14.5.24

Domestix

Domestix (EP, 10107, o.J.)
Stand up / Things, I don't Need // English Song / Mothers Nightmare
Gruß und Thanx an: Darc D. (geiler Sound), Nadine B. + Tanja H. (zeitweise gutes Fandasein), Sandra H., Yvonne L., Carola S., Brase (momentan treueste Fans), Holger + Svenja vom PIANO Elze (Bier auf Deckel), Musikhaus Oma Neimann, H. Bruns + Tochter, unseren Eltern (materielle und finanzielle Unterstützung), Depeche Mode und Sisters Of Mercy (geile Texte, Jungs!), Lutz w.-P. (Solos Track 2 + 4), Christian V. (Covergestaltung), Nadine L. + Janine B., Sky Tonstudio Hannover
Domestix c/o Oliver Marahrens Postfach 1104, 3210 Elze 1
(download)

12.5.24

Feedback Recycling

Feedback Recycling (EP, Ecocentric Records E. R 107, 1991)
Religion Splits Humanity / Pilocide // Bhopal / Feedback Recycling Pt.III
Jochen: Gitarizing + Vocality, Henning - Drumania, Uli - Basskating
Recorded At "Very-Metal Recordings" 1.-3- Feb. 91
Ecocentric Records Dresdener Str. 30 5400 Koblenz Germany
All music by Feedback Recycling Lyrics by Jochen Cover Art by Helge Pics by Fabio Layout by Ulli
Contact: Henning Bosse Hildesheimer Str. 188 3000 Hannover 1 Jochen Gutsch Ton Str 11 3000 Hannover 91.
+
Feedback Recycling: Suck My Sock (Silke Sings Songs - Sampler '91, 1991)
Feedback Recycling: Venus On TV (Silke Sings Songs - Sampler '91, 1991)
Feedback Recycling: No One Else (Gags & Gore, 1991)
Feedback Recycling: Silke (Silke Arp-bricht "Zweiundneunzig", 1992)
Feedback Recycling: Noise Your Opinion (Underwater Version)/Religion Splits Humanity/Plastic (Killed By The Machinery Of Sorrow, 1991)
Feedback Recycling: I Think Of You (Silke Arp-Bricht: Miniaturen, 1995)
(download)

10.5.24

Admiral Amara & Da Bad Sounds

Admiral Amara & Da Bad Sounds (7", n.UR-Kult releases 003.1992, 1992)
Don't mind de people dem / Don't mind de dub mix
written & performed by Admiral Amara & Da Bad Sounds
Admiral Amara: lyrics & vocals, Stev Meyer: turntables & some sampling, René Bléép Sonic Bum: keyboards, programming & dub FX
Recorded by Willy D. 2.7.92 at Silke Arp-Bricht, Jamaica, produced by René Bléép Sonic Bum & Stev Meyer
'nuff respect to: MC Tube, Lydia, Willy D., Matze, Tim Westwood
Contact & booking: S. Meyer - An der Strangriede 50, D-3000 Hannover 1 - tel: 05111/715536
+
Admiral Amara & Da Bad Sounds: Cracko (Silke Arp-bricht "Zweiundneunzig", 1992)
Da Bad Sounds: Olividar (Silke Arp-Bricht Sampler93, 1993)
(download)

4.5.24

Reich zu sein gehört verboten

Reich zu sein gehört verboten
Reich zu sein ist kein Recht
Reich zu sein gehört verboten
Reiche Menschen sind die Pest

Sag mir wen hast du bestohlen
Sag mir wen hast du erpresst
Sag mir wen hast du betrogen
Andre schuften und du prasst

Reich zu sein gehört verboten
Reich zu sein ist kein Recht
Reich zu sein gehört verboten
Reiche Menschen sind die Pest

Ohne Reichtum keine Armut
Niemand soll nur Diener sein
Kümmert dich der Rest der Menschheit
Keiner lebt für sich allein
Jemand hat dein Schloss erbaut
Jemand backt für dich das Brot
Alle Menschen wollen Leben
Nur wer teilt verdient sein Gold(1)

Reich zu sein gehört verboten
Reich zu sein ist kein Recht
Reich zu sein gehört verboten
Reiche Menschen sind die Pest

Kommst du an dein Lebensende
All dein Geld wird zu Schmutz
Nichts kannst du ins Jenseits nehmen
Nur die Seele, keinen Schatz

(1)An dieser Stelle könnte ein längerer Instrumental-/Dub-Teil folgen, gemischt mit einer Diskussion im Studio, ob wirklich alle reichen Menschen so scheiße sind, es gäbe ja auch Philanthropen etc. blabla...

2.5.24

Duane Eddy R.I.P.

Vermutlich war es Duane Eddy, der mich darauf brachte, Gitarre zu spielen. Leider sind die schönen Ausschnitte aus seinem Musikladen-Auftritt von 1975 nur bei YouTube selbst ansehbar. Daher hier sein Auftritt aus dem gleichen Jahr bei Top Of The Tops. Leider werden auf der LP die Namen der Sängerinnen verschwiegen.

Hier die Musikladen-Setliste:
Peter Gunn
Because They're Young
Rebel Rouser
Play Me Like You Play Your Guitar (mit The Rebelettes)
Cannonball Rag
Son of the Guitar Man (mit Ded Abbott)
Movin' 'N' Groovin'
Forty Miles Of Bad Road
Three-30-Blues

29.4.24

Was heute nicht akzeptabel ist war es vielleicht auch nicht vor 50 Jahren

Vor einigen Wochen habe ich auf dem Flohmarkt eine LP entdeckt, auf deren Cover 5 Rockertypen abgebildet waren. Vor ihnen knieten 5 Frauen mit nackten Oberkörper. Die Band hieß Bulldog. Ich überlegte das Cover zu fotografieren, aber nachdem ich meine Runde gemacht hatte stellte ich fest, dass die LP verkauft worden war, offenbar an jemanden, der Sammler von solchen Schallplatten bedient (z.B. Mr Weird and Wacky).
Eine Recherche bei discogs (es gibt dort über 22 Künstler mit dem Namen Bulldog) ergibt, dass es sich um eine Hamburger Band handelte, die 1976 eine einzige LP aufnahm. Möglicherweise gibt es nur 100 Exemplare für Werbezwecke. Abgebildet bei discogs ist auch ein Bewerbungsschreiben an die Deutsche Grammophon, wobei sich die Frage stellt, wieso eine Band damals glaubte mit einem solchen Cover einen Plattenvertrag erwerben zu können. Denn ein genauerer Blick zeigt, dass die Frauen Halsbänder tragen und die Musiker Gürtel in den Händen halten. Was soll das Cover darstellen? Gewalt gegen Frauen (die Gürtel) ist okay? Frauen sind nur gut als hörige (die Halsbänder) Sexobjekte gut? Zu glauben mit so einem Image Anklang zu finden war schon damals ein Irrtum, schon vorher hatten sich die Scorpions mit ihrem Virgin Killer-Cover Ärger eingehandelt, ebenso Silver Convention mit Save Me. Es gibt eine ganze Literatur zu zensíerten Schallplattenhüllen.
Richtig ist, dass vor 50 Jahren die westlichen Gesellschaften weniger prüde waren, es gab Kinoerfolge wie Bilitis und den "legendären" Tatort Reifezeugnis mit den nackten Brüsten der damals 13jährigen Nastassja Kinskis. In dem Kinofilm Der Fan, in dem Bodo Staiger zerstückelt wird, trat die 17jährige Désirée Nosbusch nackt auf. Aber Gewalt gegen Frauen (die Rückseite des Bulldog-Covers habe ich dann erst bei discogs gesehen, leider ist dort nicht genau zu erkennen, wie diese "Balgerei" zu interpretieren wäre) war auch damals schon nicht okay.

