmutz
Nichts kannst du ins Jenseits nehmen
Nur die Seele, keinen Schatz

(1)An dieser Stelle könnte ein längerer Instrumental-/Dub-Teil folgen, gemischt mit einer Diskussion im Studio, ob wirklich alle reichen Menschen so scheiße sind, es gäbe ja auch Philanthropen etc. blabla...

2.5.24

Duane Eddy R.I.P.

Vermutlich war es Duane Eddy, der mich darauf brachte, Gitarre zu spielen. Leider sind die schönen Ausschnitte aus seinem Musikladen-Auftritt von 1975 nur bei YouTube selbst ansehbar. Daher hier sein Auftritt aus dem gleichen Jahr bei Top Of The Tops. Leider werden auf der LP die Namen der Sängerinnen verschwiegen.

Hier die Musikladen-Setliste:
Peter Gunn
Because They're Young
Rebel Rouser
Play Me Like You Play Your Guitar (mit The Rebelettes)
Cannonball Rag
Son of the Guitar Man (mit Ded Abbott)
Movin' 'N' Groovin'
Forty Miles Of Bad Road
Three-30-Blues

29.4.24

Was heute nicht akzeptabel ist war es vielleicht auch nicht vor 50 Jahren

Vor einigen Wochen habe ich auf dem Flohmarkt eine LP entdeckt, auf deren Cover 5 Rockertypen abgebildet waren. Vor ihnen knieten 5 Frauen mit nackten Oberkörper. Die Band hieß Bulldog. Ich überlegte das Cover zu fotografieren, aber nachdem ich meine Runde gemacht hatte stellte ich fest, dass die LP verkauft worden war, offenbar an jemanden, der Sammler von solchen Schallplatten bedient (z.B. Mr Weird and Wacky).
Eine Recherche bei discogs (es gibt dort über 22 Künstler mit dem Namen Bulldog) ergibt, dass es sich um eine Hamburger Band handelte, die 1976 eine einzige LP aufnahm. Möglicherweise gibt es nur 100 Exemplare für Werbezwecke. Abgebildet bei discogs ist auch ein Bewerbungsschreiben an die Deutsche Grammophon, wobei sich die Frage stellt, wieso eine Band damals glaubte mit einem solchen Cover einen Plattenvertrag erwerben zu können. Denn ein genauerer Blick zeigt, dass die Frauen Halsbänder tragen und die Musiker Gürtel in den Händen halten. Was soll das Cover darstellen? Gewalt gegen Frauen (die Gürtel) ist okay? Frauen sind nur gut als hörige (die Halsbänder) Sexobjekte gut? Zu glauben mit so einem Image Anklang zu finden war schon damals ein Irrtum, schon vorher hatten sich die Scorpions mit ihrem Virgin Killer-Cover Ärger eingehandelt, ebenso Silver Convention mit Save Me. Es gibt eine ganze Literatur zu zensíerten Schallplattenhüllen.
Richtig ist, dass vor 50 Jahren die westlichen Gesellschaften weniger prüde waren, es gab Kinoerfolge wie Bilitis und den "legendären" Tatort Reifezeugnis mit den nackten Brüsten der damals 13jährigen Nastassja Kinskis. In dem Kinofilm Der Fan, in dem Bodo Staiger zerstückelt wird, trat die 17jährige Désirée Nosbusch nackt auf. Aber Gewalt gegen Frauen (die Rückseite des Bulldog-Covers habe ich dann erst bei discogs gesehen, leider ist dort nicht genau zu erkennen, wie diese "Balgerei" zu interpretieren wäre) war auch damals schon nicht okay.

Es wäre interessant zu erfahren, wie die Herren Gerd Oppermann, Rainer Paegelow, Günther Oehmichen, Michael Erhardt und Gerhard Stölting heute zu ihrer LP-Hülle stehen.

Siehe auch: Rape is a beautiful game, Happy Jazz und Co, Désirée Nosbusch, Virgin Killer

Weiterführende Literatur: Roland Seim, Josef Spiegel (Hrsg.) "Nur für Erwachsene. Rock- und Popmusik: zensiert diskutiert unterschlagen" Telos Verlag 2004

23.4.24

Weiss

Bret Easton Ellis "Weiss", Kiepenheuer & Witsch 2019

"Weiss" eignet sich hervorragend dazu, sich als Rezensent*in lächerlich zu machen, wie ihr gerne anhand der Amazon-Kundenrezensionen überprüfen könnt. Es ist so einfach das Buch als "endlich sagt es mal einer" zu loben, nur weil Ellis u.a. den Untergang der amerikanischen Linken beschreibt, die sich in Dogmatismus verfangen hat und den Realitäten verweigert. Als ob nicht das gleiche für die amerikanische Rechte und insbesondere Trump und seine Anhänger gelten würde. Alle sehen sich als Opfer, keiner ist mehr Täter. Ellis aber will nicht Opfer sein, sich nicht von anderen eine Weltanschauung/Haltung aufzwingen lassen. Wobei das auch eine zu eindimensionale Sicht auf das Buch wäre, denn es geht auch um darum, was Ellis in den letzten Jahren so gemacht hat, als ihm die Inspiration für ein neues Buch fehlte. Es geht um Drehbücher, Podcasts, Beziehungen und seine Jugend. Insoweit ist der Titel des Buchs teilweise (absichtlich?) irreführend.

Ja, das Buch ist ein paar Jahre alt, Trump nicht mehr Präsident, aber die Spaltung der amerikanischen Gesellschaft hat Biden nicht überwinden können. Und inzwischen ist dieser Niedergang der Linken - die Rechten waren schon immer mit einfachen Erklärungen zufrieden, unabhängig davon, wie sehr sie mit einer komplexen Realität kollidieren - auch in Deutschland angekommen. Es wird nicht mehr argumentiert, kritisch (auch sich selbst) hinterfragt, sondern mit falsch verstandenen Parolen Machtgelüsten gefröhnt, um sich über die eigene Machtlosigkeit hinwegzulügen. Öffentliches Nachdenken ist nicht mehr erlaubt, das Ergebnis muss von vorn herein feststehen.

Was macht das mit den Menschen? Ellis, der in Los Angeles aufgewachsen ist, kennt die Welt der Schauspieler*innen, er weiß darum, dass diese öffentlich eine Fassade pflegen, um sich weiterhin vermarkten zu können. Auch andere Menschen pflegen ihre Meinung nur im engsten Kreis zu offenbaren, keiner will Kunden verlieren, nur weil er/sie/es anderer Meinung ist. Auch wenn es sich scheinbar um ein amerikanisches Phänomen handelt, amerikanisch deshalb, weil dort es den Dualismus von Demokraten und Republikaner gibt, beschreibt Ellis ein auch in Europa anzutreffendes Phänomen. Gerade bei deutschen Politiker*innen fällt auf, dass diese plötzlich ganz anders reden, wenn sie aus der aktiven Politik ausscheiden. Wer vorher zu sehr seinen/ihren Standpunkt offenbart (von der Parteilinie abweicht wie Boris Palmer) macht sich angreifbar, was im übrigen auch im Alltagsleben gilt. Wer mit Kritik nicht umgehen kann schweigt lieber, zumal die Kritik inzwischen immer gewalttätiger wird. Ellis dagegen hat kein Problem sich angreifbar zu machen, denn er argumentiert. Leider verfangen Argumente heutzutage immer weniger.