Es wäre interessant zu erfahren, wie die Herren Gerd Oppermann, Rainer Paegelow, Günther Oehmichen, Michael Erhardt und Gerhard Stölting heute zu ihrer LP-Hülle stehen.

Siehe auch: Rape is a beautiful game, Happy Jazz und Co, Désirée Nosbusch, Virgin Killer

Weiterführende Literatur: Roland Seim, Josef Spiegel (Hrsg.) "Nur für Erwachsene. Rock- und Popmusik: zensiert diskutiert unterschlagen" Telos Verlag 2004

23.4.24

Weiss

Bret Easton Ellis "Weiss", Kiepenheuer & Witsch 2019

"Weiss" eignet sich hervorragend dazu, sich als Rezensent*in lächerlich zu machen, wie ihr gerne anhand der Amazon-Kundenrezensionen überprüfen könnt. Es ist so einfach das Buch als "endlich sagt es mal einer" zu loben, nur weil Ellis u.a. den Untergang der amerikanischen Linken beschreibt, die sich in Dogmatismus verfangen hat und den Realitäten verweigert. Als ob nicht das gleiche für die amerikanische Rechte und insbesondere Trump und seine Anhänger gelten würde. Alle sehen sich als Opfer, keiner ist mehr Täter. Ellis aber will nicht Opfer sein, sich nicht von anderen eine Weltanschauung/Haltung aufzwingen lassen. Wobei das auch eine zu eindimensionale Sicht auf das Buch wäre, denn es geht auch um darum, was Ellis in den letzten Jahren so gemacht hat, als ihm die Inspiration für ein neues Buch fehlte. Es geht um Drehbücher, Podcasts, Beziehungen und seine Jugend. Insoweit ist der Titel des Buchs teilweise (absichtlich?) irreführend.

Ja, das Buch ist ein paar Jahre alt, Trump nicht mehr Präsident, aber die Spaltung der amerikanischen Gesellschaft hat Biden nicht überwinden können. Und inzwischen ist dieser Niedergang der Linken - die Rechten waren schon immer mit einfachen Erklärungen zufrieden, unabhängig davon, wie sehr sie mit einer komplexen Realität kollidieren - auch in Deutschland angekommen. Es wird nicht mehr argumentiert, kritisch (auch sich selbst) hinterfragt, sondern mit falsch verstandenen Parolen Machtgelüsten gefröhnt, um sich über die eigene Machtlosigkeit hinwegzulügen. Öffentliches Nachdenken ist nicht mehr erlaubt, das Ergebnis muss von vorn herein feststehen.

Was macht das mit den Menschen? Ellis, der in Los Angeles aufgewachsen ist, kennt die Welt der Schauspieler*innen, er weiß darum, dass diese öffentlich eine Fassade pflegen, um sich weiterhin vermarkten zu können. Auch andere Menschen pflegen ihre Meinung nur im engsten Kreis zu offenbaren, keiner will Kunden verlieren, nur weil er/sie/es anderer Meinung ist. Auch wenn es sich scheinbar um ein amerikanisches Phänomen handelt, amerikanisch deshalb, weil dort es den Dualismus von Demokraten und Republikaner gibt, beschreibt Ellis ein auch in Europa anzutreffendes Phänomen. Gerade bei deutschen Politiker*innen fällt auf, dass diese plötzlich ganz anders reden, wenn sie aus der aktiven Politik ausscheiden. Wer vorher zu sehr seinen/ihren Standpunkt offenbart (von der Parteilinie abweicht wie Boris Palmer) macht sich angreifbar, was im übrigen auch im Alltagsleben gilt. Wer mit Kritik nicht umgehen kann schweigt lieber, zumal die Kritik inzwischen immer gewalttätiger wird. Ellis dagegen hat kein Problem sich angreifbar zu machen, denn er argumentiert. Leider verfangen Argumente heutzutage immer weniger.

21.4.24

Die Auch - Liesenblatwülst

Ich weiß nicht, ob es sich zum Zeitpunkt dieser Cassette noch um eine Band aus Hannover oder schon aus Bremen handelte. Wer diese Art von Musik mag sollte sich auch mal ILSE LAU, DIAMETRICS und IM GRUNDE GENOMMEN anhören.

Die Auch "Liesenblatwülst" (MC, .UR-Kult releases 048, 1997)
Bada Bada Mpa Mpa Mpa Bada Bada Mpa Mpa M / Nnbaden / Pubertät / Valentinstag / Schwoof / Talsperre //
Wand / Peter / 20 minuten / Orthopädisch I
Aufgenommen am 7. + 8.8.1996. Abgemischt und gemastered 12.96 bis 1.97. All dies mit Thomas Siebert in den Passierzettelstudios Hamburg unter Mithilfe von Yves Dos Santos. Dank an Go plus fürs Equipment und an Kante für die Unterbringung. ’Orthopädisch I’ live aufgenommen von Die Auch in der Galerie Herold, Bremen, 10.96. Mundharmonika: Eric Drooker.
DIE AUCH sind Frank – Gitarre, Lumpi – Bass/SK-8, Henning – Schlagzeug.
Kontakt: Henning Bosse, Bremer Str. 9, 28203 Bremen, Tel+Fax 0421/76815, e-mail: hbosse@zfn.uni-bremen.de
Alle Songs P & C 1994-96 DIE AUCH.
+
Die Auch: Sommer bleibt für immer (Silke Arp-Bricht Sampler93, 1993)
Die Auch: Einsame Männer (Silke Live '94, 1994)
Die Auch: Extrawurst (Silke Live '94, 1994)
Die Auch: Sportsfreund (Silke Arp-Bricht: Miniaturen, 1995)
(download)

19.4.24

Guitar Wolf/The Hawaiians, Lux 13.6.2022

Die Hawaiians beschreiben sich als Bubblegum Poppunk’n Roll-Trio, für mich klang es wie eine Mischung aus Ramones und Abstürzende Brieftauben. Eine dufte Partyband, von der man keine Schallplatte braucht. Die Band gibt es seit 20 Jahren.
Guitar Wolf gibt es dagegen fast doppelt so lange und sie sind oder er ist kein Kaugummi, sondern pures Nitroglycerin. Auch wenn an Bass und Schlagzeug neue unverbrauchte Kräfte kämpfen sieht man dem Wolf sein Alter nicht an. Bevor der Lärm beginnt werden erst mal 2 Flaschen Bier geext und vielleicht ist das das Geheimnis der ewigen Jugend von Guitar Wolf und seinem räudigen Rock’n’Roll.
Auf ein baldiges Wiedersehen in ca. 20 Jahren.

15.4.24

Gras


...gefunden im öffentlichen Bürgerschrank...

9.4.24

Musik mit Röntgenlicht retten

Forschende des PSI entwickeln eine Methode, um mit dem speziellen Röntgenlicht der Synchrotron Lichtquelle Schweiz SLS Aufnahmen auf hochwertigen historischen Tonbändern zerstörungsfrei zu digitalisieren – darunter auch Schätze aus dem Archiv des Montreux Jazzfestivals – so zum Beispiel eine seltene Aufnahme des «King of the Blues», B.B. King.

Link: https://idw-online.de/de/news831476

7.4.24

Bezirksrat Südtstadt-Bult Februar 2024

Ich nehme mal an, dass die Mitglieder des Bezirksrat Südstadt-Bult die Hannoversche Allgemeine Zeitung lesen. Dort erschien am 3. April ein Artikel mit dem Titel "Was Klimaschutz mit dem Geschlecht zu tun hat". Thema war die Theorie des Eco-Gender-Gap, die gesellschaftliche Unterschiede zwischen den Geschlechtern wie "Männer fahren mehr Autos, essen häufiger Fleisch und interessieren sich weniger für Umweltschutz" beschreibt. Das ähnelt den Beobachtungen im Kapitel "Kann Schneeräumen sexistisch sein?" in dem Buch "Unsichtbare Frauen. Wie eine von Daten beherrschte Welt die Hälfte der Bevölkerung ignoriert" von Caroline Criado-Perez. Die Autorin dokumentiert, wie eine auf die Bedürfnisse von berufstätigen Männern ausgelegte Verkehrspolitik Frauen, die zumeist mit Haus- und Carearbeit beschäftigt sind, benachteiligt, weil Frauen ganz andere Bewegungsmuster haben. Ihre Wege zu Fuß oder mit dem Fahrrad zum Einkaufen und zwecks Betreuung von Kindern und Verwandten sind andere als die Wege der Männer zu ihren Arbeitsplätzen (ja, es gibt auch öffentliche Verkehrsmittel, aber deren Planung richtet sich auch eher nach den Interessen von Männern). Es wäre somit nicht abwegig, eine Politik, die sich schützend vor das Auto stellt indem sie um des Erhalts von Parkplätzen willens Fahrradstraßen abschaffen möchte, als frauenfeindlich zu bezeichnen.
Ich behaupte nicht, dass dies ein bewusstes Handeln ist (wie ja Männer/weiße Menschen offenbar nie bewusst handeln, weil sie nicht wahrnehmen, dass es auch andere Blickwinkel auf Welt und Gesellschaft geben könnte), aber können wir uns heute noch das Fortführen von Traditionen, geprägt von früheren Politikergenerationen (gendern nicht erforderlich), erlauben? Gustav Mahler soll einmal gesagt haben: "Was Ihr Theaterleute Eure Tradition nennt, das ist Eure Bequemlichkeit und Schlamperei." Soll heißen Tradition ist nur eine Ausrede dafür, über das eigene Handeln nicht nachzudenken, und Fehler/Irrtümer stetig zu wiederholen. Aber Bequemlichkeit ist nicht die Aufgabe von Politiker*innen, sondern gesellschaftliche Entwicklungen zu erkennen und zum Wohle aller Bürger*innen, also von Männern UND Frauen (und Anderen) Maßnahmen zu ergreifen. Wir wissen doch alle, dass Autos ein ökologisches Problem sind, aber wir sind (noch) nicht bereit, auf ihre Bequemlichkeit zu verzichten – zum Nachteil zukünftiger Generationen. Selbst die AfD weiß das (so ignorant können ihre Vertreter*innen in den Parlamenten gar nicht sein, sonst wären sie gar nicht in der Lage, dort ihre Spielchen zu treiben), auch wenn sie es leugnen, um verunsicherte und um ihren Wohlstand fürchtende Wähler*innen einzufangen. Andere Politiker*innen sind oft zu feige, dem kleinen Mann auf der Straße (und der kleinen Frau in der Küche) die Notwendigkeit gesellschaftlicher Anpassungen zu erklären, bzw. vor den möglichen Folgen von Nichthandeln zu warnen ("alternativlos" ist keine Erklärung, es gibt immer eine Alternative, die Frage ist aber stets, ob jemand bereit ist, die Folgen einer Alternative zu akzeptieren), die AfD bestreitet einfach die Notwendigkeit von Anpassungen und behauptet, eine Rückkehr in eine "gute" alte Zeit sei möglich.

Das Thema Fahrradstraßen in Südstadt-Bult ist zwar erst mal durch, aber die Diskussion um das Innenstadtkonzept von OB Belit Onay und hier zuletzt um die Parkplätze am Köbelinger Markt zeigen, dass frauenfeindliche Politik noch immer in den Köpfen von SPD, CDU und FDP steckt. Dem widerspricht nicht, dass es in der Februar-Sitzung des Bezirksrats (und auch im Stadtrat) heftige Kritik an den Sparplänen der Stadt gab, die die Schließung der Kinder- und Jugendbibliothek in der Südstadt vorsehen. Die Argumente, die gegen die Schließung der Kinder- und Jugendbibliothek sprechen, sind offensichtlich (die Alternative ist nicht ebenerdig zugänglich, sondern nur über eine Treppe und einen Fahrstuhl, in den kein Kinderwagen passt, die Fläche ist kleiner und sie liegt auf der anderen Seite einer Hauptverkehrsstraße). Das einzige Argument für die Schließung wären die eingesparten Mietkosten. Nicht dass die Stadt sich nicht für Kinder einsetzt, aber offenbar hat sie Angst, das andere Sparvorschläge (höhere Parkgebühren und ähnliches) mehr Widerstand hervorrufen. Bei Kindern sparen ist bequemer als bei Erwachsenen, obwohl diese mit ihrem Einkommen ihre Freizeitaktivitäten durchaus selbst bezahlen können und keine diesbezüglichen freiwilligen Leistungen der Kommune brauchen (aber vielleicht haben sie andere Interessen als die Projekte, mit denen sich Politiker*innen gerne schmücken und die Kulturschaffende für unentbehrlich halten (deutsche Leitkultur und so).

Was sonst noch so zu berichten? Das Ausscheiden von Bezirksratsmitgliedern und die Verpflichtung ihrer Nachfolger*innen hört nicht auf. Und am 15. Juni gibt es einen Sommerempfang an Stelle der bisherigen Neujahrsempfänge. Die Planungen für das Maschseefest drohen ebenfalls am Horizont.

Nachtrag: Wie ich gerade sehe gibt es in der kommenden April-Sitzung einen grünen Antrag, die Aufhebung der Fahrradstraßen rückgängig zumachen. Ich befürchte, der Antrag wird ohne große Diskussion keine Mehrheit finden. Ich fände es besser, wenn der Antrag in die Fraktionen gezogen wird und SPD, CDU und FDP sich mal zum Thema geschlechtergerechte Verkehrspolitik (siehe oben) kundig machen.

Sitzungsunterlagen | Protokoll

5.4.24

Weiße Weste mit Flecken

Dave Grohl und seine Foo Fighters gelten als eine der sympathischen Rockbands aller Zeiten. Eine Kapelle ohne Skandale, immer zu guten Taten bereit und ohne Rock’n’Roll-Lifestyle. Ist das überhaupt eine echte Rockband? Selbst der Tod ihres Schlagzeugers an einer Medikamentenüberdosis (in der Tradition von Tom Petty und Prince) löste nur Mitgefühle aus. Gibt es denn keine Flecken auf dieser weißen Weste?

Am 14. Januar 2000 spielten die Foo Fighters im Palace in Los Angeles ein Benefizkonzert für Christine Maggiore und ihre Organisation "Alive & Well Aids Alternatives". Maggiore hatte ein Buch veröffentlicht mit dem Titel "What If Everything You Thought You Knew About Aids Was Wrong?". 1992 wurde bei ihr Aids diagnostiziert, aber da sie nicht Teil einer der bekannten Risikogruppen war fand sie keine Hilfe. Eine Ärztin empfahl ihr Vitaminkuren, Aids sei also gar nicht so schlimm, sondern werde von Gesundheitsbehörden und Pharmafirmen dramatisiert, um staatliche Gelder zu kassieren (die große Pharma-Verschwörung). Doch Aids und das HIV-Virus sind real, 2005 starb ihre Tochter Eliza Jane im Alter von 3 Jahren, 2008 die Aids-Leugnerin selbst am HIV-Virus. Foo Fighters haben sich bis heute nicht für die Unterstützung einer Aids-Leugnerin entschuldig, aber offenbar daraus für den Umgang mit Covid 19 gelernt./

Siehe auch 48hills.org/2021/05/opinion-aids-denialism-in-the-rock-and-roll-hall-of-fame

29.2.24

Live-Musik löst viel stärkere Emotionen aus als gestreamte

Wie beeinflusst live gespielte Musik das Emotionszentrum im Gehirn? Das Fazit einer UZH-Studie: Live-Konzerte berühren die Menschen emotional stärker als Musik ab Tonträger. Sie verbinden die Musiker mit ihrem Publikum - was vielleicht auch evolutionär bedingt ist.
Link: https://idw-online.de/de/news829271

25.2.24

Kein Mitleid

Ich bin schwarz ich bin weiß
habt doch mitleid mit mir
ich bin mann ich bin frau
habt doch mitleid mit mir
ich bin schwul ich bin straight
habt doch mitleid mit mir
ich bin trans ich bin cis
habt doch mitleid mit mir

keine täter nur noch opfer
keine täter nur noch opfer
keine täter nur noch opfer
keine täter nur noch opfer

ich bin jude ich bin christ
habt doch mitleid mit mir
ich bin moslem atheist
habt doch mitleid mit mir
ich bin nazi kommunist
habt doch mitleid mit mir
ich bin deutscher bin rassist
habt doch mitleid mit mir

keine täter nur noch opfer
keine täter nur noch opfer
keine täter nur noch opfer
keine täter nur noch opfer

ich bin habeck ich bin lindner
habt doch mitleid mit mir
ich bin höcke wagenknecht
habt doch mitleid mit mir
ich bin putin ich bin trump
habt doch mitleid mit mir
ich bin satan ich bin gott
habt doch mitleid mit mir

keine täter nur noch opfer
keine täter nur noch opfer
keine täter nur noch opfer
keine täter nur noch opfer

21.2.24

Blue Angel

...gefunden im öffentlichen Bürgerschrank...

19.2.24

Glückliches Paar

...gefunden im öffentlichen Bürgerschrank...

17.2.24

Ramadan 2024

Liebe Kinder, die Türchen dürft ihr zwischen dem 10.3. und 9.4. erst nach Sonnenuntergang öffnen :-)

15.2.24

Von Hundert Auf Null

Noch ein Cassetten-Sampler aus Hannover, vermutlich mit wenigen Beteiligten unter vielfachen Identitäten.

Von Hundert Auf Null
Die IH-Ties: Deutsche Kühle / Von Hundert Auf Null Teil 1 / Die Tanzenden Hippies: Ich Geh' In Die Stadt / Von Hundert Auf Null Teil 2 / W.OM: Ewiger Lakai / Von Hundert Auf Null Teil 3 / Ida Verlaine: Noch Nicht Zu Spät / Von Hundert Auf Null Teil 4 / Die IH-Ties: Amazonen Leben Länger / Männer Auf Riskanter Tour: Heijo Heijo / Die Anderen: Faule Eier / Von Hundert Auf Null Teil 5 / Konzentrierte Unaufmerksamkeit: L'Amour Grise / Von Hundert Auf Null Teil 6 / Kellergeister: Selbsteinsicht Für Dich / Von Hundert Auf Null Teil 7 / ??? (Die Drei Fragezeichen): Empathie //
Zeno: Kriminalhörspiel / Von Hundert Auf Null Teil 8 / SKF: Der Schönste Platz / Von Hundert Auf Null Teil 9 / Männer Auf Riskanter Tour: 5 Minuten Deutschlandterrine / Forschungsgruppe Linser: Back To The Roots / Von Hundert Auf Null Teil 10 / Santo: 50:50 / Oliht & Co.: Klopfer Für Döhl / Data: Ich Bin Entwickler / Von Hundert Auf Null Teil 11 / Der Kaisers Neue Kleider: Drathbügel (Live) / Von Hundert Auf Null Teil 12 / Zeno & Oliht: Dina

MC C-60, 1983, BB Tapes BB T 04 (download)

13.2.24

Von Mir Aus...

Ich habe das Buch "Wie der Punk nach Hannover kam" gerade verliehen, weshalb ich nicht nachsehen kann, ob Emilio Winschetti tatsächlich schreibt, dass seine Cassetten-Produktion "Von mir aus..." von 1984 in meinem Blog zu finden sei. Tatsächlich habe ich die Cassette bisher noch nicht gebloggt, was ich aber hiermit nachholehn möchte.

Von Mir Aus...
Padeluun & Rena Tangens: Blut Im Mund / Trip: Teenage Dope Slaves / The Trashbirds: Coloured Sickness / Distortion: Oh, Mensch, Gib Acht / Kastrierte Philosophen: Decadent Café / Crazy Baby Doc: Oh Janin / Angelika Maiworm: Verrat, Verrat Hält Die Welt In Schwung / Alice Dee: Call Of War / Exit Out: Mrs. Rye / Mint: Hundred Red Roses / Stechen Im Linken Kopf: Bubbling Brain Cells / Deaf, Dumb And Blind Boys Plus Girl With Car: Best Wished From Anna / Karin Kettling & Ulrich Sperl: Vexations - 1 Von 840 //
Misch De Luxe & Null-Läufer: Ridiculous / Surplus Stock: Voo Doo / Inkognitos: A Day Like This / The Stunts: Klar Und Wahr / Danufri Oder Was? Orkäster: Watching Movie / Norma: Latin Lover / Die Messegäste: Die Hände Sind Ein Vielzweckinstrument / Chinese Twins: Pin Ups / Fortschreitende Angstzustände: Red Ballons / The Beauty Contest: City Lights / Beatklub: Sag Nicht Nein / Madame Scandalös & The 101 Years: I Make A Deal / Perkussion & Elektronik: Percussion Impressions Vol. 1

MC C-84, 1984, Donac Recordings DON-01-12/84/Outatune (download)

11.2.24

Strike Laurie Anderson

Laurie Anderson hat erklärt, das Angebot der Folkwang Universität der Künste in Essen für eine Gastprofessur nicht anzunehmen. Hintergrund ist, dass Anderson 2021 den "A Letter Against Apartheid" unterzeichnet hat, in welchem Regierungen aufgefordert werden, Handels-, ökonomische und kulturelle Beziehungen zu Israel zu beenden, sowie Künstler*innen den Kampf der Palästinenser*innen um Dekolonialisierung zu unterstützen. Auf eine Diskussion, inwieweit unter diesen Voraussetzungen die Gastprofessur weiterhin möglich sei, wollte sich Anderson, die übrigens mit dem 2013 verstorbenen Lou Reed (der zuletzt 2008 zusammen mit Anderson in Tel Aviv aufgetreten war und auch sonst häufiger Israel besuchte – wir wissen nicht, wie sich Reed zu den Entwicklungen im Nahen Osten in den letzten 10 Jahren positioniert hätte, ein Freund von Hamas wäre er bestimmt nicht gewesen, aber ob er der israelischen Regierungspolitik zugestimmt hätte?) verheiratet war, nicht einlassen. Vielmehr lehnt sie die Frage, ob sich ihre politische Einstellung seit der Unterschrift von 2021 geändert habe, ab. Das heißt, sie weigert sich zu reflektieren, ob sie in der Lage ist im Rahmen der Gastprofessur israelischen und jüdischen Studierenden, aber auch allen anderen, die ganz oder teilweise nicht mit dem "A Letter Against Apartheid" übereinstimmen, unbefangen gegenüberzutreten und auch dies den Studierenden gegenüber zu vermitteln (was umso unverständlicher ist, weil Anderson noch im August letzten Jahres zusammen mit John Zorn aufgetreten ist – offenbar ist es ihr sehr wohl möglich zwischen Menschen und Regierungen zu unterscheiden – andererseits weiß ich auch nicht, wie sich Zorn selbst positioniert). In der Regel sind Meinungsverschiedenheiten kein Grund an den Fähigkeiten einer Lehrkraft zu zweifeln, weshalb die FUdK auch nicht das Angebot auf die Gastprofessur zurückgezogen, sondern um eine Diskussion gebeten hat. Es gibt aber Meinungsverschiedenheiten, die die menschliche Existenz essenziell berühren und daher den Umgang untereinander unmöglich machen. Sich hinter einem Blatt Papier zu verstecken (dem "A Letter Against Apartheid") anstatt die differenzierte Diskussion zu suchen, das ist Freund-Feind-Denken aus dem Neandertal.

Da der "A Letter Against Apartheid" nicht auf Deutsch verfügbar ist hier eine Übersetzung mit Hilfe von DeepL. Das Dokument stammt vom 26.5.2021, also lange vor dem Überfall der Hamas auf Israel am 7.10.2023. Roger Waters und Brian Eno haben ebenfalls unterschrieben:

Palästinenser werden von israelischen Soldaten und bewaffneten israelischen Zivilisten, die durch die Straßen von Jerusalem, Lydda, Haifa, Jaffa und anderen Städten ziehen und "Tod den Arabern" skandieren, ungestraft angegriffen und getötet. In den letzten zwei Wochen kam es bereits zu mehreren Lynchmorden an unbewaffneten und schutzlosen Palästinensern. Familien im Jerusalemer Stadtteil Sheikh Jarrah sind weiterhin von ethnischer Säuberung und Vertreibung aus ihren Häusern betroffen. Diese Akte des Mordes, der Einschüchterung und der gewaltsamen Enteignung werden von der israelischen Regierung und Polizei geschützt, wenn nicht sogar aktiv gefördert.

Im Mai dieses Jahres verübte die israelische Regierung ein weiteres Massaker in Gaza, indem sie wahllos und unerbittlich Palästinenser in ihren Häusern, Büros, Krankenhäusern und auf der Straße bombardierte. Die Bombardierung des Gazastreifens ist Teil eines absichtlichen und sich wiederholenden Musters, bei dem ganze Familien getötet und die lokale Infrastruktur zerstört werden. Dadurch werden die ohnehin schon unerträglichen Bedingungen an einem der am dichtesten besiedelten Orte der Erde, der trotz des vorübergehenden Waffenstillstands weiterhin militärisch belagert wird, noch weiter verschärft. Der Gazastreifen ist kein separates Land: Wir sind ein Volk, das durch die Architektur des israelischen Staates gewaltsam getrennt wird.

Es ist falsch und irreführend, dies als einen Krieg zwischen zwei gleichberechtigten Seiten darzustellen. Israel ist die kolonisierende Macht. Palästina ist kolonisiert. Das ist kein Konflikt: das ist Apartheid.

Angesichts der gestiegenen Lebensgefahr in den letzten zwei Wochen schließen sich die Palästinenser erneut zusammen. In Palästina und auf der ganzen Welt gehen unzählige Menschen auf die Straße, organisieren sich in den sozialen Medien, verteidigen ihre Häuser, schützen sich gegenseitig und fordern ein Ende von ethnischer Säuberung, Apartheid, Diskriminierung und Enteignung. Seit An-Nakba, dem Beginn der israelischen Siedlerkolonialherrschaft im Jahr 1948, wurde unseren Gemeinschaften systematisch das Recht auf Rückkehr verweigert und sie wurden gewaltsam zersplittert und ausgelöscht, und dieses jüngste Zusammentreffen hat uns inmitten der Wut und Trauer der vergangenen zwei Wochen die dringend benötigte Zuversicht gegeben. Wir fangen an, trotz all der Geschehnisse, trotz der jahrelangen Entmenschlichung, etwas Hoffnung zu verspüren.

Endlich hat die Welt begonnen, das israelische System beim Namen zu nennen. Anfang dieses Jahres folgte die israelische Menschenrechtsorganisation B'Tselem dem Beispiel der jahrzehntelangen intellektuellen und juristischen Arbeit der Palästinenser, indem sie aufzeigte, dass es keine Trennung zwischen dem israelischen Staat und seiner militärischen Besatzung gibt: Beide bilden ein einziges Apartheidsystem. Human Rights Watch wiederum veröffentlichte einen ausführlichen Bericht, in dem Israel der "Verbrechen gegen die Menschlichkeit, der Apartheid und der Verfolgung" beschuldigt wird.

Wir, die unterzeichnenden palästinensischen Künstler, Schriftsteller und unsere aufgeführten Verbündeten in der Kunst, bitten Sie, sich uns anzuschließen. Bitte lassen Sie diesen Moment nicht verstreichen. Wenn die palästinensischen Stimmen wieder zum Schweigen gebracht werden, kann es Generationen dauern, bis eine neue Chance für Freiheit und Gerechtigkeit entsteht. Wir bitten Sie, sich uns jetzt, in dieser kritischen Phase, anzuschließen und Ihre Unterstützung für die Befreiung Palästinas zu zeigen.

Wir fordern eine sofortige und bedingungslose Einstellung der israelischen Gewalt gegen Palästinenser. Wir fordern ein Ende der Unterstützung Israels und seines Militärs durch die Weltmächte, insbesondere durch die Vereinigten Staaten, die Israel derzeit jährlich 3,8 Milliarden Dollar ohne Bedingungen zur Verfügung stellen. Wir bitten alle Menschen, die ein Gewissen haben, ihren Einfluss geltend zu machen, um zum Abbau des Apartheidregimes unserer Zeit beizutragen. Wir fordern die Regierungen, die dieses Verbrechen gegen die Menschlichkeit ermöglichen, auf, Sanktionen zu verhängen, die Hebel der internationalen Rechenschaftspflicht in Bewegung zu setzen und die Handels-, Wirtschafts- und Kulturbeziehungen zu kappen. Wir rufen Aktivisten und insbesondere unsere Kollegen aus dem Kunstbereich auf, sich in ihren Institutionen und an ihren Orten dafür einzusetzen, den palästinensischen Kampf für die Entkolonialisierung nach Kräften zu unterstützen. Die israelische Apartheid wird durch internationale Komplizenschaft aufrechterhalten, und es liegt in unserer gemeinsamen Verantwortung, diesen Schaden zu beheben.

Wir haben gesehen, wie Regierungen in Europa und darüber hinaus in letzter Zeit eine Politik der offenen Zensur eingeführt und eine Kultur der Selbstzensur gegenüber der Palästina-Solidarität gefördert haben. Es ist zynisch, legitime Kritik am Staat Israel und seiner Politik gegenüber den Palästinensern mit Antisemitismus zu verwechseln. Rassismus, einschließlich Antisemitismus, und alle Formen des Hasses sind abscheulich und im palästinensischen Kampf nicht willkommen. Es ist an der Zeit, sich gegen diese Taktiken der Unterdrückung zu wehren und sie zu überwinden. Millionen von Menschen auf der ganzen Welt sehen in den Palästinensern einen Mikrokosmos ihrer eigenen Unterdrückung und ihrer Hoffnungen, und Verbündete wie Black Lives Matter und Jewish Voice for Peace sowie Aktivisten für die Rechte indigener Völker, Feministinnen und Queers, neben vielen anderen, sprechen sich zunehmend für ihre Unterstützung aus.

Wir bitten Sie, mutig zu sein. Wir bitten Sie, sich zu melden, Ihre Stimme zu erheben und öffentlich klar Stellung zu beziehen gegen diese anhaltende Ungerechtigkeit in Palästina.

Die Apartheid muss beseitigt werden. Niemand ist frei, solange wir nicht alle frei sind.

7.2.24

Y-Fronts

Y-Fronts "Catch 22/Sod You//Anything" (7", Nasty Vinyl S-14, 1992)
Catch 22 / Sod You // Anything (Bincy Music, J. Easdale)
Publishing by Hidden Horse Music All rights & copyrights excl.: "Anything", by Y-Fronts
Recorded at Glocksee 91/92 / All songs produced by Kai Wingenfelder
Artwork by Fabi/Rich (Artcore production)
Y-Fronts are Scott/Voc Olli/Git Fiete/Git Krøsuss/Bass Rich/Drums
Contact: Hidden Force Music Koppeldamm 29 3012 LGH 4 Tel. 0511/743011 Fax. 0511/744286 / "Aleum iactum est" Merchandising and more Steffen Rabe Auf der Worth 30 3050 Wunstorf 1 Telefon (05031/67225) / Nasty Vinyl Riepestr. 17 3000 Hannover 81 Germany Tel: 0511/839867 Fax: 05032/88757
(download)

5.2.24

Enola Gay

Enola Gay "Censored Bodies - Human Fission" (7",Double A Records/Enola Records Double A 030, 1990)
Tough mans touch / Toxicagent // 24-hour factory / I believe in mother nature
Enola gay: Armin (Bass) Steinchen (Guitar) Fabi (Guitar) Rode (Drums) Colli (Vocals) Mike'el (Vocals)
Recorded and engineered in Bochum apr. 87 on a 8-track recording system.
Special credits to: Rainer Mettner, Martin Olschewski, Crass & Flux
Lyrics + design: Mike'el
Double A Records, Steckerstrasse 11, 3000 Hannover 91
(download)

3.2.24

Urge

Urge "Dogs Life" (7", Spirit Family SF001, 1989)
Hands / Middle Class Hero // Dogs Life
Earl g / Jens voc / Fabi g / Rode dr / Ufo bg
Recorded January '89 at Artland-Studio, Hannover
Produced by Spirit Family & Urge
All Songs & Lyrics by Urge
Photos/Maren Coverart/Fabi
Spirit Family Lilienstr. 16 3000 Hannover 1 W-Germany
Contact: Micha Rode Wunstorferstr. 88 3000 Hannover
Photo/H. Tscharn
VORSTELLUNG
Die hier vorliegende URGE-Single ist die erste Produktion eines neuen Labels: THE SPIRIT FAMILY. Neu nicht nur deswegen, weil wir uns gerade jetzt zusammengetan haben, sondern vpor allem, weil der Name durchaus Programm sein soll:
FAMILY bedeutet, dass sich im Laufe der letzten Monate aus den Mitgliedern der Bands BIONIC, KICK'N'RUN, MILITANT MOTHERS und URGE und ihren Freunden eine große Gruppe zusammengefunden hat, die nicht nur der Hang zur Profilneurose verbindet, sondern die auch viel zeit miteinander verbringen - sei es nun im Übungsraum, bei der Organisation von konzerten, privaten Treffs und allen möglichen anderen Aktivitäten (von Skaten über Konzertbesuche bis zum Feiern ist da alles drin).
So hat sich mit der Zeit ein recht herzliches Verhältnis untereinander entwickelt, was für acht von uns die entscheidende Voraussetzung dafür war, all unser Geld zusammenzuwerfen und ein Label ins Leben zu rufen.
Ein anderer Grund liegt im Wort "SPIRIT" vergraben: Wir wollen nicht sinnlos Platten auf den Markt werfen, weil uns die Bands so gut gefallen oder wir uns davon schwindelerregende Umsätze erhoffen -
Für uns steht eher der persönliche Kontakt im Vordergrund. Wir wollen den Ungeist des heutigen Punkrock abschütteln und für uns und befreundete Bands eine straighte, tolerante und positive Atmosphäre schaffen, in der Band- und Labelmitglieder ein echtes persönliches Verhältnis zueinander entwickeln können und die Bands nicht sagen müssen, dass sie den Menschen, der ihre Platte rausgebracht hat, erst 20 Minuten in ihrem Laben gesehen haben.
Dies ist uns vor allem insofern wichtig, als wir sehen, wie gerade hier eine neue Scene wächst, die noch offen ist und Energie hat. Für solche Strömungen wollen wir ein Schmelztiegel sein und dadurch wachsen und stärker werden.
Zuletzt noch ein paar Worte zu den Bands, mit denen wir in allernächster Zukunft noch einiges vorhaben - das reicht von Plattenproduktionen über Promotion bis zu Tour- und Konzertorganisation:
BIONIC
.......... gibt es seit einem Jahr, aber die Wurzeln ihres jetzigen Sounds sind durchaus in der Zeit davor zu finden, weil auf der einen Seite der Kern der Band - CHICO, LARS und ARNE - aus alten Freunden besteht, die neben dem Spaß am Skaten auch irgendwann auf die Idee kamen, eine Band aufzumachen. Nachdem man sich zunächst an obskurer Rockmusik versucht hatte, fand man schließlich mit Gitarrist Zecke (Ex-MORBID OUTBURST) und Tilo am Schlagzeug nun endlich zu einer Linie, die streckenweise an Bands wie D.I. oder auch RHYTHM PIGS erinnert.
KICK'N'RUN
................ sind die Pechvögel aus unserem Bandquartett: Seit Bandgründung vor über 2 Jahres hat man schon 6 Schlagzeuger verschlissen (neben je einer Bassistin und einem Gitarristen...) und immer, wenn alle glaubten, jetzt geht's richtig los, riß irgendwo der Faden. Von der Urbesetzung sind noch OLLI und MIRKO übriggeblieben, und mit HARVEY am Bass, der jetzt seit einem Jahr dabei ist und Neuzugang JENS am Schlagzeug wagt man nun einen Neuanfang. Ihre Musik ist auf der einen Seite knalliger Hardcore mit leichten Funk- und Metal-Elementen und neuerdings auf der anderen Seite von Reggae-Einflüssen durchsetzt.
MILITANT MOTHERS
..................... haben ihre Wurzeln zwar bei MORBID OUTBURST (durch die EX-MORBIDEN KARL und HARVEY), allerdings fühlt sich heute noch kaum einer an den alten Sound erinnert. Das liegt sicher an den völlig unbeschriebenen Blättern EIKE und HILMAR, die schnell dafür gesorgt haben, dass sich keiner mehr nach MORBID OUTBURST zurücksehnt. Haupteinflüsse sind sicher BEEFEATER, BAD BRAINS, LED ZEPPELIN und ALICE COOPER,. Aber seltsamerweise hört da jeder was anderes raus...
URGE
........ sind die jüngste Gruppe der FAMILY. FABI und ROBE hatten zwar schon einige Zeit vorher einen ziemlichen Brutalo-Sound bei MORTAL DESTINY geknüppelt, aber das war's wohl doch nicht, und mit den eigentlich auch ziellos umherirrenden UFO, EARL und JENS hat sich dann ganz plötzlich und eher zufällig ein Gemisch und eine Musik zusammengebraut, die wohl von keinem so richtig beabsichtigt war und erst mal alle kräftig vom Hocker gehauen hat. Die ganze BLACK FLAG/ROLLINS/BL'AST-Richtung hat hier sicher Pate gestanden, und so geht auch bei URGE so einiges heftig in die Magengegend.
Okay, das sind die SPIRIT FAMILY-Bands im Februar '89. Und wir sind optimistisch, dass das erst der Anfang ist. Drückt uns (und Euch!) die Daumen, dass die richtige Explosionm erst noch kommt...
(download)

1.2.24

The Kybernetix's

The Kybernetix's "Pangalactic Tequila" (7", The Kybernetix's Family 2891 860, 1986)
Pangalactic Tequila / Golden rain
recorded at the e'LEICH-NAM_Studios mixed at ROXXON-Studio Hannover/1986
All music & lyrics (c) THE KYBERNETIX's
Contact : "THE KYBERNETIX's" Kniestr. 38a 3000 Hannover 1 Tele. 0511/7000227
The Kybernetix's Label No. LKT 001
(download)

30.1.24

Room 101

Room 101 (EP, Swamp Room Records Best.-Nr 301114, 1991)
Our Present Days (Henniez/Dee) / The Visitor (Dee) / The Story Of Jill & John (Dee/Fürl/Dee) / Three Angels (Dylan)
Rights remain with ROOM 101 - 300 Copies only
Produced by ROOM 101 and Jay Gee, Engineered and mixed by NARCOTIC TWINS at ROACH MOTEL STUDIOS, "The Visitor" Produced by Alice Dee and Nina Sitz, Engineered and mixed at CRYSTAL PALACE, All songs mastered by Job Crogier at GB 45
Photography and Design by CONCRETE ARTWORK
ROOM 101: Rudi Henniez - rhythm guitar an track 1.1, solo guitar on track 2.1, feedback on track 2.2 and drum programming. Nina Sitz - bass on all tracks. Alice Dee - backward guitar on tracks 1.1 & 2.1, rythn guitar on tracks 1.2, 2.1 & 2.2, Wah-Wah and vocals
Thanks to: Sabine Faust & Fidel, Gunter Hampel, Kastrierte Philosophen, Rüdiger Klose, Wolfgang Rusch, Dido, "Mr. Mono", Tommy Jensen ams Rosi & Herrmann. Special thanks to Jay Gee
+
Room 101: Junkie Angel Blues (A Swamp Room Happening, 1991)
(download)

28.1.24

Numbfire + Pressureflip

Numbfire/Pressureflip "...Cruisin'" (EP, Epistrophy, EPI-009, 1994)
King Ego / Roadmovie // A whole lot less / Alone
Numbfire: J. Gutsch Lead Guitar B.-Vocals, Ulli Bass B.-Vocals, Dr. Ring-Ding Drums 2-Tone Collection, Felix Vocals Guitar
These two songs were recorded someday in december 1994 by Willie Joe Dammeier. Produced by Willie and Numbfire. Music and lyrics were written by Felix and arranged by Numbfire. Pic by Patrick, Computer: Floh. We like to play live! Just call: Punchline, Kötnerholzweg 7, 30451 Hannover, Germany, Phone: (0)511-2109808
Pressureflip: S.G. guit./voc., Alex dr./b.voc., Matschy guit., Phil bass
-Epistrophy Rec.- P.O. Box 312, 30003 Hannover, Fon&Fax:(0)511 813985
(download)

26.1.24

Sub-Art

Sub-Art "Wie ein Affe" (EP, Bad Taste records BTR 006/7, 1994)
1000 junge Opfer / Hand in Deinem Schoß / Giftige Früchte // Der Schweigende versucht... / Wolf / Unerträglich
Ralf - Gesang, Gitarre, Dirk - Gitarre, Gesang, Prarie - Baß, Gesang, Pete's - Schlagzeug
aufgenommen und abgemischt am 10./12.4.94 bei Very metal rec. (Hannover) von Schotte
produziert von Sub-Art und Bad Taste Records
Bad Taste records, I. Isleif, Völksener Str. 46, 31832 Springe, Tel. 05041/5922
Dank + Gruß an triebi, Isleif, Schotte, Krücke, Gunnar, Miriam, Persiflage und alle Leute, die's Wert sind
Kontaktadresse: Triebi Mersch, Hamelnerstr. 12, 31832 Springe, Tel. 05041/1705
(download)

24.1.24

Denise

Denise "You Have To Hear It" (EP, TCH 77002, 1977)
Gunda / Funky Boy // Kitchen Cockroach
Alle Stücke sind Kompositionen von Denise
Birk Bühlmann, Gitarre, Gesang, Uwe Hannes, Orgel, Günter Hofmann, Bass, Andreas Klatt, Schlagzeug
Diese Platte wurde im März 1977 in der (((TONCOOPERATIVE))) Hannover mit 16-Spur-Maschine aufgenommen
Vielen Dank an Rainer Holst und Michael Kullick
Cover Design, Foto von Wieland Hofmeister Tel.: 0511/88 43 28
Kontaktadresse: Birk Bühlmann, Karl-Keller-Str. 42, 3012 Langenhagen 1, Tel.: 0511/73 16 56
(download)

22.1.24

Grace

Grace (Hard Rock Play Loud)
Roll Rocker Roll (Andy Kuhlmann/Arr. Grace)
We Love You (Walter Müller/Hansi Becker/Arr. Grace)
Thorofon discus STW 8003/20 Teldec 76.11856
Besetzung:
Andy Kuhlmann (voc./rhythm.-git.)
Hansi Becker (lead-git./voc.)
Udo Schlenther (bass-git.)
Walter Müller (drums)
Technik: Vollmer Müller
Roadies: Willi/Cäsar & andere (...?)
Aufnahme: Toncooperative Hannover
Foto: Waldemar Krüger
Covergestaltung: Hansi Becker/René
Herstellung: Thorofon 3002 Wedemark/Teldec Hamburg (LC)4774)
(download)

20.1.24

Mountain Ash

Mountain Ash (EP, TCH 76007, 1976)
Smokers Sorrow (Klamann) / Devils in the Sky (Lange) // Mountain Ash III (Klamann)
Detlef Klamann guitar, flute, synthesizer, vocal, Hans-Gerd Fuchs bass, vocal, Rolf Bierla organ, Klaus-D. Lange guitar, mellotron, vocal, Günter Krejci drums
Special thanks to Werner Kuckuck for playing the 12strings acoustic guitar
Recorded at Toncooperative Hannover Oct. 76, Recording Engineers: Este, Werner & Rainer, Produced by Mountain Ash
Photography by Berd Starck, design & Printing: Offizin GmbH, Stiftstraße 11, 3000 Hannover 1
Correspondence: 3057 Neustadt, Im Heidland 13, Phone (0 50 32) 13 39
(download)

18.1.24

Häx Cel

Häx Cel "Albinoni/Difference" (7", Dizzy Records DS 723, 1972)
Albinoni (Albinoni/Neumann/Neubauer) / Difference (Moebus/Greffrath)
Dieter Neumann; flute,vc. Achim Neubauer; el.piano Michael Moebus; bass,vc. Rainer Greffrath; drums
(download)

16.1.24

E.A. Wehmer R.I.P.

Gestern abend erreichte mich die Nachricht, dass Ernst-August Wehmer gestorben ist.
E.A. war bekanntermaßen der Sänger von ROTZKOTZ, der vermutlich ersten Punkband von Hannover. Weniger bekannt ist, dass er 1983-85 Sänger von BEATKLUB war, der angeblichen New Wave-Supergruppe aus Hannover (bestehend aus Mitgliedern von DER MODERNE MAN, ROTZKOTZ und BÄRCHEN UND DIE MILCHBUBIS), die es auf ca. 5 Auftritte und 2 Studio-Sessions brachte. Die geplante LP wurde von Alfred Hilsberg auf eine Mini-LP zusammengestrichen und ist die letzte Veröffentlichung auf ZickZack vor dem Crash, weshalb sie umgehend in den Ramschkisten des Eigenstein-Vertriebs landete.
Ich traf E.A. das letzte Mal im Herbst 2019 auf der letzten Plattenbörse vor Beginn der Covid 19-Pandemie, wo er auf der Suche nach DVDs von Paul McCartney war. Klar, er war 10 Jahre älter als ich und überredete mich damals, Rhythmusgitarre bei den WAS NUN-ALLSTARS zu spielen, wo ich viele 60ies-Klassiker kennenlernte. E.A. spielte dort Schlagzeug, falls ich mich richtig erinnere, was er auch bei TINY TRASH UND DIE NEUE WELT und CÄPT'N MIEBO + DIE WELLENBRECHER tat. Ich fragte ihn, ob er zu dem kommenden Auftritt von DER MODERNE MAN im Cafe Glocksee kommen wolle und er wollte es sich überlegen. Er kam nicht.
Ernie, Ruhe in Frieden.
Foto 30.10.1983 in den MINT-Studios, Fotograf unbekannt

12.1.24

Rasputin

Rasputin "Freedom On The Road and Sympathy For The Devil" (7", Rasputin Records TCH 77340, 1977)
Freedom On The Road (Symon. Schwaar, Halbach/Symon, Schwaar) / Sympathy For The Devil (Jagger/Richards) Arr. Jon Symon
A Jon Symon Production
Recorded at Toncooperative Hannover and Werkstatt Wedesbüttel
Special thanks to Cadillac and Geoff Rich, Rainer Holst and Toncooperative Hannover
Rasputin Records Evelyn Hornsby Heinrichstrasse 1a 3013 Barsinghausen West Germany
Jon Symon, Sekretariat Rasputin Heinrichstr. 1A Tel.: 05105/82197 3013 Barsinghausen
"POP" schreibt! Rasputin: Ein-Mann-Band
Schwarzmähnig, bärtig, ja fast unheimlich sieht er aus, wie der russische Wundertäter Rasputin persönlich. Und er heisst auch so, wenn auch nur mit seinem Künstlernamen. Doch wenn Rasputin alias Jon Symon auf der Bühne steht, lässt er den bösen, gleichnamigen Russen schnell vergessen. Seinem riesigen Instrumentarium entlockt er Töne, welche einem das Blut in den Adern gefrieren lassen.
Rasputin ist auf seine Weise ein Unikum, ein Genie; und im wahrsten Sinne des Wortes ein Allround-Musiker. Er beherrscht alle Instrumente selber - und allein: Gitarre, Bass, Orgel, Schlagzeug, Mundharmonika, Bongos, Congas, Mandoline und Synthesizer.
Jon Symon statt aus London. Bereits mit vier Jahren sass er in Vaters Band am Schlagzeug. Im Jahre 66 kam er durchs britische Militär nach Deutschland, genauer gesagt nach Hannover. Dort spielte er in vielen lokalen Gruppen mit. Aber es passte ihm eigentlich nicht so recht. Er war seinen Mitmusikern stets voraus. Darum gründete er seine eigene Rasputin-Band, eine Ein-Mann-Formation.
(download)

10.1.24

Jon Symon

Jon Symon "Silver Star" (7", BASF 06 12441-4, 1975)
Silver Star, Part 1 (Simon/Hornsby) Verlag: Say Yes Music AG / Silver Star, Part 2 (Simon/Hornsby) Verlag: Say Yes Music AG
Produced by Pete Bellotte for Say Yes Music AG
(download)

8.1.24

Jon Symon's One Man Band Live

Jon Symon's One Man Band "Mighty Quinn/Shangi-La" (7", BASF 06 12130-3 , 1974)
Mighty Quinn (Bob Dylan) Verlag: Budde / Shangi-La (Bellotte/Hornsby) Verlag: Say Yes Music
Produced by Pete Bellotte for "Say Yes Music"
(download)

6.1.24

Jon Symon's One Man Band

Jon Symon's One Man Band "Sweet Eliza/Greenhorn" (7", BASF 06 11941-0, 1973)
Sweet Eliza (Give Up Your Rubber Man) (Nalle/Hansen) Verlag: Discofon / Greenhorn (Moroder/Bellotte) Verlag: Sunday Music
Produced by Pete Bellotte for "Say Yes Music"
(download)

2.1.24

Zazie Und Ihre Freunde

Zazie Und Ihre Freunde (7", Screen ZZ 002, 1982)
Rap Zazie / Strasse Der Sehnsucht
Zazie de Paris - Gesang / Jo Tschaikowsky - Celli / Eschi Rehm + Mabel - MSB 501/Tasten/Effekte / Zazie und ihre Freunde - Hand-Claps
Aufgenommen Music-Lab Berlin 82 / Foto: Tony Wacker
(download)